Zum Tag der Deutschen Einheit präsentieren wir euch die besten Filme über die DDR! Und da sind einige Kultfilme dabei, die ihr unbedingt sehen müsst!
Vor über 30 Jahren fiel die Mauer und Deutschland wurde eins. Und natürlich gibt es bereits eine Vielzahl an Filmen, die die Ära der Teilung und der DDR so großartig filmisch aufarbeiten, dass sie mittlerweile zum absoluten Kanon der Kultfilme gehören. Welche Filme ihr euch zum Tag der Deutschen Einheit anschauen solltet, seht ihr in unserer Galerie!

Good Bye, Lenin! | Die besten Filme über dir DDR
In „Good Bye, Lenin“ geht es um die alleinerziehende Mutter Christiane (Katrin Sass), die kurz vor dem Mauerfall ins Koma fällt. Sie ist verdiente Aktivistin der DDR und Gorbatschow-Anhängerin. Nach acht Monaten wacht sie aus dem Koma auf – den Mauerfall hat sie also verschlafen. Da jede Aufregung für die Mutter lebensbedrohlich werden kann, lässt ihr Sohn Alex den real existierenden Sozialismus auf 79qm Plattenbau wieder auferstehen. Der Film „Good Bye, Lenin“ bekam insgesamt neun Trophäen bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises und war sogar für einen Golden Globe als bester ausländischer Film nominiert.





