Fernsehen

Sommerhaus der Stars: RTL enthüllt, was seine Realitystars verdienen

Für viele Paare sind TV-Formate wie das „Sommerhaus der Stars“ eine Zerreißprobe. Doch lohnt sich die Teilnahme auch?

Sommerhaus der Stars: Claudia Obert
Claudia Obert nimmt nicht wegen des Geldes an Shows teil. Foto: RTL

Das „Sommerhaus der Stars“ ist zurück. Nach der Veröffentlichung auf RTL+ ist die erste Folge des der großen Realityshow nun endlich auch im Free-TV zu sehen. Nach Ende der Auftaktepisode enthüllte RTL im Magazin „Extra“, wie viel Geld Kandidat:innen potenziell verdienen können.

Sommerhaus der Stars: Was verdienen Reality-TV-Kandidaten?

Walentina Doronina und Can Caplan
Walentina Doronina interessiert sich nicht für Hassnachrichten. Foto: Walentina Doronina auf Instagram

Dass die Teilnahme an einer großen Realityshow durchaus lukrativ sein kann, das bewies RTL Anfang des Jahres mal wieder eindrucksvoll. Claudia Effenberg (57) kassierte angeblich eine halbe Million Euro – und toppte damit Brigitte Nielsen (60), die 2012 „immerhin“ 200.000 Euro bekommen haben soll.

Für Claudia Obert (61) ist die Gage eigentlich unerheblich. „Die machen sich alle verrückt wegen 50.000 Euro“, lacht sie im Trailer in Anspielung auf die Gewinnsummer, die es im Finale abzustauben gilt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Wie bei anderen TV-Formaten auch ist die Gage beim „Sommerhaus der Stars“ individuelle Verhandlungssache und orientiert sich auch am Promi-Status des Realitydarstellers. Dass ihre Gagen durch die ganze Aufregung um ihre Person immer weiter gestiegen seien, berichtet Walentina Doronina (23) in der zweiten Folge, die bei RTL bereits zu sehen ist. * Dafür müsse sie auch viele Hasskommentare im Internet ertragen. „Doch die jucken mich nicht!“

Die konkreten Gagen für das „Sommerhaus 2023“ verriet RTL zwar nicht, allerdings bestätigte eine Agentin, die für Realitystars verhandelt, in „Extra“, dass sie ein Paar wie Obert und Max Suhr (23) für bis zu 10.000 Euro pro Abend für Luxus-Events vermitteln könne. „Das einzige Problem wäre, dass nicht jeder auf den derben Humor steht“, gab sie allerdings zu bedenken.

Suhr sieht die Fachfrau nach dem „Sommerhaus“ durchaus in weiteren Reality-Formaten, und das sogar ohne Claudia. Was seine Mutter zu der Beziehung sagt, lest ihr hier:

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Bauer sucht Frau: Kandidaten aus 20 Jahren - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Bauer sucht Frau
Diese „Bauer sucht Frau“-Paare sind wirklich noch zusammen

Seit mehr als 20 Jahren suchen und finden Landwirte bei „Bauer sucht Frau“ die Liebe. Aber wer ist noch zusammen und sogar verheiratet?

Einige Teilnehmer aus „Outlast: The Jungle stehen mit dem Rücken zur Kamera. - Foto: Netflix
Streaming-News
Outlast – The Jungle: Dann läuft das Finale & das sind die Teilnehmer

„Outlast“ meldet sich auf Netflix mit einem Spin-off zurück. Doch wann erscheint das Finale und wer stellt sich den Herausforderungen der Natur?

Anna-Carina Woitschack steht in einem rot-schwarzen Tanzoutfit auf der „Let’s Dance“-Bühne. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Beauty-Update
„Let’s Dance“-Gewinnerin Anna-Carina Woitschack gönnt sich Typ-Veränderung! So anders sieht sie jetzt aus!

Anna-Carina Woitschack überrascht nach „Let’s Dance“ mit neuer Haarfarbe: So frisch und anders sieht die Sängerin jetzt aus!

Isabel Edvardsson steht in einem blauen Kleid neben Lets Dance-Kollege Vadim Garbusov.  - Foto: IMAGO / Matthias Wehnert
Let's Dance
Isabel Edvardsson spricht Klartext zu „Let's Dance“-Comeback 2027! Kehrt sie fürs 20-Jährige zurück?

Isabel Edvardsson macht den Fans Hoffnung: Die beliebte Profitänzerin hat sich erstmals ausführlich zu einer möglichen Rückkehr zu „Let's Dance“ geäußert. Das 20-jährigen Jubiläum der RTL-Show im Jahr 2027 könnte etwas ganz Besonderes werden!

Die Lets Dance-Halbfinalisten von 2026  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Darum ist er nicht dabei
„Let’s Dance“-Star macht Grund für Live-Tour-Absage öffentlich

Nach dem Finale ist vor der Tour. Fünf Stars nehmen an der „Let's Dance“-Tour 2026 teil. Doch warum fehlt ausgerechnet ER?