Fernsehen

Shopping Queen: Diese Änderung plant Guido Maria Kretschmer jetzt

Die Vox-Sendung „Shopping Queen“ feiert großes Jubiläum. Guido Maria Kretschmer hat verraten, was sich in den nächsten 2500 Folgen ändern sollte.

Shopping Queen: Guido Mara Kretschmer feiert Jubiläum
Guido Maria Kretschmer moderiert "Shopping Queen" seit 2012. Foto: RTL / Constantin Ent

Am 30. Januar 2012 lief die ersten Episode des Erfolgsformats „Shopping Queen“ auf Vox. Rund zwölf Jahre später dürfen sich der Sender und Gastgeber Guido Maria Kretschmer über die 2500. Folge der Styling-Doku freuen. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Wie Kretschmer in einem offiziellen Statement zum Jubiläum erklärt, mache ihm das Format noch immer Spaß. Vor allem, weil er jedes Mal wieder gespannt auf die Welten sei, in die die Kandidatinnen ihm und den zahlreichen Zuschauern Einblicke gewähren, sobald in der Sendung die Wohnungstüren geöffnet werden. „Das ist das, was ‚Shopping Queen‘ ausmacht“, so der Designer, „die Sendung trägt sich durch die Menschen, die bei uns teilnehmen und das finde ich toll.“

Sein bisheriges Lieblingsmotto war übrigens „Hoch die Hände, Wochenende!“. Kretschmer: „Daran erinnere ich mich immer. Es gibt viele, die toll waren, aber dieses mochte ich besonders, weil es die Freiheit der Menschen gezeigt hat.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Shopping Queen: Diese Änderung peilt Guido Maria Kretschmer an

Guido Maria Kretschmer: Das sagt er über „GZSZ“!
Guido Maria Kretschmer. Foto: WDR Talkshow

Wie Kretschmer weiter erzählt, peilt er für die nächsten 2500 Sendungen auch mal Mottos an, die insgesamt freier, und weniger konkret sind. Als Beispiele nennt er „Zeig mir, was in dir schlummert“, oder „Zeig mir, wer du eigentlich sein könntest, oder sogar bist“.  Für ihn  ist Mode „die Haut der Seele und deshalb würde ein solches Motto so toll passen. Das ist vielleicht etwas schwieriger zu bewerten, aber ich fände es eine schöne Idee diese Dimension der Seelenkomponente von Kleidung auch zum Besten zu geben.“

Was sich auf jeden Fall nicht ändern sollte, ist seiner Meinung nach das Budget. „Ich finde es gut, dass es über die Jahre immer 500 Euro geblieben sind und wir stabil bleiben, egal was passiert“, so Kretschmer. „Manchmal bin erstaunt darüber, dass es noch nie eine gegeben hat, die nichts gefunden hat und gesagt hat ‚Gut, dann nehme ich das Geld mit nach Hause, gewinnen werde ich eh nicht!‘. Auf den Tag warte ich auch noch.“

Shopping Queen: Guido Maria Kretschmer kommt vorbei!

Shopping Queen: Guido Mara Kretschmer
In der Jubiläumswoche kommt Guido persönlich vorbei. Foto: RTL / Constantin Ent.

Passend zum Jubiläum von 2.500 Folgen lässt Kretschmer es sich nicht nehmen, ab Montag, 18. März, selbst ein Teil der Woche zu sein. Fünf Shopping-Fans treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in Berlin gegeneinander an. Das Motto lautet: „Hurra, der Guido ist persönlich da! Feiere mit deinem neuen + Designerteil!“.

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.