Entschleunigung der anderen Art: RTL wird zwei Wochen lang live die Wanderung der Elche in Schweden live übertragen. Als Vergleich werden Kaminfeuer herangezogen.
Jedes Jahr zieht es im Frühjahr eine große Anzahl an Elchen in Schweden ins Landesinnere, um im Sommer auf den Wiesen des Landes ordentlich Futter zu finden. Was ein normales Natur-Ereignis ist, wurde vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk des skandinavischen Landes (SVT) inzwischen als Quoten-Garant identifiziert. Seit einiger Zeit werden auf dem Weg der Säugetiere viele Kameras installiert, damit Zuschauer:innen live dabei sein können. In Finnland wurde die Wanderung ebenfalls bereits zum Hit, nun soll Deutschland folgen.
Elchwanderung auf RTL+: Darum wird das Natur-Spektakel nun übertragen
Denn wie DWDL berichtet, will RTL das Event ebenfalls zwei Wochen lang übertragen. Die Live-Schaltung erfolgt über den hauseigenen Streaming-Dienst RTL+. Dazu laufen Sondersendungen passend zum Thema – damit hatte SVT in der Vergangenheit bereits gute Erfahrung gemacht. Doch auch im linearen Programm wird die Elchwanderung behandelt, dafür sollen die „Punkt“-Sendungen und die eigene Wissenschaftsmarke „Geo“ herhalten.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Dünentod | Tödlicher Anschlag: Stirbt Tjark in den neuen Folgen?
- Nicht verpassen: Die besten Angebote bei Amazon!*
- "Das Dschungelcamp": Unglaubliches Angebot von Peta - Das sagt RTL
Laut einer Sprecherin möchte man damit vor allem gestresste Zuschauer:innen ansprechen: „Die Menschen suchen in hektischen Zeiten gerade auch beim Streaming nach Entspannung. Sich aus der Fülle der Angebote für das richtige Format zu entscheiden, kann für den einen oder anderen durchaus auch anstrengend sein. Mit der Elchwanderung hat RTL+ da das perfekte Alternativangebot, das Kaminfeuer der anderen Art. Maximale Entspannung garantiert und in Schweden längst Kult. Wir lieben es, unser Publikum mit besonderen Programmen zu überraschen und freuen uns darauf, gerade auch mit ungewöhnlichen Ideen für Gesprächsstoff zu sorgen.“
Ein genaues Datum für den Start der Übertragung lässt sich noch nicht bestimmen. Das liegt auch unter Anderem daran, dass sich die Tiere an keinen Zeitplan halten – die Wanderung startet je nach Wetterlage früher oder später.
*Affiliate-Link