Der Regisseur des "Harry Potter"-Sequels David Yates sprach nun über den Status Quo einer möglichen Fortsetzung der „Phantastische Tierwesen“-Filme: Teil 4 liegt auf Eis.
"Harry Potter"-Fans wissen es genau: Ursprünglich waren fünf Filme des Sequels „Phantastische Tierwesen“ angekündigt. Doch bisher sind nur drei Teile erschienen. Der Regisseur der Filmreihe, David Yates (60), verrät nun, wie es um die weiteren Kinofilme steht.
Fünf "Phantastische Tierwesen"-Filme: „Eine totale Überraschung“
Jetzt erzählte Yates in einem Podcast, wie er damals von der Nachricht erfuhr, dass fünf Filme angedacht sind. J.K. Rowling hatte ihm bei einem Presseevent ganz spontan mitgeteilt: „Oh, übrigens, es sind fünf [Filme].“ Yates: „Die Idee, dass es fünf Filme geben würde, war für die meisten von uns eine totale Überraschung.“ Er habe nicht damit gerechnet, dass man die Sequel-Geschichte über fünf Filme erstrecken kann. Und vermutlich sollte er Recht behalten.
Auch interessant:
- "Phantastische Tierwesen 3": Hol dir die zauberhafte Welt ins Wohnzimmer
- "Phantastische Tierwesen 4": Wie gehts weiter?
- https://amzn.to/3menOAv*
Vorzeitiges "Phantastische Tierwesen"-Ende nur "eine Pause"
„Dumbledores Geheimnisse“, der dritte Teil der Reihe aus dem Jahr 2022, ist mitten in der Pandemie entstanden. Nach der Veröffentlichung „mussten wir einfach innehalten, pausieren und es ruhig angehen lassen“, berichtet der Brite in einem aktuellen Interview mit "Total Film". Es war auch der dritte, der nur noch knapp halb so viele Einnahmen, wie Teil eins („Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind)“ gebracht hat.
Die Schlussfolgerung: Ein vierter und fünfter Film seien derzeit nicht aktiv in Planung. Weder mit J.K. Rowling noch mit der Produktionsfirma werden aktuell Gespräche zur Fortsetzung der Reihe geführt: „Wir machen einfach eine Pause“, sagt der Regisseur der Fantasystreifen. So sei das Franchise derzeit bei der Produktionsfirma Warner Bros. „geparkt“. Vermutlich wartet es nun darauf, ebenso wie seine Fans, endlich abgeschlossen zu werden.
Doch wird es so weit überhaupt kommen? Oder wird die Pause doch noch in ein "Für-immer-Ende" umgewandelt? "Ich bin mir sicher, dass wir irgendwann zurück sein werden. Aber ja, ich habe nicht mit [J.K. Rowling] gesprochen, ich habe nicht mit David [Heyman] gesprochen, ich habe nicht mit Warner Bros. gesprochen. Wir machen gerade eine Pause. Und das ist schön. Das gibt mir die Chance, andere Sachen zu machen", so Yates. Wir drücken die Daumen!
*Affiliate-Link