Fernsehen

Notruf Hafenkante: Verabschiedet sich Franzi jetzt auf Raten aus der Serie?

Eine neuen Entwicklung beunruhigt Fans der Serie „Notruf Hafenkante“.

Notruf Hafenkante: Rhea Harder-Vennewald, Raul Richter
Raúl Richter Rhea Harder-Vennewald ermitteln aktuell als Kris und Franzi gemeinsam. Foto: ZDF / Boris Laewen

Am Donnerstag, 8. Februar, zeigt das ZDF die Notruf Hafenkante“-Episode „Tierwohl“. Wie die Vorschau verrät, werden Melanie (Sanna Englund) und Mattes (Matthias Schloo) wegen eines Übergriffs auf den Tierarzt Dr. Göbel in Trab gehalten.

Dieser leugnet den Überfall, stellt jedoch Anzeige gegen unbekannt wegen Tierquälerei. Welche Verbindung gibt es zur neunjährigen Lara, Nachhilfeschülerin von Franzis (Rhea Harder-Vennewald). Tochter Emma? Anstatt sich, wie versprochen, um ihr kleine Schwester zu kümmern, eilt Emma, als sie erkennt, wie verzweifelt die Kleine wegen ihres entlaufenen Hundes ist, Lara zu Hilfe.

Franzi muss sich während des Streifendienstes wieder um die Kinder kümmern und ist entsprechend wütend auf ihre große Tochter. Nick (Raúl Richter) unterstützt sie so gut er kann, als er mitbekommt, dass Franzi (Rhea Harder-Vennewald) weiter mit dem Angebot einer Halbtagsstelle auf dem Präsidium von Haller unter Druck gesetzt wird. Er will seine Partnerin nicht verlieren.

Notruf Hafenkante: Rhea Harder-Vennewald liebt ihren Job

Notruf Hafenkante: Rhea Harder-Vennewald
Rhea Harder-Vennewald bei Dreharbeiten in Hamburg. Foto: IMAGO / Andre Lenthe

Könnte es also sein, dass wir Publikumsliebling Rhea Harder-Vennewald zukünftig weniger bei „Notruf Hafenkante“ sehen werden?

Wohl kaum. Wie die Schauspielerin im vergangenen Jahr in einem Interview in der „Webtalkshow“ erzählte, denkt sie auch nach über 18 Jahren nicht daran, der Serie den Rücken zu kehren. Sie liebt ihren Job! „Die Hafenkante begleitet mich schon so lange, und man kann einen Job nur wirklich gut machen, wenn man ihn auch liebt“, betonte sie. Es sei ihr eine Freude, Franzi seit so vielen Jahren zu begleiten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

TKKG: Neue Folge aufgenommen

Das heißt natürlich nicht, dass die Schauspielerin nicht auch Zeit findet, für andere Formate zu drehen. Zuletzt sahen wir sie beispielsweise in den Serien „Blutige Anfänger“ und „Die Bergretter“. Ende letzten Jahres nahm sie in Berlin außerdem eine neue TKKG-Folge auf. Seit 15 Jahren ist Harder-Vennewald bereits als Gabi in der Krimiserie für Kinder zu hören.

„Ich mag an meiner Rolle, dass Gabi sehr zielstrebig ist, ziemlich souverän, sich von den Jungs nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, und dass sie sehr familiär ist. Sie ist mutig, das finde ich toll“, so die Schauspielerin über ihre Sprechrolle.

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.