Kommende Woche zeigt das ZDF die letzte „Notruf Hafenkante“-Folge mit Harald Maack.
Dass sein Ausstieg aus der Serie „Notruf Hafenkante“ sehr traurig werden wird, hat Harald Maack bereits angekündigt. In rund 17 Jahren war der Schauspieler in über 450 Folgen als Jörn „Wolle Wollenberger“ in dem Krimi-Format zu sehen. Am kommenden Donnerstag, 15. Februar, zeigt das ZDF seine letzte Episode. In der Sender-Mediathek ist diese bereits zu sehen.
Für das Schauen hat Maack einen Tipp für seine Fans: „Ich empfehle euch jetzt schon einmal, eine Packung Taschentücher zu kaufen!“
Notruf Hafenkante: Haben die Kollegen Wolles letzten Dienst vergessen?
In der Abschiedsfolge sehen wir zuerst, wie Wolle allerlei persönliche Dinge von seinem Schreibtisch in kleine Umzugskartons packt. Ein Hauch von Melancholie liegt in der Luft, als er davon spricht, seine letzte Schicht noch einmal genießen zu wollen.
Allerdings scheint er selbst der einzige Mitarbeiter zu sein, der das besondere Datum auf dem Schirm hat. Seine Kolleg:innen wuseln hektisch herum, Melanie (Sanna Englund) und Mattes (Matthias Schloss) untersuchen einen versuchten Mord im Umfeld eines Start-ups, und auch das restliche Team ist gut beschäftigt.
Schnell bekommt Wolle den Eindruck, dass sich eigentlich niemand für seinen Abschied interessiert. „Viel los“, lässt ihn Haller (Hannes Hellmann) wissen. Während er schon mit einem Gläschen bereitsteht, versucht Wolle noch einmal, die Aufmerksamkeit der Ermittler auf sich zu ziehen. „Ich würde gern mit euch trinken auf all die gemeinsame Zeit“, setzt er an, als das Telefon klingelt. „Großeinsatz am Hauptbahnhof, das war der Einsatzleiter direkt, sorry, wir müssen los“ lässt ihn Melanie abblitzen.
Auch interessant:
- Die Fallers: Baby für Constantin und Sophie – doch es gibt ein Problem
- GZSZ: Carlos wird verhaftet – und das ist noch nicht alles!
- Amazon: Die besten Deals*
Notruf Hafenkante: Ein trauriges Bild
So ergibt sich ein sehr trauriges Bild. „Sagst du den Kollegen, dass noch mehr zum Trinken im Kühlschrank steht? Sie können ja auf mich anstoßen, falls sie noch Zeit haben“, ruft Wolle Haller zu, bevor er das PK21 verlässt und sich mutterseelenallein von seinem Arbeitsplatz verabschiedet.
Dann die große Überraschung: Neben dem Gebäude haben sich alle versammelt und applaudieren. Von wegen Großeinsatz am Hauptbahnhof! Nach vielen Umarmungen steigt Wolle schließlich in sein Wohnmobil und fährt davon. Gänsehaut ist beim Schauen ist vorprogrammiert!
* Affiliate-Link