Nach der großen Kennenlernshow startet „Let’s Dance“ kommende Woche mit festen Tanzpaaren in die heiße Phase.
Die Frage „Wer mit wem?“ beschäftigt Menschen seit sie denken können, und das fast universell in allen Lebensbereichen. Die große RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ bildet hier keine Ausnahme, umso mehr, da die Chemie zwischen den Tanzpartnern neben dem Talent oder Trainingsfleiß der einzelnen Kandidaten und Kandidatinnen ausschlaggebend für den Erfolg im Wettbewerb sein kann.
„Let’s Dance“-Verpaarungen: RTL lässt sich nicht in die Karten schauen
Wie die Tanzpaare letztendlich zusammengestellt werden, ist ein Geheimnis, das RTL gut hütet. Die Profitänzer und Profitänzerinnen betonten in der Vergangenheit immer wieder, dass sie selbst keinen Einfluss darauf hätten, wen sie während einer Staffel trainieren dürfen.
Let’s Dance: Änderung im Verpaarungsverfahren
Mit einer Ausnahme: In den letzten Jahren durfte jeweils ein Sieger der Profi-Challenge des vorausgegangenen Jahres sich „seinen“ Promi in der großen Kennenlernshow selbst auswählen.
- Christian Polanc, der in diesem Jahr nicht mehr zum Profi-Cast zählt, gewann die Profi-Challenge auch 2020 an der Seite von Christina Luft. 2021 entschied das Los über die freie Wahl. Polanc hatte Glück und suchte sich Moderatorin Lola Weippert aus.
- 2021 gewann das Ehepaar Renata und Valentin Lusin den Pokal. Valentin überließ seiner Frau 2022 das Privileg der Herrenwahl. Bekanntermaßen entschied sie sich für Mathias Mester.
- Auch 2022 ging Renata Lusin als Siegerin aus der Profi-Challenge hervor, diesmal an der Seite Christian Polancs. Da Lusin bereits 2023 wegen ihrer Schwangerschaft nicht am Wettbewerb teilnahm, durfte Polanc abermals wählen. Er suchte sich Sharon Battiste aus.
Allerdings hat RTL die Regel mit Start der 17. Staffel geändert. Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke, die 2023 als Sieger aus der Profi-Challenge hervorgehen, haben keinen Einfluss auf ihre Tanzpartner. Dafür gewährte ihnen der Sender einen zweiteiligen Gewinn.
Wie in der Kennenlernshow gesehen, durften die beiden das Opening choreografieren der der Sendung damit einen eigenen Stempel aufdrücken. Außerdem bekommen Dzumaev und Cseke, jeweils einen Bonus-Juryranking-Punkt, den sie mit ihrem Promi bis einschließlich zur vierten Show einlösen können.
Auch in diesem Jahr spekulierten Fans und Kandidaten in Podcasts, auf Instagram oder in Fangruppen wieder intensiv über die möglichen Paarungen – beispielsweise anhand von Körpermerkmalen. So schloss „Der Bergdoktor“-Star Mark Keller beispielsweise Ekaterina Leonova, mit der er bereits vor der Show für einen Werbespot getanzt hatte, als Tanzpartnerin aus.
„Ekat schon gesagt, dass es wichtig ist, eine Tanzpartnerin in meiner Größe zu haben. Wenn sie Schuhe anzieht, ist sie einen Kopf größer als ich“, so der Schauspieler. Und weiter: Für mich ist es allerdings wichtig, dass es größentechnisch passt, und dass sie nicht schwerer ist als ich. Alles andere ist egal. Ich glaube, sie sind alle individuell so gut, da möchte ich keine Namen nennen. Ich freue mich auf alles, was kommt.“
Nach der großen Kennenlernshow sind aus Vermutungen und Wünschen feste Tanzpaare geworden.
Auch interessant:
- Let’s Dance | Rucksack: Tony Bauer wird während Live-Show künstlich ernährt | Das sind die Nebenwirkungen
- GZSZ früher: Diese Rolle spielte Oliver Szerkus 2011 in der Serie
- Amazon: Die besten Deals*
„Let’s Dance“ 2024: Die Paare der 17. Staffel
Hier alle Tanzpaare im Überblick:
- Ann-Kathrin Bendixen tanzt mit Valentin Lusin
- Detlef Soost tanzt mit Ekaterina Leonova
- Eva Padberg tanzt mit Paul Lorenz
- Gabriel Kelly tanzt mit Malika Dzumaev
- Jana Wosnitza tanzt mit Vadim Garbuzov
- Lina Larissa Strahl tanzt mit Zsolt Sándor Cseke
- Lulu Lewe tanzt mit Massimo Sinató
- Maria Clara Groppler tanzt mit Mikael Tatarkin
- Mark Keller tanzt mit Katrin Menzinger
- Biyon Kattilathu tanzt mit Marta Arndt
- Sophia Thiel tanzt mit Alexandru Ionel
- Stefano Zarrella tanzt mit Mariia Maksina
- Tillman Schulz tanzt mit Patricia Ionel
- Tony Bauer tanzt mit Anastasia Stan
Lulu Lewe war für Chef-Juror Joachim Llambi mit 17 Pukten im Gruppentanz die beste Kandidatin der Kennenlernshow. Der beste Kandidat in der Jurywertung war Gabriel Kelly mit 18 Punkten. Auch Detlef Soost konnte mit 16 Jury-Punkten sehr zufrieden sein.
Bei wem die Chemie sofort stimmt, werden wir am kommenden Freitag, 2. März, in der ersten Entscheidungsshow sehen. Dann heißt es zum ersten Mal auch: „Wer ist raus?“
* Affiliate-Link