Alle Infos zur neuen Staffel

„Lena Lorenz“ heute: Diese Entscheidung bricht allen das Herz

Neue Staffel „Lena Lorenz“ startet im ZDF: In „Muttergefühle“ wird es besonders emotional. Alle Infos zur Handlung, den Schauspielern und den Drehorten der beliebten Reihe.

Lena Lorenz - Muttergefühle: Lena Lorenz (Judith Hoersch) und Rob Manzini (Seán McDonagh) gehen eine Straße entlang. Lenas Gesichtsausdruck ist ernst. Rob schaut mit besorgter Miene zu ihr hinüber.
Lena Lorenz (Judith Hoersch) und Rob Manzini (Seán McDonagh) in der ersten Folge der neuen Staffel. Foto: ZDF/Walter Wehner

„Lena Lorenz“kehrt zurück ins ZDF und startet direkt mit einer Folge, die unter die Haut geht. Wer heute einschaltet, bekommt nicht nur eine bewegende Geschichte rund um eine schwierige Entscheidung, sondern auch einen tiefen Einblick in das Leben der beliebten Hebamme.

Emotionaler Start: Darum geht es in „Muttergefühle“

In der Auftaktfolge der zwölften Staffel, „Muttergefühle“, steht Lena (Judith Hoersch) vor einer besonders sensiblen Herausforderung: Die junge Mona ist schwanger – und hat sich eigentlich entschieden, ihr Baby zur Adoption freizugeben. Die zukünftigen Eltern Katina und Jan scheinen perfekt vorbereitet, begleiten Mona liebevoll durch die Schwangerschaft und freuen sich auf ihr Wunschkind.

Doch je näher die Geburt rückt, desto größer werden die Zweifel. Lena spürt, dass Mona innerlich kämpft und versucht, zwischen allen Beteiligten zu vermitteln.

Lena Lorenz steht vor einer Entscheidung, die alles verändern könnte: Soll sie zulassen, dass Mona ihre Adoptionsentscheidung noch einmal infrage stellt und damit das Leben aller Beteiligten auf den Kopf stellt?

„Es wird sehr emotional in der Lorenzhof-Familie“

Neben ihrem Job gerät auch Lenas Privatleben ins Wanken. Die Beziehung zu Rob steht unter Druck: Seit seine Tochter plötzlich Teil seines Lebens ist, fühlt sich Lena zunehmend außen vor. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Zuhause sorgt zusätzlich für Spannungen.

Wie Hauptdarstellerin Judith Hoersch selbst sagt: „Es wird sehr emotional in der Lorenzhof-Familie und von den größten Glücksmomenten auch zu traurigen Momenten und Abschieden.“

Das macht „Lena Lorenz“ so erfolgreich

Seit dem Start im Jahr 2015 gehört „Lena Lorenz“ zu den verlässlichen Erfolgsformaten im ZDF. Rund 3,5 bis 4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalten regelmäßig ein – und das aus gutem Grund. Gedreht wird rund um das Berchtesgadener Land, unter anderem in Schönau am Königssee und Ramsau. Der fiktive Ort Himmelsruh wirkt dadurch besonders authentisch und lädt zum Mitfühlen ein.

Auch der Lorenzhof – das Herzstück der Serie – ist ein echter Drehort in Bayern und trägt zur warmen, familiären Atmosphäre bei.

Das Team hinter Lena: Diese Schauspieler prägen die Serie

Neben Judith Hoersch gehört auch Liane Forestieri als beste Freundin Julia fest zum Ensemble. Die Schauspielerin ist seit Jahren Teil der Reihe und bringt viel persönliche Erfahrung in ihre Rolle ein. Über ihre Figur sagt sie: „Ich finde Julia Obermeier eine sehr mutige, lustige, treue Freundin.“

Privat lebt Forestieri bewusst zurückgezogen und meidet Social Media. Für sie liegt das Glück im Einfachen: „Das große Glück ist ganz leise und ganz einfach.“

Wann läuft „Lena Lorenz“ heute im TV?

Die neue Folge „Muttergefühle“ läuft heute, am 9. April 2026, um 20:15 Uhr im ZDF. Insgesamt umfasst Staffel 12 sechs neue Episoden, die jeweils donnerstags ausgestrahlt werden.

Wer nicht live einschalten kann, findet die Folgen bereits vorab und im Anschluss in der ZDF-Mediathek.