In Folge 1000 wurde nicht nur geheiratet, sondern auch gestorben: Was ist genau passiert und wie fanden das die "In aller Freundschaft"-Fans?
Am Dienstagabend war es im Ersten endlich so weit: "In aller Freundschaft" flimmerte als Doppelfolge über die Bildschirme und beging damit die 999. und 1000. Episode! Etwas ganz Besonderes, hätte doch zum Beginn der Serie vor 25 Jahren niemand damit gerechnet, dass die Geschichten aus der Sachsenklinik dermaßen lange fester Bestandteil des Dienstagsprogramms der ARD bleiben würden. Klar, dass sich das IaF-Team aus diesem Anlass an einer Storyline gearbeitet hat, die den Zuschauer:innen etwas zurückgibt, sie gut unterhält und emotional anspricht - Hochzeit und Todesfall inklusive!
In aller Freundschaft: Wer hat geheiratet?
Seit dem Erscheinen des Trailers wurde spekuliert, welches "In aller Freundschaft"-Paar heimlich vor den Traualtar treten wird. Ganz hoch im Kurs waren vorab Roland und Kathrin, aber auch Vera und Kaminski sowie Kris und Lilly. Nun ist das Geheimnis gelüftet: Roland und Kathrin, die sich nach beinahe 25 Jahren Freundschaft vor einigen Monaten verliebt haben, haben sich das Ja-Wort vor Udo von Wackerstein und all ihren Freund:innen gegeben! Dabei hatten sie sich das eigentlich anders gedacht...
Zuerst einmal: Die Hochzeit kam für alle unerwartet, auch für das Brautpaar. Nur einen Tag vorher wurde Roland beim Anblick eines sich überschlagenden Wagens, in dem er Kathrin vermutete, klar, wie viel seine Freundin ihm bedeutet. Glücklicherweise befand sich die Ärztin nicht in dem Auto und blieb unverletzt! Anschließend gestand Roland ihr in einem ruhigen Moment seine Angst, sie womöglich zu verlieren. Und: "Ich möchte mit dir zusammen sein für den Rest meines Lebens. Egal, was kommt. Ich weiß, du brauchst keinen Retter, keinen, der dich beschützt, das machst du alles alleine. Aber mit jedem Tag, an dem wir zusammen sind, wird es immer klarer", so der IaF-Mediziner. "Klingt ja fast wie ein Heiratsantrag!", warf Kathrin leicht amüsiert ein. Doch Roland blieb ernst, nahm ihre Hände und erklärte: "Es ist einer! Willst du mich heiraten? Den Mann, den du schon so lange kennst? Der kein Handwerker ist? Der nicht kochen kann? Der keine Ahnung hat, was Romantik ist?" Etwas überrascht zwar, aber überglücklich bejahte Kathrin.
Das Ganze sollte ohne viel Tamtam über die Bühne gehen: Schon am nächsten Nachmittag sollte es so weit sein, ganz heimlich, still und leise. Einzig Martin sollte dabei sein. Doch nachdem sich Roland durch ein Gesichtszucken vor Sarah verriet, war daran nicht mehr zu denken: Binnen weniger Stunden stellte das Organisationstalent eine romantische Strandhochzeit und eine prall gefüllte Gästeliste zusammen!
Doch dafür hatte das Brautpaar während der Trauung wenig Sinn, vielmehr hatten Roland und Kathrin nur Augen für sich! "Die gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft, sagte einst Nietzsche. Ein Talent, das unsere Eheleute bis zur Meisterschaft ausgeprägt haben", so Trauredner Udo von Wackerstein, während ein Rückblick der letzten 25 Jahre eingeblendet wurde, der nicht nur die Verliebten, sondern auch ihre zahlreichen, zum Teil bereits verstorbenen Wegbegleiter:innen und Freund:innen zeigte. "Ohne einen Funken Liebe ist es keine Freundschaft. Aus diesem Funken ist bei Ihnen beiden ein Knistern geworden." Gänsehautfeeling pur!
In aller Freundschaft: Wer stirbt den Serientod?
Große Gefühle beschwor auch der zuvor bereits angekündigte Serientod der Doppelfolge herauf: Nachdem die an Demenz erkrankte Vera infolge der Hitzewelle dehydriert und verwirrt in die Sachsenklinik eingeliefert wurde, kümmerte sich Kaminski rührend um sie. Ja, er erklärte sich sogar bereit, ihren Mann zu geben, weil Vera glaubte, die zwei wären zusammen. Tatsächlich verbrachten die beiden trotz des Umstands, dass Vera im Krankenhaus ist, eine gute Zeit miteinander und das ein oder andere Mal kam es sogar zu einem klaren Moment, in dem sie ehrlich miteinander sprechen können.
Am Abend vor der Hochzeit machte es sich Kaminski an Veras Bett bequem - seinem provisorischen Schlafplatz, solange Vera in der Klinik sein würde. "Frühstücken wir morgen zusammen im Bett?", bat ihn seine alte Freundin. "Ich liebe das!" Doch als der Arzt am nächsten Morgen mit dem Frühstückstablett ins Zimmer schlich, lag Vera regungslos im Bett. Sie musste wenige Minuten zuvor gestorben sein! Das wurde schnell auch Kaminski klar, der behutsam Veras Hand in die seine nahm und weinte. "Es vergeht kein Stund in der Nacht, da nicht mein Herz erwacht und an dich denkt, dass du mir viel tausendmal dein Herz geschenkt", rezitierte er leise ein altes Volkslied, während er sich seiner Trauer hingab...
In aller Freundschaft: So reagieren die Fans auf Folge 1000
Auf Social Media fällt die Reaktion der Fangemeinde gemischt aus. So finden sich dort etwa Kommentare wie: "Wenn man bedenkt, wie Vera Bader vor ihrer Erkrankung so drauf war... Und dennoch hat mich auch ihr Abschied irgendwie berührt. Sehr beeindruckend, die schauspielerische Leistung aller beteiligten Darsteller, allen voran Udo Schenk. Vielen Dank auch für den Rückblick während der Hochzeitszeremonie. Habe während der heutigen Doppelfolge erst wieder gemerkt, warum ich mir jeden Dienstagabend ca. 50 Minuten lang nichts vornehme und auch weiterhin nichts vornehmen werde", schwärmt ein:e User:in. Nicht die einzige Person: "So eine tolle Folge. Vor allem auch bei der Trauung der Bilderrückblick auf die Vergangenheit. So emotional!"
Auch interessant:
- MDR-Rundfunkrat gibt grünes Licht: "In aller Freundschaft" soll verlängert werden
- Die besten Deals des Tages bei Amazon!*
- "In aller Freundschaft"-Schock: Ausstieg Anfang März?!
Andere wiederum sind weniger begeistert: "Sorry, aber mir hat es nicht gefallen heute. Der Einstieg in das heutige Thema hat mir gefehlt. Dann die Story mit den dreien, die im Kühlhaus eingesperrt waren, total an den Haaren herbeigezogen. Vor allem, dass die nachher im Schwesternzimmer saßen, statt in einem Bett 'aufgewärmt' zu werden. War alles bissle konfus heute. Hatte nicht wirklich Tiefgang. Und die ganzen Umstände mit der Heirat. Wo kann man denn von heute auf morgen heiraten und noch ein komplettes Catering dazu bekommen? Also auch völlig unrealistisch! Ich weiß, es ist nur ne Serie, trotzdem konnte man die meisten Folgen nachvollziehen. Aber heute war es einfach too much! Lediglich das Zeitraffervideo und die Rede des Trauredners fand ich gut. Und auch der Tod von Vera Bader war sehr gut gespielt. Kompliment an Udo Schenk", meint jemand anderes. Auch der Umstand, dass es Roland und Kathrin waren, die geheiratet haben, stößt manch einer bzw. einem auf: "Neiiiiiin! Meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr… Finde, Kathrin und Roland passen gar nicht!"
Wer die Doppelfolge im TV verpasst hat, hat im Übrigen in der ARDMediathek die Gelegenheit sie nachzuschauen! Wir sind gespannt, was da noch so auf die "In aller Freundschaft"-Lieblinge zukommt!
*Affiliate-Link