Heinz Hoenig hat die Intensivstation erstmals nach 120 Tagen verlassen. Neue Fotos zeigen ihn mit Ehefrau Annika an der frischen Luft.
Besorgniserregende Meldungen bezüglich des Gesundheitszustands von Heinz Hoenig machten im Mai die Runde. Hoenig wurde mit einem Helikopter zur Notaufnahme in ein Berliner Krankenhaus geflogen, wo er sogleich einer dringenden Herzoperation unterzogen wurde. Sein gesundheitlicher Zustand galt als sehr ernst. Zuvor hatte RTL mitgeteilt, dass dem Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer bereits ein Stent eingesetzt worden war.
Heinz Hoenig kämpfte um sein Leben
Nach Angaben von Annika Kärsten-Hoenig kämpfte Heinz Hoenig zu diesem Zeitpunkt ums Überleben. „Wortwörtlich. Ich weiß, dass mein Heinzi unwahrscheinlich stark ist. Doch jetzt führt er den Kampf seines Lebens“, sagte sie der Bild. „Seine komplette Aorta muss ausgewechselt werden. Das ist natürlich mit einem hohen Risiko verbunden“, erklärte Annika.
Insgesamt habe sich der Zustand ihres Mannes „verschlimmert“, erzählte sie RTL kurz darauf. Der Schauspieler brauche nicht nur eine neue Aorta, sondern auch eine neue Speiseröhre. „Diese Infektion ist jetzt in der Speiseröhre. Wenn er das überlebt, muss er mindestens neun Monate künstlich ernährt werden.“
Heinz Hoenig ist aus dem Koma erwacht
Weiter erklärte sie: „Das ist ja alles durch eine bakterielle Infektion entstanden. Woher die kommt, können auch die Ärzte nicht sagen. Das Problem ist aber, dass diese bakterielle Infektion auch ein Loch in seiner Speiseröhre hervorgerufen hat. Das Problem ist, dass jetzt eine so große Operation bevorsteht, wo die komplette Speiseröhre entfernt werden muss“. Eine gute Nachricht gab es im Mai aber: „Er ist gestern Nachmittag, als ich gekommen bin, wach gewesen“. Allerdings wisse ihr Mann noch nicht, wie dramatisch die Situation sei. Er werde erst „mit der ganzen Wahrheit“ konfrontiert, wenn er wieder klarer sei.
Weitere News:
- Heinz Hoenig hat keine Krankenversicherung - doch wie kann das sein?
- Sesamstraßen-Star Horst Janson wegen Hirnblutung im Krankenhaus
- Sommer-Dschungelcamp 2024: Start, Kandidat:innen & Sendetermine im Überblick!
Heinz Hoenig: News und Gesundheitsupdates
Mittlerweile dürfte ist das eingetreten. Heinz Hoenigs Managerin Birgit Fischer-Höper erklärte schon vor Wochen gegenüber RTL, dass er weiterhin auf der Intensivstation liege. „Natürlich ist er dadurch auch sehr gehandicapt und eingeschränkt. Aber sonst kriegt er alles mit, ist bei vollem Bewusstsein.“ Der Vater von zwei kleinen Kindern müsse jedoch noch auf seine zweite Operation an der Aorta warten. „Es ist unverändert. Er muss warten, bis er stabiler ist. Er hat immer noch die künstliche Beatmung. Wenn die weg ist und er stabilisiert und aufgebaut werden kann, dann kann man über die andere OP nachdenken. Aber im Moment muss er sich erholen und warten, bis es mit der Atmung wieder besser wird“, so die Managerin von Heinz Hoenig.
Heinz Hoenigs Kinder vermissen ihren Papa
Auch für Hoenigs Familie ist das nicht leicht. Ehefrau Annika möchte Heinz nach Hause holen. Seine Kinder sollen starke Sehnsucht nach ihrem Papa haben, berichtet sie. Neben seinen erwachsenen Kindern Luca und Paula hat Heinz Hoenig mit seiner aktuellen Lebensgefährtin kleine Söhne namens Juliano und Jianni, die im Dezember 2020 und Oktober 2022 zur Welt kamen. „Unsere Jungs sind unser Ein und Alles. Sie sind unser Antrieb und der beste Grund, all das durchzustehen und niemals aufzugeben. Und vor allem sind sie das größte Geschenk, was uns das Leben bieten konnte“, so Annika Hoenig gegenüber "Bild":
Update vom 23. Juli
Besorgniserregende Neuigkeiten von Heinz Hoenig: Der Gesundheitszustand des Schauspielers hat sich verschlechtert. Seine Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig (39) berichtete am 21. Juli in der Sendung „stern TV am Sonntag“ über seinen Zustand. Ursprünglich wollte sie im Studio erscheinen, musste jedoch aufgrund der plötzlichen Verschlechterung ihres Mannes absagen und wurde stattdessen per Video zugeschaltet.
Annika verbringt täglich sechs Stunden an seinem Krankenbett, um ihm zu helfen, seine Mobilität zurückzugewinnen. „Er hat durch das lange Liegen viel Muskelmasse verloren, deshalb ist es sehr wichtig, diese wieder aufzubauen“, erklärte sie. Die zweite, lebensrettende Operation zum Austausch der Aorta sei immer noch geplant, könne aber erst durchgeführt werden, wenn Hoenig stabil genug ist.
„Er muss von der künstlichen Beatmung entwöhnt werden, was eine Herausforderung darstellt“, schilderte die 39-Jährige, die jedoch die Hoffnung auf Besserung nicht aufgibt. Es sei ein ständiges „Auf und Ab“, aber „er kämpft sich jeden Tag durch“.
Update vom 01. August
Gegenüber BUNTE gab Annika Kärsten-Hoenig jetzt bekannt, dass ihr Mann nicht mehr oral beatmet wird, sondern eigenständig über ein Tracheostoma atmet. Zusätzlich kann er schon kurze Strecken mit einem Rollator zurücklegen. Am 20. Juli ereignete sich jedoch ein beunruhigender Vorfall: Als Annika das Krankenhaus betrat, bemerkte sie ein Defibrillator-Pad auf der Brust ihres Mannes. Die Ärzte erklärten ihr daraufhin, dass Heinz in der Nacht wiederbelebt werden musste. Ein großer Schock für seine Frau, umso größer ist die Hoffnung, dass es jetzt nur noch bergauf geht!
Update vom 05. August
Eine Videobotschaft, die bewegt! Zum ersten Mal meldete sich Heinz Hoenig persönlich bei seinen Fans. In einer Grußbotschaft, die RTL veröffentlichte, sagte er: „Hallo Fans, liebe Kollegen, ich möchte mich gerade aufrichtig bei euch bedanken, die ihr mir so geholfen habt.“ Hinsichtlich seiner derzeitigen Situation erklärte der Schauspieler: „Ich bin zwar noch im Krankenhaus, es wird alles repariert.“ Auch in Richtung seiner Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig äußerte er sich: „Ich habe eine gute Frau, die sorgt sich. Ich habe immer noch zwei kleine Kinder, zu denen will ich auch wieder. Es wird alles gut, will ich damit nur sagen. Ich bedanke mich.“
Heinz Hoenig setzt nach 120 Tagen Intensivstation erstmals einen Fuß vor die Kliniktür
Update vom 23. August
Nach 120 Tagen konnte Hoenig das Krankenhaus erstmals verlassen, um gemeinsam mit seiner Frau und seiner Schwester vor der Tür frische Luft und Sonnenlicht zu tanken. Ein echter Meilenstein. Nun soll er nach Hause kommen - doch es ist noch nicht so weit. „Die Zeit hat seine Spuren hinterlassen. Bei Heinz und mir. Gemeinsam sind wir durch dick und dünn gegangen und gehen auch gemeinsam weiter“, so seine Ehefrau gegenüber "Bild". Die Strapazen sind Heinz Hoenig auf von Annika Hoenig veröffentlichten Instagramfotos anzusehen, doch er wirkt auch hoffnungsvoll.
Noch wird der Schauspieler künstliche ernährt, da seine Muskelmasse langsam wieder aufgebaut werden muss. Mittlerweile falle ihm das selbstständige Atmen jedoch wesentlich leichter. „Diese Woche soll der erste ‚Auslass-Versuch‘ gestartet werden: Man will die nächtliche Beatmung einstellen. Je nach Verlauf, werden weitere Schritte geplant. Unter anderem ist es das Ziel, die Trachealkanüle zu entfernen, bevor es erst mal nach Hause geht“, so seine Frau gegenüber "Bild".