Fernsehen

GZSZ-Abschied: Ulrike Frank bestätigt längere Serien-Auszeit! - Das ist der wahre Grund

Ende des Jahres wird Ulrike Frank wieder bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ fehlen. Denn sie geht auf Tuchfühlung mit ihren Fans!

Ulrike Frank, Ernsting's Family
Ulrike Frank auf der Modenschau der "Ernsting's Family" in Hamburg. Foto: Imago / Future Image

Premierenstimmung bei Schauspielerin Ulrike Frank (54). Auf der großen Modenschau der „Ernsting’s Family“ im Hamburger Hotel Atlantik präsentierte der Kultstars aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ im Juni Teile aus der aktuellen Herbst- und Winterkollektion des sympathischen Modeunternehmens.

„Ich bin immer offen für Neues, man muss mal Risiken eingehen, aus der eigenen Komfortzone kommen und etwas Mut beweisen“, antwortete sie dem „TV Movie Online“-Team auf die Frage, ob sie sich eine Zweitkarriere als Best-Ager-Model vorstellen könne. Das alles habe sie an diesem Abend auf bei ihrem Laufstegdebüt getan.

GZSZ-Star Ulrike feierte ihr Laufsteg-Debüt

Ulrike Frank, Ernsting's Family, Hamburg
Ulrike Frank auf dem Laufsteg der "Ernsting's Family". Foto: Imago / Eventflash

„Ich war sehr aufgeregt und wusste gar nicht, ob das hinhaut“, gab sie zu, „doch alle hier haben mich super unterstützt und es hat riesig Spaß gemacht.“ Dann richtete sie anerkennende Worte an die professionellen Models, darunter GNTM-Star Olivia Therese Hounkpati (23), die in ihrer Heimatstadt den ersten großen Auftritt nach dem dritten Platz im großen „Germany’s Next Topmodel“-Finale mit Heidi Klum (50) hatte.

Nicht umsonst, so Frank, sei das Modeln ein Beruf. „In diesem Umfeld hat es super funktioniert, aber um ein richtiges Model zu sein, müsste ich noch viel lernen!“ Auf dem Laufsteg, so Frank weiter, hätten die Zuschauer sie pur erlebt. „Katrin Flemming wäre nicht cool über den Laufsteg gelaufen. Sie wäre gar nicht über den Laufsteg gegangen.“

Ulrike Frank spielt wieder „Ein gemeiner Trick“

Wo Frank eine Karriere als Laufstegprofi mit einem Fragezeichen behaftet, bleibt die Bühne für sie immer eine Option. Wie sie uns in Hamburg berichtete, ist sie zwischen dem 5. und dem 29. Oktober wieder mit dem Theaterstück „Ein gemeiner Trick“ auf Tournee. Das heißt, dass sie rund um den Dezember nicht auf dem Kolle-Kiez zu sehen sein wird.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Schauspielerin freut sich darauf, bald wieder vor Live-Publikum spielen zu können. Glücklich sei sie auch, dass die Serienautoren ihr den Ausflug, auf die Bretter, die die Welt bedeuten, wieder ermöglichen - und dass die Theaterproduktion auf der anderen Seite darauf achte, dass ihre Bühnentermine sehr komprimiert beieinander liegen.

„Es ist immer wieder schön, diesen direkten Kontakt mit den Zuschauern zu haben“, so Frank, die an der „Folkwang Universität der Künste“ Schauspiel, Tanz und Gesang studierte. Anfangs habe sie vor allem im Theater gearbeitet. „Erst dann kamen TV und Fernsehen.“

Wolfgang Bahro feiert Premiere in Bad Segeberg – Ulrike Frank ist dabei!

GZSZ: Katrin, Gerner
In der Serie bekräftigt Katrin (Ulrike Frank) Gerner (Wolfgang Bahro) aktuell darin, Laura für tot erklären zu lassen, damit Yvonne abschließen kann. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Übrigens wird Ulrike Frank demnächst selbst im Theaterpublikum sitzen. Am 24. Juni startet das Stück „Blutsbrüder“ auf den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Den Bösewicht spielt ihr langjähriger Kollege Wolfgang Bahro (62).

„Bei GZSZ sind wir wie eine Familie“, so Frank, „wenn mein lieber Wolfgang eine Premiere hat, werde ich natürlich auch dabei sein!“

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

GZSZ-Vorschau - Foto: RTL
GZSZ-Vorschau
Spoiler zur RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Auch nach mehr als 20 Jahren ist „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ noch immer ein Dauerbrenner bei RTL. Was in der Serie in den kommenden Folgen passiert, verrät euch unsere große GZSZ-Vorschau!

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.