Die günstigsten Smart TVs sind mitnichten für die Tonne: Diese Fernseher hier kosten nicht viel und bringen dennoch eine Top-Leistung!
Wir leben zweifellos in den besten Zeiten für Smart-TVs: Längst musst du für tolle Geräte keine Unsummen mehr ausgeben, vor allem wenn du auf Schnickschnack verzichten kannst. Gleich mehrere Dritthersteller haben sich auf Budget-Geräte spezialisiert, welche trotz niedriger Preise bereits gute Bilder und essenzielle Features an Bord haben. Zu nennen sind hier zum Beispiel Dyon, Hisense oder TCL. Aber auch größere TV-Macher wie LG und Samsung bieten richtig viele super Screens im mittleren Preissegment. Besonders günstig kommst du natürlich dabei weg, wenn du dich gleichzeitig für eine nicht allzu große und "No Name"-Glotze entscheidest. Der super beliebte Dyon Movie Smart 32 VX etwa kostet unter 160 Euro:
Aktuelle Sparpreis-Empfehlung auf Amazon: Dyon Movie Smart 32 VX
Dennoch ist der preiswerte Fernseher mit schlanken 32 Zoll natürlich ein vollwertiger Smart-TV mit App-Tauglichkeit von Disney+ bis Netflix. In vielen weiteren Größen günstig erhältlich, ist der Budget-Bildschirm die ideale Anschaffung für preisbewusste Gelegenheitsstreamer- und Zocker, denen die höchste Auflösung und Performance nicht so wichtig ist. Günstiger geht's nicht!
Vorteile
- allergünstigster Smart-TV
- in vielen Größen erhältlich
Nachteile
- nur LED-Technologie
- verhältnismäßig geringe Auflösung
- geringe Bildwiederholrate
Technische Daten:
- Größe: 32 Zoll
- Auflösung: 1.366 x 768 Pixel (HD-Ready)
- Bildschirmtechnik: LED
- Bildwiederholfrequenz: 50-60 Hz
- HDR: nein
- Besonderheiten: Smart Portal, USB-Mediaplayer, Movie Smart 32 VX, Fernbedienung
>>Hier findest du den Samsung Dyon Movie Smart 32 VX in 24 | 32 | 40 | 43 | 55 Zoll<<
Alle empfohlenen Produkte auf einen Blick:
- Aktuelle Sparpreis-Empfehlung auf Amazon: Dyon Movie Smart 32 VX
- Bester günstigster Smart-TV: Samsung Crystal UHD BU8079
- Günstigster Smart TV QLED: Hisense 50E7KQ
- Günstiger Smart TV mit Alexa: Amazon Fire TV-4
- Günstigster Sony-Bravia: Sony Bravia KD-65X75WL
- Günstigster Smart-TV mit Beleuchtung: Philips Ambilight 55PUS8508/12
Der Dyon Movie Smart 32 VX ist dabei natürlich nur das absolute Minimum für Sparfüchse. Investierst du bereits ein kleines bisschen mehr, winken bei Samsung & Co. schon 4K und andere Präferenzen von Vielguckern. Hier haben wir für dich die fairpreisigsten Screens zusammengesucht. Eine kleine Kaufberatung zur eigenen Produktrecherche findest du derweil weiter unten. Und unseren kompletten TV-Guide siehst du hier:
Alle TV-Ratgeber in der Übersicht:
>>Bester Smart-TV | Bester Fernseher für Fußball | Beste Fernseher | QLED oder OLED | Bester OLED-TV | Beste günstige Fernseher | Beste Fernseher für PS5 | Bester Gaming-Fernseher | Beste Fernseher bis 600 Euro | Bester 24 Zoll Fernseher | Bester 32 Zoll Fernseher | Beste 43-Zoll-Fernseher | Bester 55 Zoll TV | Bester 65 Zoll Fernseher unter 1.000 Euro | Bester 75 Zoll Fernseher | Bester 85 Zoll TV | Bester Samsung-Fernseher | LG Bester Fernseher<<
Ratgeber: Das sind die günstigsten Smart-TVs
Bester günstigster Smart-TV: Samsung Crystal UHD BU8079
Sieger überall: Der Samsung BU8079 zählt zu den preiswertesten UHD-Fernsehern auf dem Markt. Durch eine smarte Nachbearbeitung zur Schärfung sowie Verbesserung der Farben ohne die teure QLED- oder OLED-Technologie hat dieser günstige TV dennoch eine zeitlose Wärme und Schönheit, welche weit über seinen Preis hinausgeht. Vom grundsoliden 55-Zoll-Crystal-UHD-Bildschirm bis hin zur Verarbeitung erwartet dich hier eine durch die Bank vorzeigbare Qualität. Die Nachteile: Das Bild ist sicher nicht perfekt und Gamer vermissen eine höhere Bildwiederholfrequenz.
Spar-Tipp: Der 85-Zoller ist ein wahres Preiswunder für diese Größe!
Vorteile
- günstigster Samsung-4K-TV
- tolles Bild für diesen Preis
- Object Tracking Sound ist nettes Audio-Gimmick
Nachteile
- nur LED
- niedrige Bildwiederholrate
Technische Daten:
- Größe: 55 Zoll
- Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel (4K)
- Bildschirmtechnik: LED
- Bildwiederholfrequenz: 50 Hz
- HDR: ja
>>Hier findest du den Samsung BU8079 in 43 | 50 | 55 | 75 | 85 Zoll<<
Günstigster Smart TV QLED: Hisense 50E7KQ
Ebenfalls ein guter 4K-Fernseher zum unschlagbaren Preis ist der Hisense 50E7KQ: Der tolle TV des trendigen Budget-Herstellers hat ausreichende 50 Zoll und ein wirklich klasse Bild dank Quantum Dot Color Technologie. Einen günstigsteren QLED-TV findest du derzeit nicht auf dem Markt. Ebenfalls beeindruckend in dieser Kategorie sind die Features Dolby Vision und vor allem Dolby Atmos. Letzteres ermöglicht einen überzeugenden Klang ganz ohne Soundbar.
Spar-Tipp: Du suchst noch einen 75-Zoller? Günstiger als von Hisense wird es kaum!
Vorteile
- günstigster QLED-TV
- Dolby Atmos für tollen Sound
Nachteile
- keine 120 Hertz
Technische Daten:
- Größe: 50 Zoll
- Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel (4K)
- Bildschirmtechnik: QLED
- Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
- HDR: ja
>>Hier findest du den Hisense-TV in 43 | 50 | 55 | 65 | 75 Zoll<<
Günstiger Smart TV mit Alexa: Amazon Fire TV-4
Versandriese Amazon hat auch eigene Produkte aus dem Tech-Segment im Angebot – und mit der Fire-TV-4-Serie sogar Fernseher. Klar, dass die tollen TVs auch voll ausgestattete Smart-TVs mit extra schneller Benutzeroberfläche sind. Durch das Alexa-Rundum-Paket hast du all deine vielen Apps immer im Griff, auch über Sprachsteuerung. Aber auch abseits davon kann der kluge LED-Fernseher überzeugen: Für einen angenehm niedrig angesiedelten Preis winken hier volle 4K, HDR10 und Dolby Digital Plus direkt am Gerät. Letzteres ist zwar kein Dolby Atmos, aber der Sound geht durchaus klar.
Vorteile
- Smart-TV mit vollem Alexa-Support
- sehr preiswert
Nachteile
- nur LED-Technologie
Technische Daten:
- Größe: 43 Zoll
- Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel (4K)
- Bildschirmtechnik: LED
- Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
- HDR: ja
>>Hier findest du den Samsung CU7179 in 43 | 50 | 55 Zoll<<
Günstigster Sony-Bravia: Sony Bravia KD-65X75WL
Sony Bravia-TVs gehören immer noch zu den besten Bildschirmen da draußen – aber auch zu den teuersten. Eine erfreuliche Ausnahme ist der Sony Bravia KD-65X75WL für unter 1.000 Euro. Und der ist sogar ein 65-Zoller. Zu einem also absolut angemessenen Preis erwartet dich ein besonders breiter Betrachtungswinkel, eine hervorragende Helligkeit sowie eine Anti-Reflexionstechnologie. Perfekt für Sportprogramme! Das hervorragende Display des Ultra-HD-Geräts zeigt derweil eine überraschend lebendige Farbpalette: Vor allem die Töne Rot, Blau und Grün sind brillant, wovon auch Games und Serien profitieren.
Vorteile
- günstiger Sony Bravia und 65-Zoller
- breiter Betrachtungswinkel
- exzellentes Bild
Nachteile
- keine OLED- oder QLED-Technologie
Technische Daten:
- Größe: 65 Zoll
- Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel (4K)
- Bildschirmtechnik: LED
- Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
- HDR: ja
>>Hier findest du den Sony Bravia in 43 | 50 | 55 | 65 | 75 Zoll<<
Günstigster Smart-TV mit Beleuchtung: Philips Ambilight 55PUS8508/12
Ein 55-Zoller mit Ambilight für knapp 600 Euro? Ist keine Selbstverständlichkeit! Doch dieser unschlagbar günstige Philips-Fernseher stemmt die reizvollen Randdaten locker. Das Modell 55PUS8508/12 glänzt vom Design über die Qualität bis hin zum tadellosen Bildschirm mit Dolby Vision-Unterstützung. Der smarte Screen besitzt zwar nur eine Standard-Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz, ist ansonsten aber ein Volltreffer beim Spielen - vor allem, wenn du die Ambilight-Funktion verwendest, welche in Kombination mit dem Dolby-Atmos-Sound für eine ganz neue Dimension der Immersion sorgt.
Spar-Tipp: Der 65-Zoller hat einen sehr guten Preis für diese Größe!
Vorteile
- günstigster Ambilight-TV
- sehr guter Bildschirm mit Dolby Vision
- klasse Sound dank Dolby Atmos
Nachteile
- nur LED-Technologie
- lediglich 60 Hz
Technische Daten:
- Größe: 55 Zoll
- Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel (4K)
- Bildschirmtechnik: LED
- Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
- HDR: ja
>>Hier findest du den Philips Ambilight in 43 | 50 | 55 | 65<<
Wie viel kostet ein Smart TV?
Smart-TVs kosten zwischen 150 und 3.000 Euro – eine breite Preisspanne, wie du siehst. Vor dem Kauf eines solchen Gerätes solltest du dir also genau überlegen, wo deine Prioriäten liegen. Sonst gibst du entweder zu wenig Geld aus und bist später enttäuscht oder investierst zu viel und beißt dir danach in den Hintern. Den Preis beeinflussen unterschiedliche Faktoren, darunter Bildschirmgröße, Bildschirmtechnik, Bildwiederholfrequenz, Features und nicht zuletzt die Marke.
Schön aber: Heutzutage kosten gute Fernseher bei weitem nicht mehr so viel wie früher: Gute, mittelgroße Smart-TVs mit klasse Bild und Leistung bekommst du schon für um die 500 Euro. Investierst du um die 1.000 Tacken, winken dann teils richtig große Geräte mit genialem Bild und spannenden Features wie der maximalen Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz.
Hier sind ein paar spannende Fakten zu TV-Preisen:
- du bekommst schon Smart-TVs für um die 100 Euro
- LCD und LED sind die günstigsten Bildschirmtechnologien
- für 4K musst du nicht mehr viel zahlen, selbst Dritthersteller-TVs besitzen mittlerweile das Standard-Feature
- QLED-TVs mit tollem Bild starten bei 500 Euro und befriedigen die meisten Gemüter
- OLEDs haben die schnellste Reaktionszeit und sind demnach am besten für Gamer
- es gibt bereits günstige 65-Zoll-Fernseher, aber ...
- ... 85-Zoller sind in der Regel immer noch sehr teuer
Wann sind TV-Geräte am günstigsten?
Über das ganze Jahr verteilt gibt es bei den Einzel- und Onlinehändlern zig Verkaufsaktionen, vom Frühjahrs-Sale über die Amazon Prime Days bis hin zum Black Friday. Wann immer du also einen Fernseher kaufen möchtest, gibt es mit Sicherheit mindestens eine Handvoll Angebote für eine Reihe von Smart-TVs. Vor allem um Weihnachten herum poppen praktisch unendlich viele Deals auf, da die Lagerbestände in dieser Zeit besonders schwanken. Dann musst du gegebenenfalls sogar richtig schnell sein für dein Wunschgerät. Unser immer gültiger Spar-Tipp: Es muss nicht immer das aktuellste Modell sein. Auch die Vorgänger haben meist noch eine klasse Technik, die für deine Zwecke völlig ausreichen könnte. Und der Preisunterschied von 2022 zu 2023 kann groß sein!
Wie viel sollte man für einen Fernseher ausgeben?
Auch hier solltest du dich immer an dieser zentralen Frage orientieren: Was ist dir bei einem Fernseher am wichtigsten?
- willst du nur einen 4K-TV, gibt es hier schon Geräte ab 250 Euro. Etwa der Telefunken XU43SN550S
- ist dir die Marke nicht so wichtig, taugen auch schon TVs von Dyon, Hisense oder TCL für 150 Euro aufwärts
- ist Gaming deine Prio, achte auf eine hohe Bildwiederholfrequenz: Ein günstiges Gerät mit 144 Hertz ist etwa der Hisense 65E7KQ Pro für 800 Euro
- stehst du auf Bildschirmbeleuchtung, kommst du um einen Philips Ambilight nicht herum. Der günstigste Smart-TV hier ist der Philips Ambilight 55PUS8508/12
- Samsung und LG bieten insgesamt immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis – vor allem bei QLED-Fernsehern