Für viele TV- und Gaming-Fans reicht die 4K-Auflösung völlig aus. Doch so manche*r will mehr und rüstet auf 8K auf. Bist du darunter und benötigst eine Beratung, sind wir für dich da! Das hier sind die besten 8K-Fernseher!
Es ist gar nicht so lange her, dass die Welt der Fernsehtechnologie über das Versprechen von 4K Ultra HD ins Schwärmen geriet - und jetzt sind die 8K-Fernseher da. Mit etwa viermal so vielen Pixeln wie Standard-High-Definition versprechen die besten Fernseher ihrer Zeit den Zuschauern eine klarere Bildschärfe, eine größere Farbtiefe und echtes Eintauchen ins Geschehen. Und unter perfekten Bedingungen siehst du die Dinge mit einem 8K-TV tatsächlich wie nie zuvor.
Bestenliste: Alle Produkte im Vergleich
- Bester 8K-Fernseher im Vergleich: Samsung QE65QN900D
- Günstigster 8K-Fernseher: Samsung QN700C
- Bester großer 8K-Fernseher: Sony KD-85ZH8
- Günstigster großer 8K-Fernseher: Samsung QE85QN800C
- Genialer LG-TV mit 8K: LG OLED77Z39LA
Mit einer geradezu einschüchternden Zahl an Pixeln bietet 8K Ultra HD satte 7.680 horizontale und 4.320 vertikale Pixel. Das sind unglaubliche 33.177.600 Pixel für das klarste, tiefste und beeindruckendste visuelle Erlebnis ever. Zusätzlich skalieren 8K-Fernseher sämtliche Inhalte hoch, wodurch selbst ältestere Bildquellen neuen Reiz und frisches Leben erhalten.
Das Ganze hat jedoch seinen Preis: 8K-Fernseher sind extrem teuer und mit einem vierstelligen Betrag musst du immer rechnen. Zu den allergünstigsten Geräten zählen wie üblich die von Samsung. Für den Samsung Neo QLED QN700C mit 55 Zoll zahlst du etwa derzeit unter 1.900 Euro.
Hinweis: Aufgrund des unschlagbaren Preises ist der QN700C auf Amazon nicht immer verfügbar. Falls ausverkauft, halten wir dich so gut wie uns möglich über alternative Anbieter auf dem Laufenden.
>>Nicht verfügbar? Jetzt woanders schauen<<
Normal ist das aber nicht: Willst du eine Exzellenz unter den 8Ks oder ein größeres Gerät (welches für 8K eigentlich sein muss), musst du immer noch zwischen 4.000 und 8.000 Euro investieren.
Doch dafür bekommst du aber auch etwas: Die makellosen Bilder ergänzen in der Regel nämlich andere imposante Technologien. So sorgen etwa hinter dem Bildschirm angebrachte Profilautsprecher für ein entsprechend klares Audioerlebnis. Das kommt zwar nicht an die besten Surround-Sound-Systeme heran, übertrifft aber in der Regel alles bisher intern Verbaute an Sound.
Großes Manko aber: Es gibt derzeit noch gar nicht so viele 8K-Ausgabegeräte, welche in nativen (also echten, nicht hochskalierten) Bildern münden. Prominentes aktuelles Beispiel einer 8K-fähigen Quelle aber: Die PlayStation 5 Pro.
Kaufgrund für einen 8K-Fernseher: PS5 Pro
Ursprünglich wurde selbst die "normale" PS5 als 8K-Konsole beworben, doch das Versprechen konnte Sony letztlich nicht halten. Erst mit der PlayStation 5 Pro bekommst du die echte höchstauflösende Daddelmaschine. Die PS5 Pro unterstützt nämlich Bildwiederholraten von 120 Frames die Sekunde sowie die native 8K-Auflösung. Allerdings laufen (bisher) nur fünf Games im neuen Format und keines davon unterstützt 120 Frames:
- Gran Turismo 7 (60 Hertz)
- F1 24 (60 Hertz)
- No Man’s Sky (30 Hertz)
- The Callisto Protocol (30 Hertz)
- Redacted (60 Hertz)
Du kannst dir jedoch sicher sein, dass die nahe Zukunft immer mehr PS5-Spiele bringt, die neben der Höchstauflösung auch 120 Hertz supporten.
Vorab-Check: Das musst du vorm 8K-Fernseher-Kauf wissen
Ein 8K-Fernseher kostet eine ganze Stange Geld. Bevor du eine solch hohe Ausgabe tätigst, solltest du also besser checken, ob du 8K überhaupt brauchst. Die folgenden Punkte solltest du unbedingt verinnerlichen - und dann erst kaufen.
- Du musst bereit sein, viel Geld auszugeben: Kein Fernseher ist derzeit teurer als ein Bildschirm mit 8K. Hast du das entsprechende Geld nicht, musst du mit 4K vorliebnehmen.
- Besorge dir die richtige Strippe: Die 8K-Auflösung erfordert zwingend ein HDMI-Kabel mit dem Standard 2.1 oder höher - ältere Versionen transportieren das hochauflösende Bildsignal nicht.
- Du musst für Platz sorgen: Ein 8K-Fernseher sollte groß sein - idealerweise 75- oder 85 Zoll in der Bilddiagonale. Doch dann musst du einen Ort zum Abstellen haben und für Abstand sorgen - um die 3,3 Meter ist ein guter Richtwert.
- Du benötigst ein entsprechendes 8K-fähiges Ausgabegerät: Es versteht sich von selbst, dass die 8K-Auflösung nur erreicht wird, wenn die entsprechende Quelle auch das hochauflösende Signal senden kann.
- Die native 8K-Auflösung ist selten drin: Du willst deine Games, Lieblingsserien- und Filme in echtem 8K genießen dir extra dafür einen 8K-Fernseher kaufen? Dann schaust du in die Röhre: Es gibt derzeit weder viele Spiele, noch Blu-rays mit 8K oder Streaming-Anbieter, von denen das Signal ausgeht - Bilder von Netflix & Co. werden also lediglich hochskaliert geschaut.
- Du investierst vor allem in die Zukunft: Doch auch wenn die hochauflösenden Contents jetzt noch fehlen, kommen sie mit Sicherheit - und dann bist du gewappnet!
Großer Vergleich: Das sind die 5 besten Fernseher mit 8K
Nun aber zu unseren Favourites im 8K-Segment. Wirklich viele (zumindest im Vergleich zu 4K-Modellen) TVs dieser Art gibt es noch nicht und die meisten stammen von Samsung. Wir haben aber auch Modelle von LG oder Sony in unsere Bestenliste aufgenommen.
Alle TV-Ratgeber in der Übersicht:
>>Bester Smart-TV | Bester Fernseher für Fußball | Beste Fernseher für PS5 | Günstigste Smart TVs | Beste Fernseher | QLED oder OLED | Bester OLED-TV | Beste günstige Fernseher | Bester Gaming-Fernseher | Beste Fernseher bis 600 Euro | Bester 24 Zoll Fernseher | Bester 32 Zoll Fernseher | Beste 43-Zoll-Fernseher | Bester 55 Zoll TV | Bester 65 Zoll Fernseher unter 1.000 Euro | Bester 75 Zoll Fernseher | Bester 85 Zoll TV | Bester Samsung-Fernseher | LG Bester Fernseher<<
Bester 8K-Fernseher im Vergleich: Samsung QE65QN900D
Wenn du auf einen 8K-Fernseher umsteigen möchtest, ist der Samsung QE65QN900D mit 65 Zoll eine ausgezeichnete Wahl. Mit seiner 8K-Auflösung und einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hertz bietet der Koreaner das schärfste Bild sowie flüssige Bewegungsdarstellungen. Dank der QLED-Technologie überzeugt der Bildschirm durch Helligkeit und lebendige Farben. Und auch der Klang des Geräts ist bemerkenswert. Mit einer Ausgangsleistung von 90 Watt und insgesamt 12 Lautsprechern liefert Samsung kraftvollen und klaren Sound, der das Seherlebnis sinnvoll ergänzt.
Vorteile
- fantastischer QLED-Screen
- super Sound dank 12 Lautsprechern
- sehr hohe Bildwiederholfrequenz
Nachteile
- recht teuer
- sehr schwer und schwierig aufzuhängen
Technische Fakten:
- Bildschirmgröße: 65 Zoll
- Display-Typ: QLED
- Bildwiederholfrequenz: Bis zu 240 Hz
- HDMI-Eingänge: 4 x 2.1
- High-Dynamic-Range-Typ: HDR10+
- Maße: 1433,5 x 892,4 x 265,7 mm
- Gewicht: 30,2 kg
>>Hier findest du den Fernseher in 65 | 75 | 85 Zoll<<
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Samsung QN700C
Obwohl kein 8K-Fernseher wirklich "budgetfreundlich" ist, zeigt der Samsung QN700C mit 55 Zoll, dass es dennoch erschwingliche Optionen gibt. Angesichts der Tatsache, dass es immer noch einige teurere 4K-Displays gibt, bietet dieser Fernseher ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den technischen Daten ist alles solide, nur die 60-Hertz-Bildwiederholrate hinkt etwas hinterher. Eine unserer Lieblingsfunktionen ist Object Tracking Sound Lite, bei dem die Lautsprecher den Bewegungen auf dem Bildschirm für dynamischeren Klang folgen. Dank 60-Watt-Ausgangsleistung winkt ein großartiges Audioerlebnis.
Vorteile
- sehr günstig für einen 8K-TV
- Object Tracking Sound verbindet Bilder und Sound adäquat
- komfortabel zu bedienen dank Smart Assistant
Nachteile
- kleiner Bildschirm
- recht niedrige Bildwiederholfrequenz
Technische Fakten:
- Bildschirmgröße: 55 Zoll
- Display-Typ: QLED
- Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
- HDMI-Eingänge: 4 x 2.1
- High-Dynamic-Range-Typ: HDR10+
- Maße: 777,4 x 1224,8 x 267,9 mm
- Gewicht: 26,5 kg
>>Nicht verfügbar? Jetzt bei Amazon schauen<<
Bester großer 8K-Fernseher: Sony KD-85ZH8
Scheust du keine großen Ausgaben, ist der Sony KD-85ZH8 erste Wahl: Der gigantische 8K-Fernseher mit 85 Zoll punktet in so ziemlich allen Feldern: So besitzt er ein brillantes und knackscharfes Bild und eine hervorragende Helligkeit. Selbst bei Tageslicht glänzen alle deine Inhalte in unangefochtener 8K-Pracht. Auch die Farben und die Zwischentöne überzeugen, sodass der ZH8 für Filme, Serien und Games gleichermaßen taugt. Apropos: Unterstützt deine entsprechende Quelle die Technik, zockst du blitzschnell mit bis zu 120 Frames.
Vorteile
- brillantes Bild
- exzellente Sicht auch bei Tag
- hohe Hertzfrequenz
Nachteile
- wie üblich ziemlich teuer
Technische Fakten:
- Bildschirmgröße: 85 Zoll
- Display-Typ: LED
- Bildwiederholfrequenz: Bis zu 120 Hz
- HDMI-Eingänge: 4 x 2.1
- High-Dynamic-Range-Typ: HDR10
- Maße: 192 x 111,7 x 42,8 com
- Gewicht: 81 kg
>>Umentschieden? Hier gibt's einen günstigeren 85-Zoller mit 4K von Sony<<
Günstigster großer 8K-Fernseher: Samsung QE85QN800C
Wenn schon 8K, dann direkt groß - denn eigentlich glänzt das Bild nur bei 75- und 85-Zollern. Der Samsung QE85QN800C ist ein 75-Zoll-Fernseher, der in jeder Hinsicht heraussticht. Der riesige Bildschirm bringt das Beste zur Geltung, was diese Pixeldichte zu bieten hat und die dünnen Ränder sorgen dafür, dass kein Teil des Bildes unterbrochen wird. Mit einer Bildwiederholrate von 100 Hertz sowie HDR10+ wirst du von der Bildschirmqualität nicht enttäuscht sein. Stelle nur vorher sicher, dass du genügend Platz im Raum hast und obendrein für den entsprechenden Anstand sorgst.
Vorteile
- sehr groß und hübsch
- viele praktische Eingänge
Nachteile
- fordert viel Platz im Raum ein
Technische Fakten:
- Bildschirmgröße: 75 Zoll
- Display-Typ: QLED
- Bildwiederholfrequenz: 100 Hz
- HDMI-Eingänge: 4 x 2.1
- High-Dynamic-Range-Typ: HDR10+
- Maße: 1.153 x 1.893 x 303 mm
- Gewicht: 57,7 kg
>>Kleiner, aber günstiger ist der Fernseher mit 65 Zoll<<
Genialer LG-TV mit 8K: LG OLED77Z39LA
Die LG-OLED-TVs haben sich bereits bei 4K mehr als etabliert: Der LG OLED Evo mit AI-Support etwa ist ein absoluter Dauerbrenner. Nicht verwunderlich also, dass auch der 8K-Vertreter ein Genuss für Augen und Ohren ist. Entscheidest du dich für den 77-Zoller LG OLED77Z39LA, erwartet dich ein extradünner Fernseher mit allen Finessen. Hier winken ein perfektes 8K-Bild, egal ob du auf tiefstes Schwarz oder strahlende Farben blickst sowie eine exzellente Gesamtperformance. Für einen so großen Screen ist das Gerät aufgrund seines dünnen Bildschirms außerdem leichter als die Konkurrenz und perfekt für die Wandmontage.
Vorteile
- exzellentes Bild bei gutem Preis
- tolle Gesamtperformance
- schön leicht für einen 77-Zoller
Nachteile
- nicht immer verfügbar
Technische Fakten:
- Bildschirmgröße: 77 Zoll
- Display-Typ: OLED
- Bildwiederholfrequenz: Bis zu 120 Hz
- HDMI-Eingänge: 4 x 2.1, 2 x HMDI 2.0
- High-Dynamic-Range-Typ: HDR10+
- Maße: 1717 x 984 x 33,3 mm
- Gewicht: 43,9 kg
>>Hier findest du die passende Wandhalterung<<
Was ist der beste 8K-Fernseher?
Vorweg: Eine richtige Gurke gibt es unter 8K-Geräten selten - wäre ja noch schöner, wenn du bei einer Investition von gerne mehreren tausend Euro auch noch miese Qualität bekommst. Bei einem durch die Bank hohen Standard ist es also nicht einfach, das beste Gerät zu küren. Unser Favorit bleibt aber der Samsung QE65QN900D, weil er einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den richtig guten bietet. Noch besser ist höchstens die 85-Zoll-Variante, auf der deine angestrebte Auflösung natürlich am besten zur Geltung kommt.
Was ist besser: 8K oder 4K?
Auf dem Papier ist natürlich 8K besser als 4K - denn das zukunftsträchtige Format ist dem aktuellen technisch in so gut wie jeder Hinsicht überlegen. Besonders auf dem idealen 85-Zoll-Screen ist die Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln ein echter Eye-Opener. Und in Kombination mit vielen Frames könnte das neue Format auch für Gamer*innen mit PS5 Pro oder Xbox Series X eine echte Revolution sein - denn auch letztere Konsole unterstützt 8K formal.
Doch die Sache ist nicht ganz so einfach: 8K-TVs sind nämlich extrem teuer, während gleichzeitig derzeit nur wenige Quellen die höchste Auflösung unterstützen. Vergiss nicht, dass Filme, Serien und Games auch auf einem guten 4K-Screen fantastisch aussehen. Und hier sparst du dann richtig viel Geld. So bleibt 8K vor allem eine Empfehlung für Technikfreaks - oder Fernsehfans, welche in die Zukunft investieren wollen.
Welche Fernsehergröße ist für 8K am besten geeignet?
Hier ist die Lage klarer: Je größer der Bildschirm, desto mehr Pixel kann dein Auge in der optimalen Entfernung zum Bildschirm (etwa drei Meter) wirklich erkennen. Es sei denn, du setzt dich näher dran an den Screen, was nicht wirklich empfehlenswert ist. Am besten zur Geltung kommt 8K also bei richtig großen Fernsehern mit einer Bildschirmdiagonale von 75, 85 oder gar 88 Zoll. Nur hier winkt von jeder Position im Raum aus die beste 8K-Erfahrung.