Die Trauer in der Filmwelt ist groß: Schauspieler Jay North ist verstorben.

Jay North wurde als Kind zum Star. Nun ist er im Alter von 73 Jahren verstorben. Zuvor kämpfte er jahrelang mit dem Krebs. Eine Freundin, die Produzentin Laurie Jacobson, gab die traurige Nachricht am 6. April bei Facebook bekannt. „Unser lieber Freund Jay North kämpft seit Jahren gegen den Krebs. Heute Morgen um 12 Uhr EST ist Jay friedlich zu Hause verstorben“, schreibt sie dort zu zwei Schwarz-Weiß-Bildern des Stars. „Er hatte ein Herz so groß wie ein Berg und liebte seine Freunde von ganzem Herzen. Er rief uns oft an und beendete jedes Gespräch mit 'Ich liebe dich von ganzem Herzen'. Und wir liebten ihn von ganzem Herzen.“
Jay North war ein Kinderstar in den USA
Jay North wurde bereits in den 50er Jahren berühmt. Von 1959 bis 1963 spielte er in der Serie „Dennis, Geschichten eines Lausbuben“ – eine Serie, die in den USA bis heute Kultstatus hat. Außerdem stand er auch im Film „Gefahr im Tal der Tiger“ und der Serie „Maya“ vor der Kamera.
Doch sein Kinderstar-Dasein hatte auch Schattenseiten! Er hatte das Gefühl, dass man ihn auf die Rolle „Dennis“ festgelegt habe. Daher habe er sich in seinen Zwanzigern von Hollywood ausgeschlossen gefühlt. Trotzdem war er dankbar, immer noch so viele Fans zu haben.
Mit der Zeit war er trotzdem in immer weniger Serien und Filmen zu sehen. Seine letzte Rolle ergatterte er 2003 für den Film „Dickie Roberts: Former Child Star“. Doch Jay North ging trotzdem seinen Weg. „Ich war beim Militär. Ich habe mehrere Jahre in der Reformkostbranche gearbeitet. In den letzten 20 Jahren war ich als Justizvollzugsbeamter für die Strafvollzugsbehörde von Florida tätig“, verriet er einst während einer Fan-Convention.
Nun hinterlässt er eine große Lücke ...