In Filmen geht es meistens ganz schnell: Gerade noch musste der Titelheld jeden Cent umdrehen, doch im nächsten Moment befindet er sich in einem teuren Haus mit schicken Designermöbeln und einem Privatchauffeur. In der Realität sieht es anders aus.

Im echten Leben können wir solche magischen Goldrush-Momente höchstens durch einen Treffer bei einen Lotteriegewinn erzielen. Unerwarteter Reichtum bringt viel Verführung und Verantwortung mit sich. Meistens lernen die Filmhelden durch ihren neuen Wohlstand wichtige Lektionen und werden so zu wirklich glücklichen Menschen. Dazu braucht es nämlich mehr als nur Geld. Diese Moral macht Filme über unerwarteten Reichtum zum perfekten Programm für die Weihnachtszeit.
Das sind unsere Lieblings-Goldrush-Filme:

Plötzlich Prinzessin
Sämtliche Mädchenträume werden für High-School-Schülerin Mia (Anna Hathaway) wahr, als sie erfährt, dass sie Prinzessin und Thronfolgerin des Königreichs Genovien ist. Vom absoluten Loser steigt sie an ihrer Schule zum angesagten IT-Girl auf. Doch sind die Teenager, die sich plötzlich um sie scharen, echte Freunde? Mia darf bei all den Veränderungen die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht vergessen: Die Beziehung zu ihrer besten Freundin Lilly (Heather Matarazzo) und die Liebe zu Traummann Michael (Robert Schwartzman) stehen auf dem Spiel.





