close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Gerhart Lippert: Das macht der erste "Bergdoktor" heute

Er ist der Pionier der deutschen Arztserien: Als erster Bergdoktor Dr. Thomas Burgner hat sich Schauspieler Gerhart Lippert in die Herzen der Fans gespielt. Doch was macht der Fernseh-Star heute?

Gerhart Lippert: Das macht der erste "Bergdoktor" heute
Was wurde aus dem ersten Bergdoktor? Foto: Imago Images
Inhalt
  1. „Der Bergdoktor“: Back to the roots
  2. Was tut ein Doktor, wenn er nicht mehr doktern kann?
  3. Gerhart Lippert – Ein Künstler im Ruhestand

Hans Sigl als Bergdoktor ist wohl allen geläufig: Seit 2008 spielt der gebürtige Österreicher Dr. Martin Gruber in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ den weltgewandten Mediziner. Doch wenige wissen, dass der Kassenschlager des öffentlich-rechtlichen Fernsehens auch einen Vorgänger hatte – und da hat ein anderer Profi gedoktert: Gerhart Lippert.

 

„Der Bergdoktor“: Back to the roots

In der deutsch-österreichischen Original-Produktion der Serie glänzte Gerhart Lippert als Arzt, dem die Menschen vertrauen. Nach der Erstausstrahlung 1992 bleibt Lippert der Tiroler Bergwelt treu, bis er 1997 passend zum Ende der Serie tragisch bei einem Lawinenabgang verstirbt.

Die Geschichte: Als Münchner Mediziner zieht Dr. Burgner in das beschauliche Sonnenstein in Tirol (Drehort Wildermieming), eröffnet dort eine Praxis und macht sich einen Namen. Die Serie begleitet sein neues Leben als Bergdoktor, das Leben der Dorfbewohner sowie die Geschehnisse in Sonnenstein selbst. Oft dreht es sich in den Folgen um menschliche Schicksale, Neid und Missgunst, Verrat, Leidenschaft oder alte Querelen, ganz wie in seinem ZDF-Remake.

 

Was tut ein Doktor, wenn er nicht mehr doktern kann?

Nach 60 Folgen „Der Bergdoktor“ dankte Lippert als Haus- und Hofarzt erstmal ab. 2001 folgte ein kurzes Intermezzo in der Serie "Drehkreuz Airport" im ZDF, später tauchte er bei „Rosamunde Pilcher“ und „SOKO Kitzbühel“ auf. Doch dem Doktor fehlte das Doktern – deshalb waren die Fans begeistert, als er 2005 in der „Schwarzwaldklinik – Die nächste Generation“ eine Rolle ergatterte. Lippert schien sein innerer Mediziner nicht loszulassen, weshalb er außerdem ab 2008 für 10 Folgen bei „Der Landarzt“ mitwirkte.

 

Gerhart Lippert – Ein Künstler im Ruhestand

Neben seinem Engagement im filmischen Bereich spielt Lippert leidenschaftlich gerne Theater. Im Chiemgauer Volkstheater hatte er 2011 seinen letzten offiziellen Auftritt als Schauspieler. Seitdem ist der 83-jährige im wohlverdienten Ruhestand. Mit seiner dritten Ehefrau, Sängerin Maria Neuhaus, mit der er seit 1994 verheiratet ist, deren Tochter und der gemeinsamen Tochter lebt Lippert in Niederndorf am Fuße des Kaisergebirges. Zuletzt machte der Ex-Bergdoktor Schlagzeilen, weil er 2012 von einer Leiter auf seiner Kellertreppe stürzte und sich dabei eine schwere Kopfverletzung zuzog, durch die er einen Gedächtnisverlust erlitt. Berichten zufolge war dieser Verlust jedoch nur von kurzer Dauer.

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt