close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Elmar Wepper ist tot! "Der Kommissar"-Star wurde 79 Jahre alt

Elmar Wepper ist verstorben. Er war Schauspieler und Synchronsprecher, wirkte in "Der Kommissar", dem "Tatort", "Traumschiff" oder "Mad Max" mit. 

Elmar Wepper soll laut einem Bericht im Alter von 79 Jahren gestorben sein
Laut einem Bericht soll Schauspieler Elmar Wepper im Alter von 79 Jahren gestorben sein. Foto: © SWR/Degeto/Christian A. Rieger

Wie die Seite "www.oe24.at" und danach "Bild.de" am Dienstag berichten, soll Schauspieler Elmar Wepper heute Morgen gestorben sein. "Bild" gibt an, die Information aus dem Freundes- und Familienkreis des "Gefundenes Fressen"-Darstellers zu haben. Auch das ZDF hat mittlerweile über den Tod des bekannten deutschen TV-Gesichts berichtet. 

 

Elmar Wepper am Dienstag, 31. Oktober, überraschend verstorben

Elmar Wepper war der jüngere Bruder des Schauspielers Fritz Wepper (82) und bekannt für zahlreiche Filme und Serien, darunter "Der Kommissar". Er soll am Dienstag im Alter von 79 Jahre an Herzversagen gestorben sein. 

Wepper war eine bedeutende Persönlichkeit in der deutschen Unterhaltungsbranche, prägte die Film- und Fernsehwelt durch seine vielfältigen Rollen und sein Talent. Seine berufliche Reise begann zunächst auf den Brettern, die die Welt bedeuten, als talentierter Theaterschauspieler und gefragter Synchronsprecher für namhafte Persönlichkeiten wie Mel Gibson, Dudley Moore, Gene Wilder und Ryan O’Neal. Doch seine eigene Schauspielkarriere nahm im Jahr 1974 Fahrt auf, als er in der beliebten Serie "Der Kommissar" die Rolle seines Bruders Fritz übernahm, was den Beginn einer Erfolgsgeschichte markierte.

Verwandte Meldungen: 

Bekanntheit erlangte er auch durch Fernsehserien wie "Polizeiinspektion 1", "Irgendwie und Sowieso", "Unsere schönsten Jahre" und "Zwei Münchner in Hamburg", wo er an der Seite von Uschi Glas brillierte.

 

Elmar Wepper war für "Der Kommissar", als Synchronsprecher und vieles mehr bekannt 

Sein Schaffen erstreckte sich auch auf die große Leinwand, wo er für seine Rolle als Krebskranker, der im Film "Kirschblüten – Hanami" mit dem plötzlichen Tod seiner Ehefrau konfrontiert wird, mit dem Bayerischen Filmpreis 2007 und dem Deutschen Filmpreis 2008 als "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet wurde. 2008 war er zudem für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit war Elmar Wepper ein gefragter Synchronsprecher und lieh seine Stimme zahlreichen internationalen Stars. Neben Mel Gibson oder Ryan O’Neal gehörten hierzu auch Walter Koenig als Chekov in "Star Trek" sowie Christopher Timothy als Tierarzt James Herriot in den ersten drei Staffeln der britischen Fernsehserie "Der Doktor und das liebe Vieh".

Abseits der Bühne und dem Bildschirm zeigte Wepper ein starkes soziales Engagement. Er engagierte sich im Stiftungsbeirat der Tabaluga-Kinderstiftung für Kinder in Not und war offiziell ernannter Botschafter für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung. Zudem unterstützte er ab 2019 gemeinsam mit seiner Schauspiel-Kollegin Michaela May als Schirmherr den gemeinnützigen Verein Retla e.V. in der Senioren-Hilfe und setzte sich insbesondere während der Corona-Krise mit der Aktion "Telefon-Engel" gegen die Einsamkeit älterer Menschen ein.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt