Kino

"Dune: Part Two" | Konkurrenzkampf? Timothée Chalamet & Austin Butler wehren sich

Mit "Dune: Part Two" wird die epische Geschichte von Frank Herbert fortgesetzt - mit Timothée Chalamet und Austin Butler in den Hauptrollen. Im Interview sprechen die beiden über große Karriereentscheidungen, die Grenzen der Schauspielerei und stellen klar, dass es zwischen ihnen keinerlei Konkurrenz gibt.

timothee-chalamet-austin-butler-dune-part-two-interview
Timothée Chalamet und Austin Butler spielen in "Dune: Part Two" erstmals Seite an Seite. Foto: IMAGO / UPI Photo

Lange mussten Fans auf "Dune: Part Two" warten, nun ist es endlich so weit: Seit dem 29. Februar gibt es das Science-Fiction-Spektakel basierend auf den Büchern von Frank Herbert in den deutschen Kinos zu sehen. Und das Epos von Regisseur Denis Villeneuve hat es in sich und überzeugt vor allem mit beeindruckenden Bildern und einem A-List-Cast.

"Dune Part Two": Das passiert in Teil 2 des Sci-Fi-Spektakels

Warum der Streifen in vielen Belangen sogar noch besser ist als sein Vorgänger, lest ihr in unserer Filmkritik.

Doch zurück zu der Schauspielriege, die sich für den wohl meist erwarteten Film des Jahres in der Wüste versammelt hat. Im Zentrum der Handlung steht erneut Paul Atreides, gespielt von Thimothée Chalamet, der sich mit seiner Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) dem Volk der Fremen um Chani (Zendaya) angeschlossen hat und nach dem Tod seines Vaters auf Rache an den Harkonnen aus ist. Als er von Zukunftsvisionen geplagt wird und der Druck von außen immer größer wird, muss sich Paul die Frage stellen: Will er wirklich als Anführer in den Heiligen Krieg ziehen – und die Konsequenzen in Kauf nehmen, die damit einhergehen?

Neben bekannten Gesichtern wie Javier Bardem als Fremen-Anführer Stilgar und Stellan Skarsgård als Baron werden in "Dune: Part Two" auch neue Gesichter vorgestellt. Neben Florence Pugh als Prinzessin Irulan ist da vor allem „Elvis“-Star Austin Butler, der für die Rolle des psychopathischen Feyd-Rautha eine ziemlich krasse Verwandlung hinlegt. Warum weder bei Antagonist Feyd-Rautha noch beim vermeintlichen Helden Paul Atreides Schwarz-Weißen-Denken angesagt ist und welche Grenzen sie beim Dreh ziehen mussten, haben Timothée Chalamet und Austin Butler uns im Interview verraten:

Video Platzhalter
Video: Warner Bros. / TVMovie.de

Im Gespräch mit TV Movie Online haben die beiden Schauspieler außerdem darüber gesprochen, warum sie die Zeit am Set so genossen haben und von Konkurrenz keine Spur war und welche Entscheidungen ihnen in ihrer Karriere besonders schwergefallen sind.

dune-part-two-timothee-chalamet-austin-butler.
Paul Atreides kämpft gegen Feyd-Rautha. Foto: Warner Bros.
Zu den Kinohits im Juni gehören Supergirl, Masters of the Universe, The Furious, Scary Movie 6 und Disclosure Day. - Foto: TVM-Montage (Universal, Sony, Paramount, Warner Bros., Capelight Pictures)
Filme
Die 5 wichtigsten Kinofilme im Juni – und zwei Geheimtipps, die unterm Rader fliegen

Viel Fantasy, die Rückkehr einer Kult-Comedy und der vielleicht beste Actionfilm der letzten 20 Jahre. Die Kinofilme im Juni haben so einiges zu bieten – inklusive zweier Geheimtipps.

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!

Bauer sucht Frau International 2026: Die Kandidat:innen der 8. Staffel - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“-Finale: Diese Paare sind noch zusammen

Bei wem hat Amors Pfeil getroffen und wer geht weiter allein durchs Leben? Die große Liebesbilanz von „Bauer sucht Frau International“ 2026.

Mark Medlock bei einem Auftritt aus dem Jahr 2012. - Foto: IMAGO / POP-EYE
Neuer Sommerhit beim Schlagerbooom
DSDS-Legende Mark Medlock: TV-Comeback bei Florian Silbereisen

Viele Jahre lebte Mark Medlock eher zurückgezogen auf Sylt. Nun kehrt er mit einem knall und neuer Musik zurück.