close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

DSDS vor dem Aus? Quoten brechen weiter ein

Müssen sich die „DSDS“-Fans auf ein baldiges Aus gefasst machen? So schlecht sehen die aktuellen Quoten aus.

Ein Bild von Dieter Bohlen
Negativ-Rekord für „Deutschland sucht den Superstar". Foto: IMAGO / APress
Inhalt
  1. „DSDS“: Schlechte Zahlen trotz großem Highlight?
  2. Kritik an „DSDS“
  3. RTL: Sorgen sollen wegen der Quoten nicht groß sein

„Deutschland sucht den Superstar“ – kurz „DSDS“ – zählt seit über 20 Jahren zu den beliebtesten deutschen Fernsehshows. Doch für viele überraschend, scheint es bei der erfolgreichen RTL-Sendung mit Dieter Bohlen derzeit nicht gut zu laufen. Wie „Quotenmeter“ berichtet, verzeichnete die 21. Staffel einen deutlichen Negativ-Rekord: Zum Auftakt schalteten nur 1,96 Millionen Zuschauer ein - und bei der zweiten Folge waren es lediglich 1,57 Millionen. Doch damit nicht genug: Am gestrigen Mittwoch haben lediglich 10,3 Prozent der werberelevanten Zielgruppe eingeschaltet. Das sind umgerechnet 0,45 Millionen Zuschauer. Damit schneidet die Castingshow aktuell deutlich schlechter ab als im Vorjahr. Doch was könnte der Grund sein?

 

„DSDS“: Schlechte Zahlen trotz großem Highlight?

Es überrascht, dass die neue Staffel von „DSDS“ bislang nicht die hohen Zuschauerzahlen erreicht, die viele wohl erwartet hätten. Zumal bereits in der ersten Folge dieses Jahres ein außergewöhnliches Highlight geboten wurde: Kandidat Nissim Mizrahi begeisterte mit seinem Song „Waking by Myself“ auf ganzer Linie.

DSDS-Kandidat Nissim Mizrahi
Der 61-jährige Kandidat Nissim Mizrahi. Foto: RTL

Seine Performance überzeugte die Jury derart, dass ihm Dieter Bohlen und seine Kollegen direkt die goldene CD überreichten. „Das ist noch nie passiert, in keiner Staffel, dass wir am ersten Tag, am allerersten Tag, jemandem eine goldene Platte gegeben haben“, sagte Bohlen sichtlich erstaunt.

 

Kritik an „DSDS“

Könnten jedoch öffentliche Vorwürfe der Grund für die schlechten Quoten sein? Denn trotz Highlights hagelt es auch in diesem Jahr Kritik an der Castingshow. Für besonderes Aufsehen sorgte die ehemalige „DSDS“-Jurorin Katja Krasavice. Die deutsche Sängerin hatte bereits letztes Jahr Dieter Bohlen scharf kritisiert und ihm sexistische Kommentare vorgeworfen. Außerdem bemängelte sie sein Verhalten gegenüber den anderen Juroren, das ihrer Meinung nach ebenfalls unangemessen gewesen sei. Im Interview mit „t-online.de“ verriet sie kürzlich, dass sie bei der Show „niemals wieder hingehen“ würde.  

Weitere „DSDS“-News:

 

RTL: Sorgen sollen wegen der Quoten nicht groß sein

Was letztlich der genaue Grund für die schlechten Zahlen ist, bleibt unklar. Doch laut „Quotenmeter“ soll der Negativ-Rekord für RTL nicht problematisch sein. Kein anderes privates TV-Format in Deutschland zieht am Tag über so viele Zuschauer an wie „DSDS“. Dennoch ist es schwer vorstellbar, dass der Sender mit den derzeitigen Quoten zufrieden sein wird.

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt