Wenn der Prinz endlich sein "Aschenbrödel" findet und mit ihm über die Steppe galoppiert, schmilzt unser Herz jedes Mal dahin. Was wurde aus dem Prinzen aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"?
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist seit Jahrzehnten nicht mehr aus dem Weihnachts-Programm wegzudenken. Die Romanze zwischen dem Aschenbrödel und ihrem Prinzen erwärmt noch heute die Herzen vieler Fernsehzuschauer:innen.
Gespielt wurde der gutaussehende Adlige in den hautengen Strumpfhosen von Pavel Trávníček. Der heute 72-jährige Tscheche übernahm die Hauptrolle an der Seite von "Aschenbrödel" Libuše Šafránková. Doch während er im Märchen mit seiner Traumfrau auf weißen Pferden romantisch in sein Glück galoppiert, sah es privat bei dem Schauspieler alles andere als rosig aus. Der Darsteller wurde sogar bespitzelt!
Auch interessant:
- Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Gute Neuauflage mit Unterschieden zum Original
- Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: TV-Termine & Streams Weihnachten 2022
- Verpasst nicht diese Mega-Deals der Black Week auf Amazon!*
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Er blieb seiner Rolle treu
Pavel Trávníček kann auch noch fast 50 Jahre nach dem Märchen-Debüt den Erfolg des Filmes nicht fassen. In einem Interview mit RTL zeigt sich der 72-Jährige sehr bescheiden und spricht über den Erfolg seiner Prinzen-Figur: "Kein Mensch hat gedacht, dass der Erfolg so anhält. Man dachte, es würde ein Märchen wie jedes andere. [...] Es ist eine große Ehre, dass diese Rolle mich so berühmt gemacht hat und mich bis heute jedes Jahr daran erinnert, dass es die Rolle meines Lebens war“, schwelgt der tschechische Schauspieler in Erinnerung.
Und nach dem großen Durchbruch? Pavel blieb tatsächlich lange Zeit seiner Rolle des Märchenprinzen treu und spielte nach "Aschenbrödel" in weiteren tschechoslowakischen Märchenfilmen mit, sogar an der Seite von Libuše Šafránková, beispielsweise in "Der dritte Prinz" im Jahr 1983. Auch beim deutschen Publikum ist Trávníček nach wie vor sehr beliebt. So mimte er in einer Liveshow-Auflage des Aschenbrödel-Märchens den König und tourte damit 2017 kurzweilig durch Deutschland.
Mehr dazu erfahrt ihr im Video!
*Affiliate-Link