Große Sorge bei "Der Bergdoktor": Einer beliebten Figur droht der Serientod.
In den ersten Folgen der 18. Staffel von "Der Bergdoktor" stand die Liebe im Vordergrund: Hans (Heiko Ruprecht) hat eine neue Frau in seinem Leben, Lilli (Ronja Forcher) kommt ihrem früheren Kollegen David näher und auch bei Martin (Hans Sigl) und seiner Karin (Hilde Dalik) scheint alles rundzulaufen!
"Der Bergdoktor": Karins Tochter Josie ist schwer krank
ACHTUNG SPOILER zu Folge 4, die ab dem 16. Januar in der Mediathek des ZDF und am 23. Januar im ZDF zu sehen ist.
Martin und Karin sind ihrer Sache sogar so sicher, dass sie heiraten wollen! Doch das Glück der beiden wird schnell getrübt, denn Karins Tochter Josephine (Lieselotte Voß) ist schwer krank! Am Anfang sah es nur nach einer harmlosen Erkältung aus, doch Martins Tests haben gezeigt, dass Josie CAPS hat, eine seltene Autoimmunerkrankung!
Zunächst möchte Josie die Krankheit vor ihrer Mutter geheim halten, was Martin als Arzt in ein Dilemma stürzt, doch als es Josie immer schlechter geht, kann sie es nicht länger für sich behalten. Bei der Verkündung der Verlobung am Ende von Folge 3 gesteht sie ihrer Mutter: "Ich bin richtig krank, Mama."
Josies Leben steht auf dem Spiel
Die Episode endet mit einer fassungslosen Karin, die ahnt, dass ihr Verlobter von der Erkrankung wusste. Und auch in Folge 4 ist Josies Krankheit das bestimmende Thema. Denn: Weil CAPS so selten ist, gibt es kaum Therapiemöglichkeiten. Ein neues Medikament wird gerade erst angewendet, hat allerdings schwere Nebenwirkungen.
Auch interessant:
- "Die Bergretter": Sebastian Ströbel kündigt Crossover mit "Der Bergdoktor" an
- „Bergdoktor“-Star macht sich für Playboy nackig - und überrascht mit Martin-Gruber-Aussage
- "Der Bergdoktor": Scheidung bei Alexander und Vera?
Martin schlägt Josie vor, an der Studie teilzunehmen, doch Karin ist strikt dagegen. Für sie ist die neue Methode viel zu unsicher. Doch dann verschlechtert sich Josies Zustand immer weiter und die Zeit wird knapp! Letztendlich muss sich die Patientin entscheiden, ob sie das Risiko eingeht oder nicht.
Droht am Ende sogar der Serientod? Es wäre nicht das erste Mal, dass bei "Der Bergdoktor" das Leben einer geliebten Rolle auf dem Spiel steht. In Staffel 16 bangten Fans um das Leben von Urgestein Lisbeth (Monika Baumgartner), nachdem diese zusammengebrochen war. Zum Glück konnte sich die Landwirtin aber erholen und das Krankenhaus gesund verlassen. Bleibt zu hoffen, dass es im aktuellen Fall ähnlich abläuft...