In der zweiten Folge der 18. Staffel "Der Bergdoktor" bahnt sich eine Krise zwischen Alexander und Vera an.
Während in dieser Woche die 18. Staffel der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" im TV gestartet ist, gibt es in der Mediathek des Senders bereits die zweite Folge vorab zu schauen. Wer nicht gespoilert werden will, sollte jetzt aufhören zu lesen.
"Der Bergdoktor": Krise bei Vera und Alexander
In Folge 1 der Serie stand vor allem die Krise zwischen Martin Gruber (Hans Sigl) und seiner Freundin Karin (Hilde Dalik) im Vordergrund. Dem Paar droht das Aus, weil es eine Debatte darüber gibt, wie sich die beiden ihre gemeinsame Zukunft vorstellen. In Folge 2 gibt es nun bei einem ganz anderen Paar plötzlich Zoff - Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) und seiner Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel)!
Was ist passiert? Alexander und Vera sind seit vielen Jahren Teil des Krankenhauses. Während Vera als Klinikleitung fungiert, arbeitet ihr Mann als Leiter der Chirurgie. Doch das reicht dem ambitionierten Arzt nicht mehr. Seinem besten Freund Martin klagt er deshalb sein Leid. "Martin, ich brauche eine neue Aufgabe, einen neuen Sinn in meinem Leben", erklärt er.
Auch interessant:
- "Der Bergdoktor" - Staffel 18: Zwei Rollen verabschieden sich schon in Folge 1
- "Die Bergretter": Weitere Staffeln in Gefahr! Keine Zukunft mehr für die ZDF-Serie?
- Der Bergdoktor - Staffel 18: Das sind die neuen Darsteller!
Da kommt seiner Kollegin Dr. Rüdiger (Annika Ernst) die rettende Idee: In Kürze wird im Krankenhaus ein neuer Betriebsrat gewählt! Zunächst hat Alexander Zweifel, ob diese Stelle die richtige für ihn sein könnte, doch seine Freunde überzeugen ihn schließlich doch. "Dr. Alexander Kahnweiler - Retter für die Gerechtigkeit im Krankenhaus", verkündet der Doktor stolz.
Vera spricht plötzlich von Scheidung
Doch es gibt ein Problem: Seine Liebste ist von den Plänen gar nicht begeistert. "Das kann doch nicht dein ernst sein", wettert sie, als ihr Mann ihr von der Idee erzählt. "Überleg mal, was ich damit bewirken kann", versucht sich Alexander zu erklären und erhält eine schockierende Antwort: "Ja, unsere Scheidung zum Beispiel!"
Also steht eine Trennung bei dem Traumpaar bevor? Zumindest wird es ordentlich kriseln, denn Vera befürchtet, dass es zwischen den beiden durch ihre Funktion als Klinikleitung einen Interessenkonflikt geben könnte. "Vera, das ist unfair. Jetzt muss ich wegen deines Postens auf meinen Posten verzichten", beschwert sich Alexander. "Ich würde mir wünschen, dass du genauso hinter mir stehst wie ich hinter dir."
Vera verspricht, sich die Sache zu überlegen, überzeugt scheint sie aber nicht zu sein. Szenen aus dem Trailer deuten aber darauf hin, dass Alexander tatsächlich Teil des Betriebsrates wird. Was das für seine Ehe bedeuten könnte, scheint ihm aber noch nicht bewusst zu sein...