Staffel 16 von "Die Bergretter" ist vorbei, doch nun gibt es Wirbel um die Zukunft der beliebten ZDF-Serie ...
In der vergangenen Woche mussten sich die Fans der Serie "Die Bergretter" erneut von Markus Kofler und Co. verabschieden. Staffel 16 ging mit einem emotionalen und spannenden Finale zu Ende. In den letzten Minuten der Episode musste Markus (Sebastian Ströbel) nicht nur die Trennung von seiner Freundin Alex (Viktoria Ngotsé) verkraften, sondern auch den Abschied von Nina (Josephin Busch).
"Die Bergretter": Quoten-Flop zum Staffelfinale
Eigentlich ein aufregender Handlungsstrang, der viel Potenzial für die kommende Staffel 17 bietet. Doch scheinbar konnten die Folgen die Zuschauer:innen nicht so richtig erreichen. Während zum Auftakt der Staffel noch 5,47 Millionen einschalteten und damit ein Rekord-Marktanteil von 22,4 Prozent erreicht wurde, sieht es nun zum Ende ganz anders aus.
Wie "DWDL.de" berichtet, schalteten gerade einmal 4,26 Millionen zum Finale von der 16. Staffel "Die Bergretter" ein. Das waren über eine halbe Million Zuschauer:innen weniger als noch bei Folge 4 zwei Wochen zuvor. Und es kommt noch schlimmer: Obwohl es sich bei der Folge um den Staffelabschluss handelte, wurde der schwächste Wert seit November 2015 erzielt.
Staffel 17 bestätigt - und dann?
Das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass die finale Episode eine Woche verzögert gezeigt wurde, dennoch dürfte diese Zahl die Verantwortlichen alarmieren. Ist womöglich sogar die Zukunft der ZDF-Serie in Gefahr? Fest steht: Staffel 17 ist längst bestätigt und wird Sebastian Ströbel zufolge bereits ab März gedreht.
Auch interessant:
- "Die Bergretter": Ausstieg offiziell? Jetzt äußert sich das ZDF
- "Die Bergretter": Sebastian Ströbel kündigt Crossover mit "Der Bergdoktor" an
- Luise Bähr über „Die Bergretter“-Abschied nach rund 10 Jahren
Im Winter 2025 werden die Fans also auf jeden Fall noch einmal neue Folgen aus den Bergen zu sehen bekommen. Doch wie geht es dann weiter? Die Darsteller:innen der Serie haben stets klargestellt, dass sie weiterhin motiviert sind, weiter für das Format vor der Kamera zu stehen.
Dennoch ist auch klar, dass Sendungen wie "Die Bergretter" von den Quoten abhängig sind und nicht ewig im Fernsehen zu sehen sein werden. Bleibt zu hoffen, dass die schlechten Zahlen nur eine Ausnahme sind und die kommende Staffel wieder besser laufen wird. Eine gute Nachricht gibt es auf jeden Fall: Im kommenden Jahr gibt es wieder die gewohnten sieben Folgen zu sehen!