„Das Traumschiff“ überrascht die Fans am Ostersonntag komplett! Ein ikonisches Merkmal der Show ist total verändert.

Wer Ostersonntag pünktlich um 20:15 Uhr beim ZDF reinschaltete, staunte nicht schlecht: Statt der gewohnt gefühlvollen James-Last-Melodie zum Start von „Das Traumschiff: Miami“ klang diesmal alles ein wenig... anders. Nach gut sechs Minuten, als die MS Amadea in See stach, setzte zwar das bekannte „Traumschiff“-Thema ein – allerdings in neuem Sound!
Ein neues Bläser-Arrangement sorgte für frischen Schwung, untermalt vom James-Last-Stück „Sunshine Of Your Love“. Ein mutiger musikalischer Kurswechsel, der so manche Zuschauer überraschte. Schließlich begleitete die Originalmelodie die Kultserie bereits seit 1986 und ist für viele Fans ein echtes Stück Fernsehgeschichte.
Auch interessant:
- Let’s Dance: Florian Silbereisen holt Joachim Llambi auf „Das Traumschiff“ | Diese Rolle spielt der Juror
- ZDF Traumschiff mit Sandy Meyer-Wölden: Starttermin steht fest
- Das Traumschiff: Silbereisen und Crew reisen nach Miami! | Die Gaststars sind bekannt
ZDF verteidigt die Änderung: „Format darf auch mal variieren“
Aber warum das Ganze? Auf Nachfrage klärt das ZDF gegenüber IPPEN.MEDIA auf: „Ein so lang laufendes und etabliertes Format wie ‚Das Traumschiff‘ darf mit der Zeit in Maßen auch mal ausprobieren und variieren. Für die Sequenz, in der das Schiff in See sticht, wurde wieder ein Stück von James Last gewählt, welches mit dem bekannten ‚Traumschiff‘-Titelthema untermischt wurde.“
Heißt: Die ikonische Melodie wird nicht ersetzt – sondern weiterentwickelt. Und: Komplett verschwunden ist sie nicht! Gleich zu Beginn der Folge, in der klassischen Intro-Sequenz, ertönte der unberührte Originalsound wie gewohnt. Es bleibt also ein bisschen Nostalgie an Bord.