Mit „Dead Boy Detectives“ hat Netflix ein Spin-off ihres „Sandman“-Universums online gestellt. Doch Fans brauchen nicht auf Staffel 2 hoffen.
Update vom 02. September 2024:
Es gab länger kein Lebenszeichen von den „Dead Boy Detectives“. Bei Netflix ist dies eher selten ein gutes Zeichen. Am Wochenende hat Variety nun das bestätigt, was viel bereits befürchtet hatte. Die Mystery-Serie aus dem „Sandman“-Universum wird nicht um eine zweite Staffel erweitert. Somit finden die Abenteuer von Charles und Edwin leider ein vorzeitiges Ende.
Original-Text vom 30. April 2024
Neil Gaimans „Sandman“-Ableger „Dead Boy Detectives“ hat bei Netflix eine eigene Serie bekommen. Aber wird sie für Staffel 2 zurückkehren? Die Show basiert auf der gleichnamigen Comicserie aus den 1990er Jahren und handelt von den Geistern zweier Teenager, die sich dafür entscheiden, dem Tod auszuweichen und nicht ins Jenseits zu gehen. Stattdessen bleiben sie auf der Erde, um anderen Verstorbenen und übernatürlichen Wesen bei der Lösung von Rätseln zu helfen.
Während der Laufzeit von „Doom Patrol“ gab es Pläne, der Dead Boy Detective Agency eine eigene Serie auf HBO zu geben, aber die Idee wurde schnell wieder verworfen. Schließlich schnappte sich Netflix das Konzept und brachte die Serie in Verbindung mit der erfolgreichen Adaption von Gaimans „The Sandman“, die 2022 Premiere hatte, schnell heraus.
„Dead Boy Detectives“-Staffel 2 ist noch nicht bestätigt!
Mit seinem offenen Ende und der Verbindung zu einem viel größeren Comic- und TV-Universum scheint „Dead Boy Detectives“-Staffel 2 durchaus logisch - grünes Licht gibt es bislang trotzdem nicht. Da die Premiere noch frisch in den Köpfen der Zuschauer:innen ist, ist es keine Überraschung, dass Netflix „Dead Boy Detectives“ noch nicht für eine zweite Staffel verlängert hat. Das alles andere als geschlossene Ende deutet jedoch darauf hin, dass es noch viel Spielraum gibt, und die Serie einfach nur gut beim Publikum ankommen muss, um wieder aufgenommen zu werden.
„Dead Boy Detectives“-Staffel 2: Starttermin!
Obwohl die zweite Staffel von „The Sandman“ wahrscheinlich vor der zweiten Staffel von „Dead Boy Detectives“ erscheinen würde, könnten sie sich gegenseitig ausgleichen und in abwechselnden Jahren ausgestrahlt werden - wenn Netflix plant, seinen beliebtesten Serien weiterhin extrem lange Off-Seasons zu gewähren.
„Dead Boy Detectives“-Staffel 2: Diese Darsteller:innen sind dabei
Da Staffel 1 als Einführung für die Dead Boy Detective Agency diente, ist es nur logisch, dass der Großteil der Hauptdarsteller:innen in Staffel 2 wieder dabei sein wird. Zwei Rückkehrer, die so gut wie sicher sind, sind George Rexstrew als Edwin Paine und Jayden Revri als Charles Rowland, die gleichnamigen toten Jungs. Obwohl die Serie von Episode zu Episode eine ganze Reihe von einmaligen Charakteren zeigt, werden die Nebendarsteller:innen wie Kassius Nelson als Crystal und Ruth Connell als Nachtschwester ebenfalls zurückkehren, sind sie doch jetzt Teil der „Dead Boy Detectives“.
Auch interessant:
- Die besten Fantasy-Serien auf Netflix
- Netflix Kosten 2024: Preise für alle Netflix-Abos und Account-Teilen erklärt!
- „Das Rad der Zeit“ Staffel 3: Wann und wie geht das Fantasy-Epos weiter?
„Dead Boy Detectives“-Staffel 2: So könnte es weitergehen!
Obwohl das Ende von Staffel 1 ein Höhepunkt und wichtig war, diente es vor allem als Vorbereitung auf das, was in Zukunft kommen sollte. Obwohl er die ganze Staffel über wollte, dass die Jungs auf die andere Seite kommen, verstand Tod schließlich den wichtigen Dienst, den Edwin und Charles auf der Erde leisteten. Sie erlaubte ihnen, unter dem wachsamen Auge der Nachtschwester zu bleiben. Das bedeutet, dass die Dead Boy Detective Agency in Staffel 2 noch mehr übernatürliche Fälle lösen wird. Das Finale von Staffel 1 war aber nicht ohne schockierende Momente, und der Tod von Niko könnte einen tiefgreifenden Einfluss auf das Team haben.
Obwohl sie definitiv gestorben ist, bedeutet die Tatsache, dass Edwin und Charles noch da sind, dass Nikos Geist nicht unbedingt ins Jenseits übergegangen ist. Außerdem bedeutet das Auftauchen von Tod und Desire in Staffel 1, dass es zweifellos mehr Überschneidungen mit „The Sandman“ geben wird, wenn „Dead Boy Detectives“ um eine weitere Staffel verlängert wird. Zudem hatte Showrunner Steve Yockey in einem Interview mit "Variety" einen ganz speziellen Wunsch geäußert. Denn bei britischen Serien ist es durchaus üblich, zu einem bestimmten Feiertag Specials zu produzieren: "Es würde Spaß machen, ein Weihnachtsspecial zu machen. Ihr wisst schon, eines dieser Weihnachtsspecials im britischen Stil mit den Dead Boys und all ihren verschiedenen Traditionen. Also muss jeder zu Netflix gehen und sagen, dass die Leute das wollen!"