Denkt man an Animationsfilme, dann denkt man vor allem an kunterbunte Produktionen von Disney und Pixar. Es gibt aber auch düstere Vertreter des Genres. Hier ist unsere Liste der 15 besten Animationsfilme für Kinder und Erwachsene.
Die besten Animationsfilme
Die Geschichte des Animationsfilms reicht weit zurück und ist mindestens so alt, wie die Geschichte des Kinos. Als Geburtsstunde des Zeichentrickfilms gilt das Jahr 1906, als der US-Amerikaner J. Stuart Blackton den ersten vollständig animierten Film vorführte. Von "Greti the Dinosaur" (1916), der ersten populären Zeichentrickfigur, über Disney, Pixar bis hin zu "Into the Spider-Verse" (2018), Animationsfilme haben sich in den letzten 100 Jahren plus ihres Bestehens massiv verändert und weiterentwickelt.
Wir möchten dir im Folgenden einige der wichtigsten, spannendsten, innovativsten und besten Animationsfilme aufzeigen und beschränken uns auf eine knackige Top 15 (die aber keinem Ranking folgt).
Klassische Zeichentrick- & Animationsfilme von Disney und Pixar
1. Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)
"Schneewittchen und die sieben Zwerge" ist der erste abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios. Der Animationsfilm gilt als einer der einflussreichsten und findet sich auf der Liste des 100 besten US-Filme aller Zeiten des American Film Institut.
"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Diese Frage stellt Schneewittchens Stiefmutter immer wieder, und erhält immer die gleiche Antwort: "Schneewittchen ist die Schönste". Vor Neid zerfressen beschließt die Frau, ihre Stieftochter umzubringen. Dem jungen Schneewittchen aber gelingt die Flucht in den Wald, wo sie auf sieben Zwerge trifft, die sie bei sich aufnehmen.
Wo sehen: Im Abo bei Disney+ oder im Stream bei Prime Video
2. Der König der Löwen (1994)
Gemessen an den Kinoeinnahmen ist "Der König der Löwen" der weltweit kommerziell erfolgreichste klassische Zeichentrickfilm. Mufasa regiert als Löwe über alle Tiere und lehrt seinen jungen Sohn Simba den "Kreis des Lebens", um ihn auf die Rolle als zukünftiger König vorzubereiten. Mufasas jüngerer Bruder Scar pirscht aber auf den Thron und schmiedet einen bösartigen Komplott: Er tötet seinen Bruder und redet Simba ein, dass es seine Schuld sei und zwingt den jungen Löwen so ins Exil. Einsam und voller Schuldgefühle muss Simba mit Hilfe von Freunden seinen Pfad zur Erfüllung seines Schicksals wiederfinden.
Wo sehen: Im Abo bei Disney+ oder im Stream bei Prime Video
3. Toy Story (1995)
"Toy Story" ist der erste komplett am Computer erstellte Animationsfilm, der vom Animationsstudio Pixar im Auftrag der Walt-Disney-Studios umgesetzt wurde. (Pixar ist seit 2006 Teil der Walt Disney Company.) Der Film um sprechende und lebende Spielzeuge hat das Animations-Kino revolutioniert und drei Fortsetzungen sowie mit "Lightyear" (2022) ein Spin-off nach sich gezogen. Unfassbar witzig, intelligent und emotional, allen voran aber fantastisch animiert. Der Satz aus "Toy Story" "Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter" hat sich im Gedächtnis einer ganzen Generation verfestigt.
Wo sehen: Im Abo bei Disney+ oder im Stream bei Prime Video
4. Die Unglaublichen (2004)
Grandiose Action, viel Humor und authentische Figuren machen "Die Unglaublichen" zu einem Spaß für Groß und Klein. Familie Incredible hat mit alltäglichen Familienproblemen alle Hände voll zu tun. Die Kinder der Familie haben nun auch Superkräfte bekommen. Als die mysteriöse Mirage, Herrn Incredible in Superhelden-Aufträge verwickelt, scheint die Tarnung der Familie aufzufliegen.
Wo sehen: Im Abo bei Disney+ oder im Stream bei Prime Video
5. Ratatouille (2007)
"Ratatouille" wurde mit Preisen überhäuft, darunter dem Golden Globe und Oscar als "Bester Animationsfilm". Eine kleine Ratte entdeckt in Paris die spannende Welt eines unbegabten Kochs. Im Gegensatz zum Koch Alfredo Linguini, ist Ratte Rémy ein echter Profi am Herd. Die schöne Geschichte erzählt von Freundschaft und der Kunst des Kochens. Ein echter Klassiker für Jung und Alt.
Wo sehen: Im Abo bei Disney+ oder im Stream bei Prime Video
Beste Animationsfilme für Erwachsene und ältere Kinder
1. Into the Spider-Verse (2018)
Einer der besten Animationsfilme der letzten Jahre. "Into the Spider-Verse" hat die Messlatte für Animationsfilme, insbesondere Superhelden-Animationen und im Grunde genommen auch für Superheldenfilme generell, auf ein neues Level gehoben. Die Fortsetzung "Across the Spider-Verse" (2023) gilt für viele sogar als noch besser als das Original und zählt zu den besten Animationsfilmen 2023. Der Abschluss der Trilogie "Beyond the Spider-Verse" hat noch kein offizielles Startdatum, wir rechnen aber mit 2025.
Miles Morales ist ein gewöhnlicher Jugendlicher, der sich mit den typischen Herausforderungen der Pubertät herumschlägt. Nachdem er aber von einer radioaktiven Spinne gebissen wird, ändert sich sein Leben für immer. Du denkst jetzt bestimmt: "Kenn ich doch schon." Glaub mir, so etwas wie "Into the Spider-Verse" hast du noch nicht gesehen. Absolute Empfehlung für Jung, aber auch Alt.
Wo sehen: Auf Netflix oder im Stream bei Prime Video
2. Pinocchio (2022)
Nicht zu verwechseln mit der Disney-Neuinterpretation des gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilms von 1940, die von Robert Zemeckis mit Tom Hanks in der Hauptrolle ebenfalls im Jahr 2022 exklusive für Disney+ produziert wurde. Bei unserem "Pinocchio", den du nur bei Netflix findest, handelt es sich um die Stop-Motion-Adaption der Filmemacher Guillermo del Toro und Mark Gustafson, die sich eng am Originaltext "Die Abenteuer des Pinocchio" von Carlo Collodis aus dem Jahr 1883 hält. Die Geschichte ist in allen Interpretationen die gleiche – eine aus Holz geschnitzte Puppe erwacht zum Leben und lernt die Menschen und die Welt um sie herum kennen –, aber die Version von del Toro und Gustafson ist erwachsen, intelligent und zutiefst berührend. Ganz zu schweigen von den atemberaubenden Stop-Motion-Animationen, für die es zurecht den Oscar als "Bester Animationsfilm" gab. Ohne Frage einer der besten Animationsfilme auf Netflix.
Wo sehen: Auf Netflix
3. Anomalisa (2015)
Ein weiterer Stop-Motion-Film, diesmal von Charlie Kaufmann und Duke Johnson. "Anomalisa" erzählt von Michael Stone, Autor eines Buches über Selbsthilfe und Motivationstraining im Kundenservice, der sein Werk bei einer Autorenlesung vorstellt. Michael leidet unter einer Wahrnehmungsstörung: Alle sehen für ihn gleich aus und sprechen auch mit derselben männlichen Stimme. Am Abend vor der Lesung trifft er im Hotel Lisa, die nicht nur individuelle Gesichtszüge aufweist, sondern auch mit ihrer eigenen Stimme spricht. Ist Lisa diejenige, die Michael aus seiner existenziellen Lebenskrise befreien kann? Ein Animationsfilm, der zum Nachdenken anregt und trotz seiner Stop-Motion-Technik eine der realistischsten Sexszenen überhaupt zeigt. Definitiv nicht für Kinder.
Wo sehen: Im Stream bei Prime Video oder auf DVD/Blu-ray verfügbar
4. Shrek (2001)
Der Animationsfilm "Shrek" aus dem Hause DreamWorks bieten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen beste Unterhaltung. Die Kleinen erfreuen sich an den bunten Bildern, den witzigen Figuren, der erinnerungswürdigen Musik. Erwachsene erfreuen sich – an genau demselben, wissen aber zudem noch die parodistischen Einschübe zu schätzen. Shrek ist ein Oger, der eigentlich nur ein ruhiges Leben in seinem Sumpf führen will abseits von Menschen, die ihn als hässlich und dumm wahrnehmen. Doch als andere Fabelwesen sein Zuhause okkupieren, begibt sich Shrek auf eine wundersame Reise, um seinen geliebten Sumpf wieder für sich allein zu haben. Auf dem Weg zu seinem Ziel begegnet er einem Plappermaul von einem Esel, einer geheimnisvollen Prinzessin, einem Dauerwellen-Ritter und feuerspeienden Drachen.
Wo sehen: Aktuell auf Netflix verfügbar oder bei Prime Video
5. Persepolis (2007)
Die achtjährige Marjane wächst behütet in Teheran auf, der Hauptstadt Irans. Ein Machtwechsel und die neu ausgerufene Islamische Republik geben den Menschen im Land Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Doch die Freude wehrt nicht lange, denn die neuen Machthaber führen ein rigoroses Regime ein. Als Marjanes Onkel wegen seiner kommunistischen Vergangenheit hingerichtet wird und Teheran im Golfkrieg durch den Irak bombardiert wird, wird das junge Mädchen von ihren Eltern in eine Schule in Österreich geschickt. Eine bewegende und wichtige Geschichte, basiert "Persopolis" auf dem gleichnamigen autobiografischen Comic der Co-Regisseurin Marjane Satrapi.
Wo sehen: Im Stream bei Prime Video oder auf DVD/Blu-ray/4K UHD verfügbar
Anime-Filme aus Japan
1. Chihiros Reis ins Zauberland (2001)
"Chihiros Reise ins Zauberland" gilt als Vorzeugefilm, wenn man sich dem japanischen Animationsfilm nähern will. Von Hayao Miyazaki und dem legendären Studio Ghibli ist der Film der erste Anime, der mit einem Oscar als "Bester Animationsfilm" ausgezeichnet wurde. (Miyazaki holte sich 2024 einen zweiten Oscar für seinen Anime "Der Junge und der Reiher".) Die zehnjährige Chihiro zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt. Auf dem Weg dahin verfahren sie sich und entdecken einen geheimnisvollen Vergnügungspark. Die Eltern gehen in ein Restaurant und werfen sich wie Schweine auf das Essen – und verwandeln sich daraufhin in das Borstentier. Chihiro erkunden währenddessen den Park und trifft auf den Jungen Haku, der sie warnt, vor Einbruch der Dunkelheit den Park unbedingt zu verlassen.
Wo sehen: Aktuell auf Netflix erhältlich sowie im Stream bei Prime Video
2. Akira (1988)
Basierend auf den gleichnamigen Mangas, ist "Akira" einer der einflussreichsten Animes aller Zeiten. Der Animationsfilm hat Anfang der 1990er-Jahre die Anime-Welle in den USA und Europa ausgelöst und inspiriert bis heute Filmemacher und Musiker in aller Welt, wie zum Beispiel Kanye West für sein Musikvideo zu "Stronger". Eine atomare Explosion in Tokio macht die Stadt dem Erdboden gleich und beginnt den Dritten Weltkrieg. 30 Jahre später ist Neo-Tokio wieder aufgebaut und das Leben pulsiert erneut in der Megametropole. Die Jugendlichen Tetsuo und Kaneda sind Freunde und Mitglieder in einer Motorradgang. Als Tesuo vom Militär entführt wird und mysteriöse Kräfte entwickelt, muss Kaneda alles aufs Spiel setzten, um seinen Freund zu retten.
Wo sehen: Im Stream bei Prime Video oder auf DVD/Blu-ray/4K UHD
3. Ghost in the Shell (1995)
Ein weiterer Science-Fiction-Anime, der nicht minder einflussreich ist wie "Akira". Und wie dieser, ist "Ghost in the Shell" nichts für Kinder. Zu brutal, zu komplex, zu philosophisch für die Augen und Ohren der Kleinsten. Im Jahre 2029 haben viele Menschen Teile ihres Körpers durch künstliche Bestandteile ersetzt und wurden zu Cyborgs. Auch Gehirne lassen sich so ersetzen. Diese Gehirne bestehen aus menschlichen Gehirnzellen und einem Geist, der die Identität und Persönlichkeit des Menschen enthält. Einem Hacker gelingt es, sich in die künstlichen Gehirne zu hacken und die Cyborgs zu kontrollieren. Opfer verlieren ihre Identität und werden vom Hacker manipuliert – unter anderem dazu, Morde zu begehen. "Ghost in the Shell" diente auch als nicht zu übersehende Inspiration für die "Matrix"-Filme.
Wo sehen: Im Stream bei Prime Video oder auf DVD/Blu-ray/4K UHD
4. Your Name (2016)
Mitsuha und Taki haben eines Nachts einen Traum: Sie träumt davon, das aufregende Großstadtleben eines Jungen in Tokio zu führen. Taki stellt sich vor, als Mädchen in den Bergen zu leben. Frustriert von ihrem Alltag, tauschen sie in dieser Nacht tatsächlich auf magische Weise ihre Körper. Trotz ihrer Verbundenheit können sich die beiden nicht treffen. Doch sie scheinen sich irgendwie gegenseitig anzuziehen. Der Coming-of-Age-Anime "Your Name" hat die Welt im Sturm erobert und spielte weltweit 382 Mio. US-Dollar ein – und ist somit hinter "Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba" (2020) der zweiterfolgreichste Anime weltweit.
Wo sehen: Im Stream bei Prime Video oder auf DVD/Blu-ray/4K UHD
5. Cowboy Bebop (2001)
Ein kleiner Geheimtipp, der eigentlich gar nicht so geheim ist. "Cowboy Bebop" ist der Animefilm zur beliebten gleichnamigen Animeserie aus dem Jahr 1998. Die Serie wie der Film handelt von den Abenteuern einer Gruppe von Kopfgeldjägern, "Cowboys" genannt, die im Jahr 2071 mit dem Raumschiff "Bebop" durch das Sonnensystem reist und Verbrecher jagt. Der Animationsfilm verbindet alles, was die Serie zum Kult gemacht hat: Schnelle Action, coole Sprüche und vor allem einen Soundtrack, den man so schnell nicht wieder aus dem Ohr bekommt. Netflix ließ übrigens eine "Cowboy Bebop"-Realserie produzieren, die im September 2021 online ging. Aufgrund schlechter Zuschauerzahlen wurde die Serie nach nur einer Staffel abgesetzt.