Bei SAT.1 wird es keine weitere Staffel von „Das Küstenrevier“ geben!
Das Fernsehpublikum hat in der Vergangenheit schon häufig erlebt, wie Serien auf der Bildfläche erschienen und wieder verschwanden. SAT.1 konnte mit „Die Landartpraxis“ einen großen Erfolg erzielen und hohe Einschaltquoten verbuchen. „Das Küstenrevier“ hingegen tut sich von Anfang an schwer. Schon die Premiere der Serie lockte weniger Zuschauer:innen als das Finale von „Die Landartpraxis“. Während bei der Arzt-Serie 1,03 Millionen Menschen einschalteten, zog die Krimiserie im Vergleich nur 0,92 Millionen Zuschauern an. Schaut man sich die Zahlen von heute an, wären es immer noch Traumquoten für „Das Küstenrevier“.
Auch interessant:
- "Die Landarztpraxis" - Staffel 2 kommt früher: Starttermin steht fest | So geht es mit Fabian weiter
- Nach „Die Landarztpraxis“ – Neue Serie „Die Spreewaldklinik“ in SAT.1 mit GZSZ-Star
- Neue Sat.1-Sendung: Bärbel Schäfer kehrt mit dieser bekannten RTL-Serie zurück
Zwischenzeitlich schalteten um 19 Uhr nur noch 440.000 Menschen ein – damit erreichte die Serie immer wieder Tiefstwerte. Immerhin verfolgen im Durchschnitt etwa 600.000 Zuschauer die Geschichten aus Küstritz – ein kleiner Trost für die Macher. Ganz anders sieht es bei „Die Landarztpraxis“ aus. Eine 2. Staffel wird derzeit schon in Bayern gedreht.
„Das Küstenrevier“: Floppt die Serie aus diesem Grund?
Doch wie kommt es, dass so wenige Menschen die Abenteuer von Harry Stein und seiner Tochter anschauen wollen? Bei Instagram gibt es zahlreiche Theorien. Ein Fan versucht die Lage zu erklären: „Ich muss sagen, dass mich die Qualität überrascht, die die Serie zeigt. Man hörte viel Schlechtes ... gerade in Betrachtung der Gagen der Episodendarsteller*innen. Dennoch sehe ich ein großes Problem: Krimi lässt sich sehr schlecht in eine Daily stopfen ... ich bezweifle, dass das Konzept langfristig aufgehen wird.“ Ob es tatsächlich daran liegt, lässt sich nur mutmaßen.
„Das Küstenrevier“: Aus nach Staffel 1 bestätigt!
Fest steht aber jetzt, dass nach einer Staffel Schluss ist! Das bestätigte SAT.1-Senderchef Marc Rasmus in einem Interview mit „Meedia“ verriet. Die Zuschauer hätten seiner Meinung nach nicht so andocken können, wie erhofft: „Daher planen wir im Moment keine weitere Staffel.“ Zum Glück gibt es aber auch gute Neuigkeiten, denn ab dem 7. Mai geht „Die Landarztpraxis“ in ihre zweite Staffel. Insgesamt 80 Episoden werden derzeit produziert.