Die Tierrechtsorganisation PETA macht RTL ein unglaubliches Angebot. Keine Tiere mehr im "Dschungelcamp" 2024? Mehr Infos dazu, hier.
Am Freitagabend, 19. Januar, startet "Das Dschungelcamp" endlich wieder bei RTL. Ein Jahr mussten sich die Fans der erfolgreichen TV-Show gedulden. Zwei Wochen lang müssen sich die deutschen Z-Promis anspruchsvollen und ekelerregenden Prüfungen im australischen Dschungel stellen.
"Dschungelcamp": PETA bietet RTL Geld
Die internationale Tierrechtsorganisation PETA versucht seit Jahren, etwas dagegen zu unternehmen. "Seit 20 Jahren werden im Rahmen dieser Sendung exotische Tiere gegessen, gequält, getötet und für 'Dschungelprüfungen' missbraucht." Nach Ansicht der Organisation muss dies endlich ein Ende haben.
Auch interessant:
- Dschungelcamp 2024: RTL verkündet große Veränderung in der neuen Staffel
- Dschungelcamp: Ralf Schumacher findet klare Worte zu Coras Teilnahme
- Amazon: Die besten Deals*
Unglaublich! PETA bietet RTL in diesem Jahr 100.000 Euro, um das Camp im australischen Dschungel in eine tierfreie Zone zu verwandeln. "Nicht an den Menschen gewöhnte Tiere leiden so oft unter Stress und Todesangst", erklärt die Tierschutzorganisation.
Das sagt RTL zum Angebot von PETA
Und RTL? Der TV-Sender nimmt das Angebot nicht an und machte dies gegenüber dem Online-Portal "Watson" deutlich: "Jede Tierbeteiligung in der Show wird vorab der australischen Tierschutzorganisation RSPCA Notification of Animal Usage Form zur Abnahme und Freigabe vorgelegt.“
Und weiter: „Ohne die Abnahme und Freigabe durch die Tierschützer findet keine Prüfung mit lebenden Tieren statt. Zudem wird vor, nach und bei den Dschungelprüfungen die Unversehrtheit der Tiere durch die Prüfung der kurzzeitigen sach- und artgerechten Haltung, der Herkunft sowie des Transportes garantiert."
"Dschungelcamp": Geld ist keine Lösung
Seit zwei Jahrzehnten müssen die "Dschungelcamp"-Kandidat:innen durch dunkle Tunnel voller Tiere kriechen oder ein Bad voller Kakerlaken und Maden nehmen. Zu viel des Guten für PETA. Seit mehreren Jahren wollen sie dem "Tiermissbrauch zu Unterhaltungszwecken" ein Ende setzen.
Geld wird da offenbar auch nicht helfen. Es bleibt abzuwarten, welche Prüfungen die "Dschungelcamp"-Teilnehmer:innen in diesem Jahr zu bestehen haben werden. Ab dem 19. Januar könnt ihr eure Favoriten zwei Wochen lang täglich auf RTL sehen.
*Affiliate-Link