close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

VOD

Darum zeigt RTL Stefan Raab nur im Stream

Das Comeback des Entertainment-Fernsehens: Stefan Raab ist zurück! Aber warum zeigt RTL seine neue Show jetzt nur im Stream?

Stefan Raab Comeback
Stefan Raab feiert sein Show-Comeback im Stream bei RTL+. Foto: RTL / Raab Entertainment

Erfolgreicher hätte das TV-Comeback von Stefan Raab nach gut neun Jahren wohl kaum laufen können! Nach seinem spektakulären Boxkampf gegen Regina Halmich am vergangenen Samstag verkündete Raab: „Ich hab mir überlegt, ich mach' wieder Shows“. Ein Versprechen, auf das unzählige Fans des ehemaligen „TV total“-Moderators schon lange gewartet haben. Mit seiner neuen Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ knüpft der Entertainer an sein altes TV-Format „Schlag den Raab“ an, und stellt sich selbst seinen Gästen im Kampf um eine Million Euro gegenüber.

 

Stefan Raab läuft nur bei Streaming-Anbieter

Stefan Raabs neue Show wird dabei jedoch nicht wie gewohnt im klassischen Fernsehen ausgestrahlt, sondern beim Streamingdienst RTL+ - doch was verspricht sich der Sender von dieser strategischen Entscheidung?

Raab ist seit über 30 Jahren im deutschen Fernsehen zu Hause und hat die Unterhaltungsbranche bis heute nachhaltig geprägt. Umso entscheidender ist für ihn die Anpassung an eine sich wandelnde Medienwelt, insbesondere mit Blick auf das Publikum. Das lineare Fernsehen befindet sich seit einigen Jahren in einer rückläufigen Entwicklung, weshalb Raab mit dem Streaming-Angebot nun seine bestehende Zielgruppe auf eine neue Plattform locken soll, so der Medienexperte Christian Richter gegenüber „t-online“.

Mehr zu Stefan Raabs TV-Comeback:

„Die heute 30- bis 40-jährigen Menschen bilden die letzte Generation, die ohne Internet, Streamingdienste oder YouTube aufgewachsen ist. In deren Sozialisation und in deren Kindheit hat das Fernsehen noch eine zentrale Rolle gespielt. Es ist überall zu beobachten, dass diese letzte Fernseh-Generation mit aller Kraft beim Fernsehen gehalten werden soll.“ Dem Experten zufolge schaffen es vor allem bekannte und vertraute Marken oder Personen eine größere Zugkraft zu entfalten als neu entwickelte Formate.

 

Traumquoten zum Sendestart auf RTL+

Der Streamingdienst von RTL durfte sich bei der Show-Eröffnung von „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ am vergangenen Mittwoch über traumhafte Einschaltquoten freuen. Wie der Sender mitteilte, sorgte Raab für den „stärksten Abozuwachs eines Original-Formats“ und erzielte den besten Neustart „aller Zeiten“. Dabei sollen satte 73 Prozent der Neukund:innen bereits ein Abonnement abgeschlossen haben – ein voller Erfolg für den Showstart.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt