Er erlag den Folgen seiner Demenzerkrankung: TV-Star und einstiger Box-Weltmeister René Weller ist gestorben.
"Und plötzlich steht die Welt in Flammen und ein Moment wird zur Ewigkeit" - mit diesen Worten gab Maria Weller, die Frau des einstigen Profiboxers und Reality-TV-Teilnehmers René Weller den Tod ihres geliebten Mannes am Dienstag auf Instagram bekannt. Dazu postete sie ein Schwarz-Weiß-Bild, das ihre Hand auf seiner zeigt. Er starb im Alter von 69 Jahren an den Folgen seiner Demenzerkrankung, die vor einigen Jahren diagnostiziert worden war. René Weller musste zu Hause gepflegt werden. Zuletzt hatte sich sein Zustand erheblich verschlechtert, weshalb er von Palliativ-Medizinern betreut wurde.
"My Love, ich verneige mich vor deiner letzten Reise. Hand in Hand und in meinen Armen bist du heute um 17:50 Uhr zu Hause in Frieden von mir gegangen", so Maria Weller weiter. "Es zerreißt mir mein Herz, nicht mehr deine Stimme, Lachen zu hören und deine Hände zu spüren. Ich bedanke mich für das wunderschöne Leben und unsere einzigartig große Liebe. Niemand kann dich ersetzen, denn so wie du, kann niemand mehr sein! Du hast gekämpft wie ein Löwe, aber leider deinen letzten Kampf verloren. Mein Herz, es schreit"
Gegenüber "Bild" gab die Journalistin Einblicke in die letzten Tage ihres Gatten. "Ich habe ihn gehen lassen und es war in den letzten Wochen sehr schwierig, er hat geschrien, er hatte Schmerzen", so René Wellers Witwe. Seit 2014 hatte sie sich aufopferungsvoll um ihn gekümmert, hielt die Öffentlichkeit zuletzt immer wieder mit Social Media-Posts und in Interviews auf dem Laufenden.
René Weller: Vom Box-Profi zum Reality-TV-Star
René Weller, eigentlich gelernter Heizungsmonteur und Goldschmied, begeisterte sich bereits als Jugendlicher für das Boxen. Als Amateur heimste er gleich neun Mal den Titel deutscher Meister ein und wurde EM-Zweiter. Später stieg er bei den Profis ein, gewann dort unter anderem 1983 den WM-Titel im Superfedergewicht des unbedeutenden Weltverbandes WAA. Ein Jahr darauf holte er sich zum ersten Mal den EM-Titel im Leichtgewicht.
Nach dem Ende seiner Karriere sorgte René Weller nicht mehr mit sportlichen Errungenschaften, sondern vielmehr mit Gesetzüberschreitungen wie etwa Kokainhandel, Urkundenfälschung und unerlaubtem Waffenbesitz für Schlagzeilen. Viereinhalb Jahre musste er deswegen im Gefängnis verbüßen. Schließlich wurde er zu einem beliebten Gast in Reality-TV-Sendungen. So war er beispielsweise in "Die Alm", "mieten, kaufen, wohnen", "Promi-Frauentausch" oder "Das Sommerhaus der Stars" zu sehen.