"Kifferfilme" haben sich zu einem eigenen Genre entwickelt. Wir präsentieren euch die 10 witzigsten, verrücktesten und skurrilsten Knispel-Filme überhaupt.

Wird in Filmen oder Serien gekifft, entwickelt sich oft eine ganz eigene Dynamik. Verpeilte, zumeist männliche Protagonisten bekommen ihr Leben nicht geregelt, fallen chaotisch und planlos durch die Gegend und haben trotz allem häufig mehr Glück als Verstand. Bestes Beispiel hierfür ist der Kultfilm "Lammbock – Alles in Handarbeit" (2001) mit Moritz Bleibtreu alias Kai und Lucas Gregorowicz alias Stefan in den Hauptrollen.
Trotz ihres grünen Lasters sind die Figuren oft sympathisch ohne Ende. Eine Beziehung wünscht man sich vielleicht nicht unbedingt mit ihnen, doch als Kumpels wären sie sicherlich unterhaltsam. Wir präsentieren euch unsere Lieblings-Kifferfilme für chillige Abende zu Hause - nicht, um das Kiffen zu verherrlichen! Denn wer eines dieser Meisterwerke ansieht, braucht gar nicht mehr selbst zu rauchen. Der berühmte „Lachflash“ wird sich bei diesen Komödien garantiert ganz von selbst einstellen.

"Big Lebowski" aka The Dude aka El Duderino aka Du Da
The Big Lebowski“ aus dem Jahr 1998. Der Dude lebt das entspannte Leben eines Alt-Hippie in Los Angeles. Bowling, White Russian und ab und zu bei Walgesängen in der Badewanne mit einem Glimmstängel entspannen. Besser geht es nicht. Das ruhige Kiffer-Dasein wird aber unsanft gestört, als zwei Schläger-Typen beim Dude in der Wohnung aufkreuzen und eine Million Dollar fordern. El Duderino versteht nur Bahnhof. Der Grund: Die beiden Handlanger haben ihn mit dem Multi-Millionär Jeffrey Lebowski verwechselt, der zufällig den gleichen bürgerlichen Namen trägt. Eine tragisch-komische Film-Noir-Hommage beginnt, inszeniert von den Coen-Brüdern. Mit dabei: John Goodman und Steve Buscemi.