ARD Plus ist der kostenpflichtige Streamingdienst des öffentlich-rechtlichen Senders. Wir haben die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt.
ARD Plus ist ein kommerzielles Zusatzangebot, das nicht über den Rundfunkbeitrag gedeckt ist, auf dem alte Produktionen der ARD gestreamt werden können. Von diesen Produktionen besitzt der Sender nicht mehr die Rechte, um sie auszustrahlen. Prominentes Beispiel hierfür wären verschiedene „Tatort“-Krimis, aber auch Filme und Serien internationaler Produktionen.
ARD Plus und ARD Mediathek – Worin besteht der Unterschied?
Der für die Nutzer*innen gravierendste Unterschied bei der Nutzung der ARD-Mediathek und ARD Plus besteht darin, dass ARD Plus kostenpflichtig ist. Die Kosten belaufen sich auf 4,99 Euro im Monat, wobei das Abonnement monatlich kündbar ist.
In der ARD-Mediathek werden tagesaktuelle oder bereits ausgestrahlte Filme, Serien, TV-Shows etc. gezeigt. Auch Livestreams gehören zum Angebot. Bei ARD Plus erhalten die Nutzer*innen Zugriff auf Inhalte, die nicht bzw. nicht mehr im Programm stattfinden.
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ARD Plus – Wo werden die Inhalte ausgespielt?
Der Streamingdienst der ARD kann seit Ende 2022 über eine eigene Website aufgerufen werden. Zusätzlich kann ARD Plus auch über MagentaTV, Amazon Prime, Apple TV+ und Youtube genutzt werden, allerding muss der Streamingdienst, außer bei MagentaTV, hinzugebucht werden. Auch in der App der Deutschen Bahn und an Bahnhöfen ist ARD Plus verfügbar.
ARD Plus – Woher kommen die Kosten?
Die 4,99 Euro im Monat für ARD Plus entstehen, da der Streamingdienst ein kommerzielles Tochterunternehmen ist. Deshalb ist dieser dazu verpflichtet, sich marktkonform zu verhalten und mit einem fairen Wettbewerbspreis zu konkurrieren.
Außerdem soll eine klare Trennung zwischen dem kommerziellen Zusatzangebot und dem Rundfunkauftrag des öffentlich-rechtlichen Senders bestehen.
ARD Plus – Was geschieht mit den Einnahmen?
Mit den Einnahmen von ARD Plus werden technische sowie redaktionelle Kosten gedeckt. Sie gehören zu den sonstigen Erträgen (wie z.B. Werbung, Sponsoring etc.) des Unternehmens.
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