Bei "Alles was zählt" läuft es seit geraumer Zeit nicht rund. Die Quoten sorgen nun dafür, dass RTL einen Umbruch ankündigt.
Seit Jahren gehören die Daily Serien GZSZ, "Alles was zählt" und "Unter Uns" zum Programm von RTL - und ist darin eigentlich auch nicht mehr wegzudenken. Doch seit einiger Zeit beginnen die Formate zu schwächeln und das gilt ganz besonders für die jüngste Serie, "Alles was zählt", die seit 2006 im deutschen Fernsehen zu sehen ist.
"Alles was zählt" steckt im Quotentief - RTL reagiert
Bereits im vergangenen Jahr gab es Berichte, dass die Quoten für AWZ in den Keller gerauscht sind. 2023 erreichte die Serie 10,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, laut "dwdl.de" sind das satte eineinhalb Prozentpunkte als noch im Vorjahr. Ein negativer Trend, der auch durch neue TV-Formate wie unter anderem die extrem erfolgreiche "Landarztpraxis" bei Sat.1 bedingt wurde.!--startfragment-->
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Nun hat der Sender beziehungsweise die Produktion aber reagiert - und einen Wandel angekündigt. UFA Serial Drama, die die Serie produziert, übergibt "Unter Uns"-Produzent Guido Reinhardt die Verantwortung für "Alles was zählt". Ab dem 2. April wird er dort als Produzent tätig sein.!--startfragment-->!--startfragment-->!--startfragment-->
"Unter Uns"-Produzent übernimmt auch AWZ
Zuvor hatte Damian Lott die Serie fünf Jahre betreut, nun soll er im Unternehmen an "neuen Formatentwicklungen" beteiligt sein, heißt es in einer Mitteilung. "Die permanente Weiterentwicklung unserer täglichen Serien ist eine enorm wichtige Aufgabe innerhalb unserer breiten programmlichen Aufstellung als Produktionshaus. Wir freuen uns daher besonders, dass mit Guido Reinhardt ein Experte aus den eigenen Reihen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Daily übernimmt, der bei der Entstehung der Serie maßgeblich involviert war", so Markus Brunnemann und Joachim Kosack, Geschäftsführer der UFA Serial Drama.!--startfragment-->!--startfragment-->!--startfragment-->!--startfragment-->
Ob der neue Impuls Wirkung zeigt und AWZ wieder in die Erfolgsspur kommt? Trotz sinkender Marktanteile erreicht die Serie immer noch Reichweiten über eine Million. Sorgen um eine Absetzung sollten sich Fans der beliebten Daily Serie vorerst also nicht machen.!--endfragment-->!--endfragment-->!--endfragment-->!--endfragment-->!--endfragment-->!--endfragment-->!--endfragment-->!--endfragment-->!--endfragment-->
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