Alle Infos

„Wer weiß denn sowas?“ heute: Das musst du über Andrea Kiewel und Giovanni Zarrella wissen!

Heute bei „Wer weiß denn sowas?“: Andrea Kiewel und Giovanni Zarrella stellen sich den kniffligen Fragen von Kai Pflaume. Das sollten Fans über die beiden TV-Lieblinge wissen.

Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen in dieser Sendung die Moderatorin Andrea Kiewel (2.v.l.) und den Sänger und Moderator Giovanni Zarrella (2.v.r.).
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen in dieser Sendung die Moderatorin Andrea Kiewel (2.v.l.) und den Sänger und Moderator Giovanni Zarrella (2.v.r.). Foto: ARD/NDR/UFA SHOW & FACTUAL/Morris Mac Matzen

Heute Abend wird es bei „Wer weiß denn sowas?“ musikalisch und unterhaltsam zugleich. In der beliebten ARD-Quizshow treten diesmal zwei echte Publikumslieblinge gegeneinander an: Andrea Kiewel und Giovanni Zarrella. Während „Kiwi“ seit Jahrzehnten den „ZDF-Fernsehgarten“ prägt, begeistert Giovanni Zarrella inzwischen als Sänger und Moderator ein Millionenpublikum. Doch bei Kai Pflaume zählt heute nicht die große Bühne – sondern Wissen, Schnelligkeit und Teamgeist.

Andrea Kiewel ist aus dem deutschen Fernsehen kaum wegzudenken

Andrea Kiewel gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Moderatorinnen Deutschlands. Vor allem als Gesicht des „ZDF-Fernsehgartens“ wurde die gebürtige Ost-Berlinerin zur festen Größe im deutschen Fernsehen. Mit ihrer offenen und fröhlichen Art begeistert sie Zuschauerinnen seit Jahrzehnten.

Bevor sie ihre TV-Karriere startete, war Kiewel sportlich erfolgreich unterwegs. In den 1980er-Jahren gehörte sie zur Jugend-Schwimmnationalmannschaft der DDR. Danach studierte sie Sport und Deutsch auf Lehramt und arbeitete zunächst als Lehrerin in Berlin.

Ihre Karriere vor der Kamera begann schließlich 1990 beim Deutschen Fernsehfunk. Der große Durchbruch folgte später mit Formaten wie dem „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ und vor allem dem „ZDF-Fernsehgarten“, den sie seit dem Jahr 2000 moderiert.

Trotz Rückschlägen blieb Andrea Kiewel eine feste TV-Größe. Nach ihrer zwischenzeitlichen Pause kehrte sie 2009 wieder zum „Fernsehgarten“ zurück – und ist dort bis heute nicht wegzudenken.

Auch privat sorgt „Kiwi“ immer wieder für Schlagzeilen

Über ihr Privatleben spricht Andrea Kiewel meist eher zurückhaltend. Bekannt ist jedoch, dass die Moderatorin zwei Kinder hat und seit mehreren Jahren mit einem israelischen Partner liiert ist, den sie öffentlich liebevoll ihren „Astronauten“ nennt.

Zuletzt machte die Moderatorin mit einer persönlichen Neuigkeit Schlagzeilen: Im „ZDF-Fernsehgarten“ verriet sie live im TV, dass sie verlobt ist.

Neben ihrer Arbeit im Fernsehen ist Kiewel außerdem als Autorin aktiv. Mit Büchern wie „Meist sonnig – Eine Liebeserklärung an das Leben“ gewährte sie ihren Fans bereits private Einblicke.

Giovanni Zarrella schaffte den Sprung vom Boyband-Star zum TV-Liebling

Auch Giovanni Zarrella gehört längst zu den erfolgreichsten Entertainern Deutschlands. Seine Karriere begann Anfang der 2000er-Jahre mit der Castingshow „Popstars“. Dort setzte er sich gegen Tausende Bewerber durch und wurde Mitglied der Band Bro’Sis.

Mit Hits und internationalen Auftritten feierte die Gruppe große Erfolge. Nach dem Band-Aus startete Giovanni Zarrella als Solokünstler neu durch – zunächst mit englischer, später vor allem mit deutscher und italienischer Musik.

Besonders erfolgreich wurde er mit italienischen Coverversionen bekannter deutscher Schlagerhits. Spätestens mit der „Giovanni Zarrella Show“ entwickelte sich der Sänger endgültig zum Publikumsliebling im deutschen Fernsehen.

Heute moderiert er regelmäßig große Samstagabendshows im ZDF und zählt zu den gefragtesten Entertainern des Landes.

Giovanni Zarrella begeistert Fans auch als Familienmensch

Nicht nur beruflich, sondern auch privat gilt Giovanni Zarrella als absoluter Sympathieträger. Seit vielen Jahren ist er mit Moderatorin und Model Jana Ina Zarrella verheiratet. Gemeinsam hat das Paar zwei Kinder und lebt in Köln.

Immer wieder geben die beiden ihren Fans kleine Einblicke in ihr Familienleben – ohne dabei zu privat zu werden. Gerade diese Mischung aus Bodenständigkeit und Erfolg kommt bei vielen Zuschauerinnen besonders gut an.

Neben Musik und Moderation war Giovanni Zarrella zuletzt auch in anderen TV-Formaten zu sehen. Unter anderem trat er bei „The Masked Singer“ auf und arbeitete als Coach bei „The Voice of Germany“.

Wann läuft „Wer weiß denn sowas?“ heute?

Die Folge mit Andrea Kiewel und Giovanni Zarrella läuft heute um 18:00 Uhr im Ersten.

  • Montag bis Freitag, 18:00 Uhr: neue Folgen im Ersten

  • Montag bis Freitag, 11:15 Uhr: Wiederholungen

  • Außerdem jederzeit in der ARD-Mediathek abrufbar

Wer die heutige Ausgabe verpasst, kann sie also später bequem im Stream nachholen.