Netflix landete mit "Weihnachten zu Hause"-Staffel 1 und 2 einen großen Erfolg. Wie steht es um die Fortsetzung mit Staffel 3?
Nachdem im Winter 2019 die erste Staffel der norwegischen Romantik-Serie "Weihnachten zu Hause" (im Original "Hjem til jul") für Begeisterung sorgte, freuten sich die Fans besonders über die Fortsetzung mit Staffel 2 im Dezember 2020. Doch wird es noch eine dritte Staffel geben?
!--startfragment-->Keine "Weihnachten zu Hause"-Staffel 3: Ida Elise Broch kämpft für Fortsetzung!
Sowohl die erste, als auch die zweite Season von "Weihnachten zu Hause" rutschte schnell in die Netflix-Top Ten - normalerweise ein gutes Zeichen dafür, dass der Streamingriese seinen Produktionen grünes Licht für eine weitere Staffel gibt. Doch für "Weihnachten zu Hause" gilt dies wohl nicht. Laut der norwegischen "Elle" wird Netfix die Serie nicht fortführen. Der Grund: Trond Kvernstrøm, Creative Director bei "The Oslo Company", erklärte, dass man das Gefühl gehabt habe, die Geschichte gut abgerundet zu haben, während Isa Elise Broch verriet, sie werde weiterhin für eine dritte Staffel kämpfen.
Eins ist sicher: Die Fans wären hellauf begeistert, wenn Netflix neue Folgen bestellen würde! Davon zeugt auch ein beinahe drei Jahre alter Instagram-Post von Hauptdarstellerin Ida Elise Broch, ein Throwback-Foto, auf dem Johanne Jonas küsst. In den letzten Tagen mehrten sich in der Kommentarspalte (wie jedes Jahr wieder um diese Zeit) Fragen von User:innen von überall auf der Welt, die sich mit "Weihnachten zu Hause" schon einmal in besinnliche Stimmung bringen und im Anschluss natürlich wissen wollten, wie es um eine dritte Staffel bestellt ist. Eine Antwort ist Ida Elise Broch den Fans bislang schuldig geblieben, doch ein Blick auf ihren Account verrät, dass sie in den letzten Monaten wohl mit anderen Projekten beschäftigt war.
Kein "Weihnachten zu Hause"-Staffel 3 wegen "Ich hasse Weihnachten"-Remake?
Dabei hat Netflix durchaus Interesse an der Storyline von "Weihnachten zu Hause": Anfang Dezember 2022 veröffentlichte die Plattform die neue italienische Serie "Ich hasse Weihnachten". Die Beschreibung des Inhalts lässt sofort an die norwegische Produktion denken: "Ihrer Familie hat sie vorgelogen, sie habe einen Freund. Also muss die junge Krankenschwester bis Weihnachten - also innerhalb der nächsten 24 Tage - einen Typen an Land ziehen." Hallo?! Krankenschwester? Liebeslüge? Klingt wie ein Remake von "Hjem til jul".
Zumindest entwickelt sich die zweite Staffel der italienischen Version, die nun veröffentlicht wurde, im Laufe der Folgen etwas anders. Ob die Verlängerung des norwegischen Originals mit der Fortsetzung von "Ich hasse Weihnachten" endgültig hinfällig ist? Interessant ist hier im Übrigen auch die Tatsache, dass für "Ich hasse Weihnachten" ebenfalls noch keine dritte Staffel bestätigt wurde.
Immerhin gibt es eine weitere Serie von "Weihnachten zu Hause"-Schöpfer Per-Olav Sørensen, die wir uns statt Staffel 3 zu Gemüte führen können: "Ein Sturm zu Weihnachten" wurde im Dezember letzten Jahres bei Netflix veröffentlicht. Mit dabei sind auch Ida Elise Broch sowie einige andere Cast-Miglieder, die wir schon aus "Hjem til Jul" kennen! Eine gute Alternative für alle, die eine norwegische Weihnachtsproduktion herbeisehnen!
"Weihnachten zu Hause"-Staffel 3: Worum könnte es gehen?
Wo es in Staffel 1 größtenteils noch um den Dating-Druck von Dauersingle Johanne (Ida Elise Broch) ging, greift "Weihnachten zu Hause" in Staffel 2 auf diverse emotionale Themen rund um das Weihnachtsfest zurück. Nun steht nicht nur ihr Liebesleben, sondern z.B. auch das ihrer Eltern im Mittelpunkt und ihre Mutter flüchtet in die selbsterklärte Freiheit.Zwar hat sich die Serie inhaltlich weiterentwickelt und, wie eben erwähnt, bekamen wir mehr Einblicke in die Familie von Johanne und deren Beziehungsdramen, allerdings wichen die Produzent:innen nicht grundlegend von ihrem Storytelling ab.
Damit bleiben für eine eventuelle Staffel 3 mehrere Optionen. Eine Fortsetzung mit Hauptfigur Johanne in z.B. einer anderen Stadt. Oder darüber, wie Johanne und Jonas ihre Beziehung meistern trotz ihrer unterschiedlichen Lebensabschnitte. Klar wäre auch eine komplett neue Hauptfigur möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Vielleicht treffen Johanne und Gianna ja auch in einer speziellen Weihnachtscrossover-Folge im nächsten Jahr aufeinander und erzählen sich gegenseitig von ihren Erlebnissen?
"Weihnachten zu Hause"-Staffel 3: Darsteller:innen
Zumindest von Staffel 1 auf Staffel 2 war so gut wie der gesamte Hauptcast um Ida Elise Broch als Johanne wieder mit dabei. Sollte es auch mit ihr in Staffel 3 weitergehen, wären sicherlich Felix Sandman als Jonas und einige Figuren wie ihre Mutter Jorid (Anette Hoff) oder die beste Freundin Jørgunn (Gabrielle Leithaug) Teil des Casts.!--endfragment-->!--startfragment-->!--endfragment-->!--startfragment-->!--endfragment-->!--startfragment-->
!--endfragment-->