Auch wenn es inzwischen weniger von ihnen gibt, produziert Disney weiterhin Live-Action-Versionen ihrer Filme. Als Nächstes dran: „Vaiana“. Nun wurde die Hauptdarstellerin gefunden.
Update vom 13. Juni 2024
Lange war es still um die Real-Adaption des Disney-Hits „Vaiana“. Trotzdem gab es auch ein Lebenszeichen von der ozeanischen Prinzessin - immerhin kommt noch in diesem Jahr eine Fortsetzung ihres Abenteuers mit Maui:
Inzwischen steht fest, dass Auli'i Cravalho, die im Original und der kommenden Fortsetzung der Titelheldin ihre Stimme leiht, die Rolle nicht nochmal übernehmen wird. Ein Ersatz ist aber inzwischen schon gefunden: Die 17-jährige Catherine Laga'aia wird als Vaiana die Meere bereisen. Sie freut sich darauf, dadurch ihre Familien-Tradition zu feiern: „Mein Großvater stammt aus Fa'aala, Palauli, in Savai'i. Und meine Großmutter stammt aus Leulumoega Tuai auf der Hauptinsel 'Upolu in Samoa. Ich fühle mich geehrt, dass ich die Gelegenheit habe, Samoa und alle pazifischen Inselvölker zu feiern und junge Mädchen zu repräsentieren, die wie ich aussehen.“
Einen genauen Kinostart gibt es bisher noch nicht, als Veröffentlichung wird der Juli 2026 angepeilt.
Original-Meldung vom 07. Dezember 2023
Seitdem „Das Dschungelbuch“ 2016 ein riesiger Erfolg wurde, setzte Disney immer mehr auf erneute Umsetzungen ihrer klassischen Filme, aber als Realfilm – auch wenn sich streiten lässt, ob Filme, die zum größten Teil am Computer entstehen, als Live-Action bezeichnet werden können. Nach dem letzten Versuch, mit dieser Idee die Nostalgie-Fans an die Kinokassen zu locken, wurde es jetzt stiller um diese Remakes. Allerdings ist ein neues bereits in Arbeit.
„Vaiana“ (oder international auch „Moana“) bekommt einen Neuanstrich. In dem ebenfalls 2016 erschienenen Film zieht die Titelheldin aus, um ihr Heimatdorf vor einer mysteriösen Plage zu beschützen. Dafür braucht sie die Hilfe von Maui, Gestaltwandler, Halbgott des Windes und des Meeres, Held der Seefahrer. Dwayne „The Rock“ Johnson, der im Original einer der beliebteren Nebenfiguren aus Disneys jüngerer Vergangenheit seine Stimme lieh, enthüllte vor einiger Zeit bei Jimmy Fallon, dass man am Remake arbeite:
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Kinostarts im Juni 2024: Alle neuen Filme
- „Text lernen ist geil für mein Ego“ – Ludger Bökelmann im Interview zur Disney+-Serie „Pauline“
- „The Bear“ – Start von Staffel 3 auf Disney+: Schlechte Nachrichten für deutsche Fans!
Neben dem Superstar wird auch Lin-Manuel Miranda wieder dabei sein, der erneut für den Soundtrack verantwortlich ist. Als Regisseur fungiert Thomas Kaile, der das Miranda-Musical „Hamilton“ in einer sehr guten Aufnahme vom Broadway zu Disney+ brachte. Wer jedoch die Hauptfigur spielt, steht aktuell noch nicht fest. Ein Release ist für 2025 angedacht.