Serien-News

"Unter Uns": RTL ersetzt dieses Urgestein - wegen des Geldes!

RTL hat sich zu einem drastischen Schritt entschlossen - und kickt ein "Unter Uns"-Urgestein aus der Serie. Ob das so eine gute Idee ist?

„Unter Uns“-Vorschau: So trauert die Schillerallee
Bei "Unter Uns" wird nun auch in der Serie die Werbetrommel gerührt - und zwar für Penny. Foto: RTL / Stefan Behrens

Seit beinahe drei Jahrzehnten gehört die RTL-Soap "Unter uns" zu den beliebtesten und langlebigsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen. In dieser Zeit haben sich zahlreiche Handlungsorte und Figuren in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer geschlichen. Einer dieser Orte war der Supermarkt "frisch&gut", der seit Anfang der 2000er Jahre in der Schillerallee existierte. Doch jetzt, im Jahr 2023, steht eine Veränderung an, die die Fans der Serie sicherlich überraschen wird. Ob sie von dem Publikum gutgeheißen wird, ist fraglich.

RTL ersetzt "Unter Uns"-Urgestein - den Serien-Supermarkt

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

Der altbekannte "frisch&gut"-Supermarkt wird einer Verwandlung unterzogen, die die Schillerallee in den kommenden Monaten prägen wird: Er wird fortan zum Penny-Markt umgetauft! Möglich gemacht wurde dieser Schritt durch die Partnerschaft mit der zur Rewe-Gruppe gehörenden Discounter-Kette Penny.

Nicht nur der Name soll sich ändern, auch das Aussehen von "frisch&gut" soll sich künftig am charakteristischen Design der Penny-Märkte, dem "bekannten Look & Feel der Penny-Märkte", orientieren, inklusive Fassadenelementen aus kanadischem Zedernholz, die dem Geschäft eine moderne und einladende Optik verleihen, wie es bei RTL heißt.

Zu sehen sein wird diese Produktplatzierung noch bis mindestens Mai 2024. Die Zuschauer:innen können sich im Zuge dessen auf eine neue Einkaufsatmosphäre in der Schillerallee gefasst machen, die auch ihr eigenes Kaufverhalten beeinflussen und somit Geld in die Kasse von Penny spülen soll. Denn man setzt auf die Integration von Augmented Reality (AR), sodass die echten aktuellen Penny-Angebote eingeblendet werden. Dieses Feature soll als geschickte Überleitung zu den linearen TV-Spots dienen.

"Unter Uns"-Produktplatzierung als "innovativer Weg" angepriesen

Jan Flemming, Geschäftsleiter Penny Marketing & Rewe Group Media, äußert sich begeistert über die gemeinsamen Pläne mit "Unter Uns": "Penny positioniert sich seit Jahren authentisch und erfolgreich als der Discounter in der Nachbarschaft. Ich freue mich, dass wir nun ganz nah in der 'Unter-uns'-Nachbarschaft sein werden. Damit gilt 'Erstmal zu Penny' nun auch für die Schillerallee und all ihre Fans. Die Eröffnung des Marktes ist für uns ein innovativer Weg, unsere Marke und ihre Werte zu zeigen."

Auch interessant:

Auch Lars-Eric Mann, CMO der Ad Alliance, schwärmt von dem Vorgehen: "Unsere täglichen Serien bieten den Zuschauenden hohes Identifikationspotential und Involvement. Native und authentische Platzierungen fügen sich da hervorragend in das Seherlebnis ein. Mit Penny konnten wir einen Partner gewinnen, der deutschlandweit zum Stadtbild gehört. Und nun auch zu dem in der Schillerallee. Die weitergehende Kommunikation über den Plakat-Move setzt zusätzliche Akzente."

Na, ob es bei Penny bleibt? Oder setzen bald auch andere Marken auf Produktplatzierung in Serienproduktionen? Für Penny ist diese Einbindung in ein TV-Format jedenfalls nicht neu. Bereits bei "Promi Big Brother" in Sat.1 haben die Bewohnerinnen und Bewohner seit einigen Jahren die Möglichkeit, in einem Penny-Markt ihre Einkäufe zu tätigen. Ob sich die Zuschauer:innen von "Unter Uns" durch die neue Werbekampagne angesprochen fühlen oder eher das Gegenteil der Fall sein wird, bleibt abzuwarten...

"Unter Uns"-Folge verpasst? Bei RTL+ findet ihr alle Episoden zum Nachstreamen!

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 23. April: Gibt es noch Hoffnung?

In einer Nintendo Direct hat Japan endlich den Termin für seine neue Konsole verraten – und schon jetzt kannst du die Nintendo Switch 2 vorbestellen. Wo die zweite Generation der Hybridkonsole zum Vorverkauf freigegeben ist, erfährst du hier.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucher Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.