Schon heute (20. Januar) findet Donald Trumps Amtseinführung statt. Hierdurch kommt es bei mehreren Sendern zu Programmänderungen.
Am 20. Januar findet die Vereidigung Donalds Trumps (78) statt und sorgt damit nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland für einige Programmänderungen.
Programmänderungen bei RTL
RTL berichtet in der Sendung „Trump is back – Machtwechsel im Weißen Haus“ live ab 17:30 Uhr aus Washington D.C. Hier wird Trump vor dem US-Kapitol in seine zweite Amtszeit als US-Präsident starten. Der Privatsender zeigt die Sendung bis zum Start von „RTL Aktuell“ um 18:45 Uhr. Dies bedeutet, dass „Unter Uns“ aus dem laufenden Programm genommen wird. Anschließend geht es dann erstmal mit dem regulären Programm weiter. „Alles was zählt“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ werden also wie gewohnt auf ihren Sendeplätzen zu sehen sein. Ab 20.15 Uhr zeigt RTL dann jedoch die Sendung „RTL Aktuell Spezial: Trump is back! Machtwechsel im weißen Haus", was zu einer erneuten Programmänderung führt. „Wer wird Millionär“ wird so durch das Spezial erst gegen 20:30 Uhr starten. Der Rest des Abendprogramms verläuft dann regulär weiter.
Auch interessant:
- Trump-Sieg schockt Hollywood: Welche Promis jetzt aus den USA flüchten wollen
- GZSZ-Vorschau: Spoiler zur RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“
- Dschungelcamp: RTL streicht Yeliz Koc den Wunsch-Luxusartikel
Das Erste räumt Trump sein Abendprogramm ein
Im Ersten bahnen sich aufgrund der Amtseinführung Donald Trumps ebenfalls so einige Änderungen an. So fallen hier zwar keine Sendungen aus, das Abendprogramm wird jedoch komplett auf das Thema Trump gemünzt. Nach der „Tagesschau“ geht es um 20:15 Uhr mit der Sondersendung „Brennpunkt: Präsident Trump - Zurück im Amt“ los. Im Anschluss geht es dann ab 20:30 Uhr - mit einer 15-minütigen Verspätung - mit der Dokumentation „Donald Trump - Schicksalsjahre eines Präsidenten“ weiter. Ab 21:30 Uhr zeigt der Sender abschließend dann noch den Live-Polittalk „Hart aber fair“ zum Thema „Comeback für Trump: Was kommt da auf Deutschland zu?“
Das ZDF-Programm ist ebenfalls von der Vereidigung betroffen
Neben RTL wird auch das ZDF von der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten live berichten. Das „ZDF spezial“ beginnt um 17:15 Uhr und soll bis 19:00 Uhr andauern. Hierdurch fallen die Sendungen „hallo Deutschland“ und „SOKO Potsdam“ aus. Zusätzlich zeigt der Sender um Mitternacht noch eine Zusammenfassung der Vereidigung in der Sondersendung „Donald Trump zurück an der Macht – Amtseinführung in Washington“. Da zu dieser Uhrzeit allerdings keine bestimmte Sendung eingeplant war, kommt es durch das Spezial zu keiner Programmänderung.