Fernsehen

„Traumschiff“-Star Heidelinde Weis ist tot | Neue Details zu ihren letzten Stunden

Die österreichische Schauspielerin Heidelinde Weis ist gestorben. Sie ging friedlich.

Heideline Weis
Heideline Weis ist verstorben. Foto: Getty Images / Gisela Schober

Wie Heideline Weis‘ Schwester Ingrid (81) am Freitagabend gegenüber „Bild“ bestätigte, ist die beliebte Schauspielerin am Freitagnachmittag in ihrer Wohnung gestorben. Weis wurde 83 Jahre alt.

Heidelinde Weis starb an Herzversagen

„Meine Schwester ist gestern früh nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus Villach gekommen. Am Abend ist sie leider gestorben“, berichtete Ingrid gegenüber der großen Tageszeitung. Sie starb an Herzversagen. Der Tod der Schauspielerin sei völlig unerwartet eingetreten, so Ingrid weiter.

Zuvor hatte ihre Schwester den Krebs dreimal besiegt. „Ich sehe das ganz brutal irdisch. Ich hatte Glück, gute Ärzte und eine tolle Familie. Und Nullpunkte gehören zum Leben. Ich bin nicht geboren, um nur durchs Leben zu tänzeln“, kommentierte sie ihre Erkrankungen vor drei Jahren ebenfalls gegenüber „Bild“.

Heideline Weis musste nicht leiden

„Der einzige Trost ist, dass sie nicht gelitten hat. Wir wissen noch nicht genau, woran sie gestorben ist. Im letzten Jahr hatte sie immer wieder kleine Schwächeanfälle, das war ein Auf und Ab. Die Ärzte stellten fest, dass sich Metastasen in ihrem Kopf gebildet hatten.“

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Heideline Weis wollte kein Star werden

Weiß war in Deutschland vor allem für ihre Rollen in Reihen wie „Das Traumschiff“, „Der Alte“, „Die Schwarzwaldklinik“ oder „Derrick“ bekannt. Wie sie der Nachrichtenagentur DPA anlässlich ihres 80. Geburtstags berichtete, war es nie ihr Ziel, ein großer Star zu werden.

Sie habe machen Rollen lediglich aus finanziellen Erwägungen angenommen, betonte die Schauspielerin damals, „Filme, die ich nur fürs Geldverdienen gedreht habe, um den Zaun um unser großes Grundstück zu finanzieren.“

Neben den Engagements in Film und Fernsehen galt Weis‘ Leidenschaft vor allem dem Theater. „Ich denke, ich habe diesen Beruf gelernt, weil ich Theater spielen wollte", erzählte Weis, die am Max Reinhardt Seminar ausgebildet wurde, einst dem ORF.

Noch im Oktober stand sie im Wiener Burgtheater gemeinsam mit Klaus Maria Brandauer (80) auf der Bühne. Gemeinsam lasen sie den Briefwechsel zwischen dem Maler Werner Berg und der Dichterin Christine Lavant.

Magenta One bei MediaMarkt & Saturn - Foto: TVMovie / PR
Technik
MagentaTV One bei MediaMarkt: Streaming-Boxen jetzt zum Aktionspreis sichern

MediaMarkt hat die MagentaTV One Boxen von Telekom jetzt zum Knallerpreis im Angebot – und zwar beide Varianten für nur 129 Euro. Ob für Live-TV, Streaming oder Mediatheken: Wir zeigen dir, was die MagentaTV One und die neue MagentaTV One 2. Generation draufhaben und für wen sich der Deal besonders lohnt.

Christine Neubauer und Valentin Lusin wollen gewinnen. - Foto: IMAGO / Future Image
Let's Dance
Hass durch „Let's Dance“-Teilnahme: Christine Neubauer reagiert deutlich!

Nach ihrem Comeback bei „Let's Dance“ schlägt Christine Neubauer eine Welle der Kritik entgegen. Jetzt spricht sie erstmals offen über Hasskommentare und ihre neuen Ziele.

Carmen Geiss - Foto: IMAGO / Eibner
Carmen Geiss
Die Geissens in Aufruhr: Carmen erlebt Horror-Moment auf der Rennstrecke

Luxus-Schock für Carmen Geiss: Bei der Formel-E verschwindet ihr wertvolles Armband plötzlich – doch Robert hat seine Finger im Spiel!

Florian Thunemann spielt Dragan Petrovic. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Düsterer Neuzugang! Danielas Ex kommt nach Essen

Bei „Alles was zählt“ gibt es eine neue Hauptrolle und die bringt jede Menge Ärger in die Serie!

Liam Hemsworth als Geralt von Rivia - Foto: Netflix
The Witcher
„The Witcher“: „Was ist das für eine Abscheulichkeit?“ – Liam Hemsworth am Set von Staffel 5 gesichtet

Die ersten Aufnahmen von Liam Hemsworth als neuer Geralt von Rivia sorgen für hitzige Diskussionen. Alles, was Fans jetzt über Staffel 5 wissen müssen.

„Are You the One“-Chiara - Foto: RTL / Frank Beer
Are You the One
Nach „Are You the One“-Wiedersehen: Jetzt spricht Chiara Klartext

Nach der großen „Are You the One“-Reunion, bei der von allen Seiten mächtig gegen Chiara geschossen wurde, äußert sich die Kandidatin nun selbst zu den Vorwürfen gegen sie.