„The Handmaid's Tale“ Staffel 5 ist in den USA gestartet. Emily (Alexis Bledel) ist nicht mehr dabei. Wie muss ihre Figur gehen?
In dieser Woche startete „The Handmaid's Tale“ auf dem amerikanischen Streamingdienst Hulu. Bei uns in Deutschland ist die Erstausstrahlung am 10. November auf MagentaTV geplant. Die Rolle Emily, gespielt von Alexis Blendel, ist nicht mehr dabei. Sie verließ die Serie noch vor der fünften Staffel. Die Autor:innen haben einen Weg gefunden, das Fehlen von Emily zu erklären.
ACHTUNG SPOILER!
„The Handmaid‘s Tale”: Emilys Fehlen erklärt
Wenn ein:e Schauspieler:in eine Serie verlässt, gibt es zwei Möglichkeiten: Er:sie wird ersetzt oder die Rolle wird aus der Handlung gestrichen. Als Alexis Bledel verkündete, nicht mehr bei „The Handmaid's Tale“ dabei zu sein, entschieden sich die Autor:innen, dass ihre Rolle Emily die Stadt verlässt.
Die erste Folge der Staffel zeigt June (Elisabeth Moss) unmittelbar nach der Ermordung von Commander Waterford (Joseph Fiennes) am Ende der letzten Staffel. Sie ist immer noch glücklich, ihren Peiniger getötet zu haben. Während sie mit ihren Mitmörderinnen frühstückt, fällt ihr auf, dass sie nicht weiß, wo Emily (Bledel) ist. Also geht June in das Haus, das Emily mit ihrer Frau Sylvia (Clea DuVall) und ihrem Sohn Oliver bewohnt. Sylvia erzählt ihr, dass Emily nach dem Waterford Vorfall zurück nach Gilead gegangen ist. Dort will sie kämpfen.
Es ist ein beeindruckendes und zugleich verwirrendes Ende für einen Charakter, der mit Händen und Füßen darum gekämpft hat, überhaupt aus Gilead herauszukommen und zu versuchen, in Kanada ein neues Leben zu starten.
Kehrt Emily zurück zu „The Handmaid‘s Tale”?
Die Art und Weise, wie Emily aus der Handlung von „The Handmaid's Tale“ gestrichen wurde, lässt gerade genug Spielraum, um ihr endgültiges Schicksal entweder der Fantasie der Zuschauer:innen zu überlassen oder sie wieder in das Drehbuch aufzunehmen, falls Bledel in Zukunft zurückkehren möchte.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Tele 5 zeigt "The Handmaid's Tale“ im Free-TV
- Gilmore Girls: Netflix plante zwei neue Spin-Offs!
- Jetzt zuschlagen: Die besten Amazon-Deals*
Darum verlässt Alexis Bledel „The Handmaid‘s Tale”
Alexis Bledel war vier Staffeln lang ein wichtiger Teil von „The Handmaid‘s Tale”. Ihr Austritt schockte daher viele Fans. Im Mai kündigte sie an, in der fünften Staffel nicht mehr dabei zu sein. „Ich habe mir viele Gedanken gemacht und hatte das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um von ‚The Handmaid‘s Tale‘ zurückzutreten.“, erklärt sie Entertainment Weekly. Sie sei dankbar, eine solch tolle Rolle spielen zu dürfen.
*Affiliate Link