Taliso Engel wird der „Let's Dance“-Druck zu viel. Die neue Trainingswoche setzt ihm schon zu Beginn zu.

Seit Wochen begeistert Paralympics-Schwimmstar Taliso Engel (22) gemeinsam mit Tanzprofi Patricija Ionel (30) das Publikum bei „Let's Dance“. Doch hinter den glänzenden Performances auf dem RTL-Parkett steckt ein knallhartes Trainingspensum – das offenbar langsam seinen Tribut fordert.
Leistungsdruck hinter den „Let's Dance“-Kulissen?
Bereits vor der letzten Liveshow deutete der junge Athlet an, dass ihm die Herausforderungen der Tanzshow zunehmend zu schaffen machen. Der anstrengende Trainingsalltag hinterlässt Spuren. Taliso wirkte müde, gestand, den letzten Tanz „maßlos unterschätzt“ zu haben – und das bleibt kein Einzelfall.
In einer aktuellen Instagram-Story zeigt sich der Schwimmer nun erneut offen und ehrlich: „Es war so ein harter und langer Weg, bis wir zu diesem Endergebnis gekommen sind“, sagt er mit Blick auf seinen Jive aus der letzten Woche. Trotz des Erfolgs sei die Woche extrem fordernd gewesen.
Auch interessant:
- Zuschauer-Kritik an „Let's Dance“: Wird Taliso Engel benachteiligt?
- Nach Sorgen um „Let's Dance“-Kandidat: Taliso Engel gesteht – „maßlos unterschätzt“
- "Let's Dance 2025": Wer die 18. Staffel gewinnt, ist völlig offensichtlich!
Diese Woche wird es für das Tanzpaar nicht leichter – im Gegenteil: Es stehen sogar zwei Tänze auf dem Trainingsplan. Um das zu bewältigen, wurde direkt weitergeübt – eine Pause? Fehlanzeige! Auch der Sonntag, sonst zumindest halb heilig, bringt keine Erholung. „Heute war wieder ein klassischer Sonntag, Kopf komplett überfordert und voll“, berichtet Taliso ehrlich. Doch trotz aller Erschöpfung bleibt der 22-Jährige kämpferisch. „Ich tu mich Sonntag echt immer noch schwer, auch wenn ich schon mit der Einstellung reingehe, dass Sonntag komplett Katastrophe wird. Es ist immer wieder ein sehr intensiver und harter Tag“, gesteht er.
Trotz Druck: Taliso Engel gibt nicht auf
Die Belastung ist offensichtlich – doch aufgeben kommt für den Ausnahmeathleten nicht infrage. „Jetzt hoffe ich einfach, dass sich das über Nacht so ein bisschen setzt und dass morgen dann schon alles besser geht“, zeigt sich Taliso trotz allem optimistisch. Besonders motivierend: Der neue Tanz gefällt ihm richtig gut – „sehr, sehr cool“, wie er selbst sagt. Wie sich Taliso Engel und Patricija Ionel am Ende der Trainingswoche auf dem Parkett schlagen werden, zeigt sich am Freitagabend um 20:15 Uhr bei „Let's Dance“ auf RTL oder im Livestream bei RTL+.