Hauptsache Alessio geht es gut, lautete nach der Trennung von Pietro Lombardi und Ex-Frau Sarah Engels ein geflügeltes Wort. Trotzdem streiten sie seit Jahren!
- Streitfall Lombardi-Engels: Wenn Kinder in Gefahr geraten, weil sich Promi-Eltern sich nicht einigen können
- Pietro und Sarah streiten wieder wegen Alessio
- Neue ARTE-Doku „Pädokriminalität - die Schattenseiten von Instagram“ zeigt, wie gefährlich Kinderbilder im Netz wirklich sind
- Sarah Engels zeigt Alessio und Tochter Solea auf Instagram! Sind ihr die Risiken nicht bewusst?
2022 überlegte Pietro Lombardi zuletzt, Sohnemann Alessio doch offen im Netz zu zeigen. „Wie ihr merkt, zeige ich den Kleinen ganz selten und wenn dann seitlich – aber um ehrlich zu sein, denke ich schon lange darüber nach, den Kleinen einfach zu zeigen, weil jeder weiß, wie er aussieht“, erklärte der Sänger damals in seiner Instagram-Story. Doch er entschied sich dagegen, hält sich bis heute wacker an den eigenen Grundsatz, die Identität seines Kindes zu schützen.
Leicht ist das Pietro Lombardi nicht gefallen, denn: „Ein Papa-Sohn-Foto wäre echt mal schön nach sieben Jahren. Es gibt in der Öffentlichkeit kein Foto von uns beiden“, so die damalige Begründung des Musikers. Ob man Kinder im Netz zeigen soll oder nicht, sei ein schwieriges Thema, über das er sich täglich Gedanken mache.
Streitfall Lombardi-Engels: Wenn Kinder in Gefahr geraten, weil sich Promi-Eltern sich nicht einigen können
Dass Lombardi das tut, sein eigenes Bedürfnis hinten anstellt, ehrt ihn. Vielen Promi-Eltern gelingt es nämlich nicht, ihren Nachwuchs aus dem Rampenlicht herauszuhalten. Einige Beispiele wären hier die Wollnys (egal, ob Familienoberhaupt Silvia, Sarafina oder Sylvana – sie alle halten die Kinder vor Kameras, sobald sich eine Gelegenheit bietet), Sarah Harrison, Janina Reimann oder GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt. Böse meint es sicherlich keiner von ihnen, doch sie setzen ihre Familie damit einer nicht zu unterschätzenden Gefahr aus. Dabei geht es nicht nur darum, die Privatsphäre der Jungen und Mädchen zu schützen, die es als Kinder prominenter Eltern ohnehin oft schwer genug haben. Tatsächlich raten Expertinnen und Experten immer wieder dringend davon ab, Kinderfotos auf Social-Media zu veröffentlichen. Aus gutem Grund!
Pietro und Sarah streiten wieder wegen Alessio
Dass Sarah Engels Pietros Wunsch, Alessio vor der Öffentlichkeit zu schützen, nicht teilt, scheint einer von vielen Streitpunkten zwischen dem einstigen Liebespaar zu sein. Der Junge ist immer wieder Gegenstand unterschiedlicher Streitereien. Auch jetzt fetzen sich Lombardi und Engels wieder öffentlich - und machen sich dabei Vorwürfe in Bezug auf das Kind. Das geht so weit, dass sich zuletzt sogar DSDS-Juror Dieter Bohlen einschaltete >>>
Wie gefährlich es werden kann, den Sohn oder die Tochter auf Instagram und Co. beim Spielen am Strand, beim Tanzen oder beim Kuscheln mit den Eltern oder Geschwistern zu präsentieren, zeigt eine ARTE-Doku aus Frankreich. „Mit offenen Daten - Pädokriminalität - die Schattenseiten von Instagram“ (2024) thematisiert etwas, das vielen Vätern und Müttern überhaupt nicht bewusst zu sein scheint. Die Reportage von Maëva Poulet und Valentin Petit legt offen, wie Sexualverbrecher auf dem sozialen Netzwerk der Meta-Gruppe vorgehen und wie der Algorithmus der Plattform pädokriminelle Aktivitäten sogar begünstigen kann.
Weitere News:
- 1. Babyfoto: Laura Maria Rypa zeigt 2. Sohn: „Sieht er nicht aus wie Pietro?!“
- Pietro Lombardi & Laura: Baby-Name steht fest - er klingt italienisch
- Sarah Engels: Bitterer Schlag für Pietro Lombardi an Alessios Geburtstag
Neue ARTE-Doku „Pädokriminalität - die Schattenseiten von Instagram“ zeigt, wie gefährlich Kinderbilder im Netz wirklich sind
„In dem beliebten sozialen Netzwerk, in dem viele Eltern Fotos und Videos ihrer Kinder veröffentlichen, entdeckten die Journalisten von ‚Mit offenen Daten‘ Konten, die mit gestohlenen Kinderbildern arbeiten. Diese Konten sind ein Treffpunkt für Nutzer, die ihre ‚sexuellen Fantasien‘ in obszönen Kommentaren zum Ausdruck bringen“, heißt es in der Beschreibung. In der Doku werden einige Zitate genannt – und die sind so heftig, dass es einem den Atem verschlägt.
Doch das, was das Recherche-Team aufgedeckt hat, geht noch weit darüber hinaus. Es gibt auch unzählige Profile, die pädokriminelle Fotos zum Verkauf anbieten. Als Köder dienen dabei oft die gestohlenen Aufnahmen ahnungsloser Eltern. Wer so auf die Anbieter aufmerksam wird, kann dann via Telegram-Gruppen Ordner erwerben, in denen Bilder sexuell missbrauchter Kinder enthalten sind.
Sarah Engels zeigt Alessio und Tochter Solea auf Instagram! Sind ihr die Risiken nicht bewusst?
Man kann sich ausmalen, dass es auch einen speziellen Markt für die Bilder prominenter Kinder gibt. Umso bedauerlicher ist es, dass Pietro Lombardis Ex-Frau Sarah Engels in dieser wichtigen Frage nicht mit Alessios Vater an einem Strang zieht. Während der Sänger sich zurückhält, den Sohn nicht zeigt, obwohl er ihn gern stolz der Welt präsentieren würde, teilt die Mutter fleißig private Aufnahmen. Nicht nur Sohn Alessio ist darauf zu sehen, auch Sarah Engels‘ kleine blonde Tochter Solea, deren Vater Fußballer Julian Engels ist und die 2021 auf die Welt kam, taucht immer wieder auf dem Instagram-Profil auf. Das Problem: Wenn der eine Elternteil die Kinder schützt, der andere sie zur Schau stellt, ist die Mühe des einen vergebens.
Noch einmal: Sarah Engels und andere Eltern (egal, ob prominent oder nicht), die ihre Kinder offen auf Instagram, TikTok, Facebook und Co. zeigen, meinen es sicherlich nicht böse. Doch die Gefahren sind mittlerweile eigentlich bekannt. Die ARTE-Doku „Mit offenen Daten - die Schattenseiten von Instagram“ können wir nur empfehlen! Sie dürfte selbst den letzten Promi überzeugen, vielleicht noch einmal umzudenken!