Stereo-Funklautsprecher sorgen für einen tollen Sound. Doch welches Modell ist das richtige? Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Stiftung Warentest hat verschiedene Modelle unter die Lupe genommen.
Schon zwei Funklautsprecher können für echten Stereo-Klang in den eigenen vier Wänden sorgen. Doch welche Lautsprecher halten, was sie versprechen? Stiftung Warentest hat 10 verschiedene Funklautsprecher auf ihre Funktion als Stereo-Paar getestet und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.
Stereo-Funklautsprecher im Test bei Stiftung Warentest: So wurde getestet
Von „Sehr gut“ bis „Ausreichend“ ist im großen Stereo-Funklautsprecher Test alles dabei. Getestet wurden insgesamt 10 Modelle verschiedener Marken. Mit ins Gesamturteil flossen folgende Kriterien mit ein:
- Ton: 70 Prozent
- Handhabung: 20 Prozent
- Stromverbrauch: 10 Prozent
Hier geht es zum Test namens "Stereo-Funklautsprecher im Test. Mit dem zweiten hört man besser" aus dem Februar 2024.
Der Testsieger kommt von Nubert
Die einzige Marke, die im Test mit der Note "Sehr gut" abschneidet, ist die deutsche Marke Nubert mit ihren nuPro XS-3000 RC. Die zwei Kompaktlautsprecher überzeugen insbesondere durch ihren sehr guten Klang (Note 1,2) und kommen mit 10 verschiedenen Eingängen zum direkten Anschluss und einem digitalen Signalweg in High Res Auflösung daher. Bei Amazon sind die Testsieger-Boxen für 1390 Euro erhältlich.
Diese 2 Stereo-Funklautsprecher können auch überzeugen
Auch die Smart GLE 3 S2 von Canton scheiden mit einem Gesamturteil von 1,7 gut ab und landen somit auf Platz 2. Besonders positiv fällt hier, neben dem Ton, der geringe Stromverbrauch mit Note 1,1 auf.
Platz 3 mit einem Gesamturteil von 1,7 dürfen sich die LSX II Lautsprecher von KEF nennen. Bei Amazon gibt es die Boxen mit Wireless Streaming und umfassender Konnektivität in verschiedenen Farben für etwa 1200 Euro. Auch beim hanseatischen Versandriese OTTO wirst du fündig.
Preis-Leistungs-Gewinner im Test
Wer keinen dreistelligen Betrag für seine neuen Stereo-Funklautsprecher ausgeben will, der findet mit den Elac Debut Connex DCB41 ein passendes Modell für sich. Die preiswerten Boxen stehen den Testsiegern in puncto Klang kaum nach (Note 1,6) und beeindrucken obendrauf mit einem sehr guten Stromverbrauch (0,6).
Amazon und Apple liegen hinten
Zum Überraschen vieler landen die Homepod Minis von Apple genauso wie die Echo Studios 2022 von Amazon auf den letzten zwei Plätzen im Test. Erstere können zwar mit einem guten Stromverbrauch überzeugen, schneiden aber in der Kategorie Ton nur mit „Ausreichend“ ab. Zweitere haben zwar einen guten Ton (2,4), weisen aber einen sehr starken Stromverbrauch auf (5,1).
Mehr News: