Mit "Niedergang der Republik" steht das dritte und neueste Set zum Sammelkartenspiel Star Wars Unlimited vor der Release-Tür. Hier sind drei Neuerungen, die mit diesem Set eingeführt werden und die du kennen musst.
Hat sich das vorherige Star-Wars-Unlimited-Set "Schatten der Galaxis" noch mehr auf einen Ort statt einen Zeitraum konzentriert, wird es in der dritten Ausgabe des beliebten Sammelkartenspiels ganz anders. "Niedergang der Republik" ("Twilight of the Republic") legt das Augenmerk auf die Klonkriege, die Clone Wars. Klassische Charaktere, Schiffe und Waffen, die aus dem Konflikt zwischen der Galaktischen Republik und der Separatisten-Konföderation hervorgegangen sind, stehen hier im Fokus. Genauso wie natürlich die Kampfdroiden und Klontruppler – und mit ihnen eine von drei Neuerungen, die "Niedergang der Republik" in das "Star Wars"-TCG einführt.
"Marker-Einheit": Dominiere das Spielfeld mit deinen Klonkriegern
Das Set "Niedergang der Republik" erlaubt dir, schnell und viele Einheiten zu spielen, mit denen du deinen Gegner überrennen kannst. So gibt es Karten, die dir ermöglichen, sogenannte Marker-Einheiten (Tokens) zu spielen. Diese Marker-Einheiten funktionieren wie jede normale Einheit, mit der Ausnahme, dass eine Marker-Einheit, wenn sie besiegt oder auf die Hand zurückgeschickt wird, stattdessen aus dem Spiel entfernt wird – genau wie bei einem Schild- oder Erfahrung-Marker.
Zum Beispiel hat die Einheit-Karte "Captain Rex", die im neuesten Star Wars Unlimited Set erhältlich ist, die "Wenn gespielt"-Funktion: Erschaffe 2 Klontruppler-Marker. Somit hast du mit einem Zug gleich drei Einheiten auf dem Spielfeld. Damit muss dein Gegner erst einmal klarkommen.
Neues Schlüsselwort bei Star Wars Unlimited: "Koordinieren"
Zudem führt "Niedergang der Republik" zwei neue Schlüsselworte ein, die das Spiel maßgeblich beeinflussen. Eines davon ist "Koordinieren" ("Coordinate"). Dieses Schlüsselwort verleiht einer Karte eine Fähigkeit, die immer dann aktiv ist, wenn du drei oder mehr Einheiten (in beliebiger Kombination aus Boden- und/oder Weltraum-Einheiten) kontrollierst.
Im Falle der Leader-Karte Ahsoka, die einer der Leader im Zwei-Spieler-Starter-Set zu "Niedergang der Republik" ist, erhält sie auf ihrer Nicht-Einheit-Seite eine Aktion, die es dir ermöglicht, einen verstärkten Angriff mit einer Einheit durchzuführen, solange du mindestens drei Einheiten kontrollierst. Auf ihrer Einheit-Seite verleiht ihr die Fähigkeit +2 Stärke.
"Verheizen": 2. neue Spielfunktion bei "Niedergang der Republik"
Das zweite neue Schlüsselwort, das in "Niedergang der Republk" eingeführt wird und Hand in Hand geht mit den oben erwähnten Marker-Einheiten, ist "Verheizen" ("Exploit"). Mit diesem Schlüsselwort kannst du Einheiten, die du kontrollierst, besiegen, um andere Einheiten zu einem reduzierten Preis zu spielen.
Spiele also möglichst schnell viele Marker-Einheiten, die du dann "verheizen" kannst, um teure und mächtige Einheiten zu spielen, die dir helfen, das Spielfeld zu dominieren.
Booster, Starter-Set oder Prerelease? Die Produkte zu "Niedergang der Republik"
"Niedergang der Republik" ist ab dem 8. November erhältlich. Das neue Star-Wars-Unlimited-Set bietet über 250 neue Karten (Hyperspace- und Foil-Varianten nicht eingerechnet) und somit unzählige Spielmöglichkeiten. Natürlich kannst du auch die Karten aus den ersten beiden Sets nutzen, um dein Deck zu optimieren.
Solltest du neu im Spiel sein und bisher noch keine Erfahrungen mit dem Kartenspiel Star Wars Unlimited haben, dann empfiehlt sich das Zwei-Spieler-Starter-Set mit zwei vorkonstruierten Decks und einer Spieleinleitung.
Wie bei den ersten Sets erscheint auch zu "Niedergang der Republik" eine Prerelease Box mit zwei Promokarten, sechs Booster Packs und mehr. Booster Packs kannst du zudem auch einzeln kaufen, um deine Decks zu optimieren. Oder du greifst direkt zu einer Booster Box, in der sich 24 Booster Packs mit jeweils 16 Karten finden. All diese Produkte gibt es übrigens sowohl in deutscher als auch englischer Sprache.