Von der Pilotin zu einer der erfolgreichsten Moderatorinnen Deutschlands - Sonja Zietlow blickt auf eine lange und ereignisreiche Karriere zurück. So veränderte sie sich in den letzten 30 Jahren!
Mit Sonja Zietlow im Cockpit einer Lufthansa-Maschine in den Urlaub fliegen - was wie ein wirrer Fiebertraum klingt, könnte euch Anfang der Neunziger tatsächlich passiert sein.
Mit 21 Jahren erlangte Zietlow im Jahr 1989 nämliche ihre Pilotenlizenz und war später zwei Jahre lang als Erste Offizierin tätig, bevor die Welt des Entertainments rief. Als Kandidatin nahm sie an der Show „Herz ist Trumpf“ teil und fiel dabei TV-Produzenten ins Auge. Vorbei war die Luftfahrt-Karriere!
Sonja Zietlow: Die Anfänge in den Neunzigern
Den Anfang machte ein Job als Moderatorin in der Kindersendung „Bim Bam Bino“ auf dem Kinderkanal.
Anschließend folgte „Die Hugo Show“, eine Spielshow auf Kabel 1. Auch „Hotzpotz“ auf RTLZWEI durfte Zietlow moderieren, ein Vorläufer-Format von „Die lustigsten Werbespots der Welt“.
1997 folgte dann der große Durchbruch, der Sonja Zietlow selbst ins Rampenlicht stellte: die Talkshow „Sonja“.
Sonja Zietlow: Die Allzweckwaffe der 2000er
Nach vier Talk-Jahren bei Sat.1 wechselte Zietlow 2001 zu RTL - bis heute ihre TV-Heimat. Auf Show-Formate wie „Deutschlands klügste …“, „Der Schwächste fliegt“ und „Der große Führerscheintest“ folgten Dauerbrenner wie „Die 10 ...“.
2004 ging es für Sonja Zietlow und Dirk Bach erstmals nach Australien. „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ läuft 2025 zum 18. Mal auf RTL, in jeder Staffel übernahm Zietlow die Moderation.
Ebenfalls interessant:
- Dschungelcamp 2025: Das hält Jan Köppen von den Teilnehmern!
- Dschungelcamp-Teilnehmerin Lilly Becker: Wer ist ihr neuer Freund?
- Dr. Bob: Ist der Dschungelcamp-Liebling wirklich ein Arzt?
Für die Reihe „Sonja wird eingezogen“ war Zietlow im Jahr 2006 als Auszubildende bei der Bundeswehr unterwegs.
Mit „Entern oder kentern“ wollte RTL im Jahr 2007 auf der Erfolgswelle der „Fluch der Karibik“-Filme mitschwimmen. Mehr als eine Staffel wurde von der „Takeshi's Castle“-Kopie jedoch nicht produziert.
Seit 2002 ist Sonja Zietlow mit Jens Oliver Haas verheiratet. Über ihr Privatleben ist wenig bekannt, wohl aber über Zietlows diverse Hobbys.