Eric und Edith Stehfest zogen im vergangenen Jahr ins „Sommerhaus der Stars“ ein – um ihre Geschichte weiter zu erzählen.
Eric Stehfest (34) hat einen Talisman. „Der erinnert mich jeden Tag daran, dass ich ein Überlebender bin“, erzählt der aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannte Schauspieler im YouTube-Format „Fundbüro der Liebe“ des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), „daran, dass ich diese wirklich schwierige Suchtzeit hinter mir habe.“
Eric Stehfest verarbeitete seine Drogenabhängigkeit im Buch „9 Tage wach“
Stehfest war Crystal Meth abhängig. Das ist kein Geheimnis. Seine Erfahrungen mit Drogen schilderte er 2017 in seinem Buch „9 Tage wach“. Drei Jahre später verfilmte ProSieben das biographische Werk mit Jannik Schümann (30) in der Hauptrolle. „Mit zwölf Jahren habe ich angefangen, Chrystal Meth zu konsumieren“, erinnert sich Stehfest beim MDR.
Auch interessant:
- Die Trovatos: Schwanger! | Baby-News vor dem Start der neuen Staffel!
- Let’s Dance: Wird Ann-Kathrin Bendixen die neue Anna Ermakova?
- Hier entlang zu den Schnäppchen des Tages auf Amazon!*
GZSZ brachte Eric Stehfest Struktur
Von den Drogen kam er während des Schauspielstudiums in Leipzig weg. Die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ machte es für seinen Abschluss nämlich zur Bedingung, dass er fortan die Finger von den Substanzen lässt. Nach der Ausbildung fand er schnell den Weg ins Fernsehen: Zwischen 2014 und 2019 war er als „Chris Lehmann“ in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen. „Dafür werde ich auch immer dankbar sein. Da habe ich die Struktur bekommen, die sonst immer gefehlt hat.“
So lernten sich Eric und Edith Stehfest kennen
Seine heutige Frau Edith Stehfest (28) lerne er kennen, weil sie Gesang für ein Musikstück aufnahm, das Stehfest in seinem ersten Kurzfilm verwendete. Er verliebte sich in ihre Stimme. Wenig später lernten sich die beiden persönlich kennen. „Ich habe mir damals gar nicht vorgestellt, wie sie aussieht“, so Stehfest weiter. „Ich wollte Single bleiben. Als Schauspieler hat man solo mehr Erfolg. Das Wichtigste war Karriere.“
Damals war Edith 19 – und Eric gerade clean, „mit Fencheltee und Zwieback und sie eben mit Chrystal Meth und GHB.“ Der Schauspieler reagierte konsequent: „Der Weg mit uns funktioniert nur, wenn wir uns nüchtern kennenlernen“, so seine Ansage damals. Er rettete Edith aus ihrem, nach seinen Aussagen, „Messie-haften WG-Leben in Leipzig“ und holte sie zu sich nach Berlin. „Ich habe Edith damals so unterstützt, weil ich merkte, da ist etwas, dafür wäre ich bereit zu sterben“, so Stehfest. Sie sei der erste Mensch gewesen, bei dem er einfach erleben wollte, wie sie ihren Weg geht.
„In diesem Moment haben sich zwei starke Seelen angezogen“, weiß er heute. Zuerst blieb das Verhältnis allerdings rein professionell. Sie war die Sängerin für seinen Film – bis es schließlich zu einem Kuss in einem Berliner Club kam. „Dieser Kuss fühlte sich an als wäre es der erste Kuss in meinem gesamten Leben!“
Die beiden merkten schnell, dass sie viele traumatische Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit teilen. Dazu zählen nicht nur Erfahrungen mit Drogen, sondern auch mit sexuellem Missbrauch. Darüber hat Stehfest unter anderem im RTL-Dschungelcamp 2022 unverblümt gesprochen.
Heute lebt das Paar glücklich mit zwei Kindern und einem Hund auf einem alten Bauernhof auf dem Land – mit vielen Träumen, die es sich noch erfüllen möchte.
Sommerhaus der Stars 2023: Alle Kandidaten
Mit dabei waren:
- Schauspielerpaar Eric und Edith Stehfest
- Reality-Darsteller Maurice Dziwak und Ricarda „Ricky“ Raatz
- Unternehmerin Claudia Obert und Max Suhr
- Reality-Pärchen Aleksandar „Aleks“ Petrovic und Vanessa Nwattu
- TV-Persönlichkeit Walentina Doronina und Can Kaplan
- Partyschlagersänger Tim Toupet und Carina Crone
- Dschungelkönig-Exfrau Justine Dippl und Arben Zekic
- Soapstars Pia Tillmann und Zico Banach
* Affiliate-Link