Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Übertragungsrechte der Bundesliga neu vergeben. Ab der kommenden Saison wird die beliebte Bundesliga-Konferenz nicht mehr bei Sky, sondern exklusiv DAZN zu sehen sein!
Seit 25 Jahren ist die Bundesliga-Konferenz ein Aushängeschild von Sky und fester Spieltag-Bestandteil für Millionen Fußballfans. Doch damit ist ab der Saison 2025/26 Schluss! Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Medienrechte neu vergeben, Sky ging leer aus. Wer künftig die Konferenz live verfolgen möchte, muss ein DAZN-Abo abschließen!
Bundesliga-Konferenz: Sky verliert Rechte an DAZN ab 2025
Wie unter anderem die „Bild“-Zeitung berichtet, konnte sich Streamingdienst DAZN in der jüngsten Rechtevergabe das begehrte Konferenz-Paket sichern – Pay-TV-Sender Sky verliert damit eines seiner wichtigsten Fußballformate.
Nach Informationen der „Deutschen Presse-Agentur“ soll die Aufteilung der Rechte-Pakete wie folgt aussehen:
- Sky behält Einzelspiele am Freitagabend und Samstag um 15.30 Uhr sowie das Topspiel um 18.30 Uhr. Insgesamt überträgt Sky 196 Spiele pro Saison.
- DAZN übernimmt ab 2025/26 die Bundesliga-Konferenz und überträgt weiterhin die Spiele am Sonntag.
Die Vergabe betrifft die Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 und wurde jetzt nach einem Streit zwischen der DFL und DAZN um eine Bankbürgschaft entschieden. Ein Schiedsgericht gab DAZN Recht, weshalb die Rechtevergabe wiederholt werden musste.
Was bedeutend das für die Fans?
Für die Fans bedeutet diese Entscheidung, dass sie ab der Saison 2025/26 ein DAZN-Abonnement benötigen, um die Bundesliga-Konferenz live verfolgen zu können. Sky-Abonnenten können weiterhin die genannten Einzelspiele verfolgen, verlieren jedoch den Zugang zur beliebten Konferenzschaltung am Samstagnachmittag.
Auch die Rechte für die 2. Bundesliga wurden vergeben: Nach exklusiven „Bild“-Informationen soll es hier keine Änderung geben – die Spiele sollen weiterhin in Sky-Hand bleiben.