„Silvester mit Joko & Klaas – Der Countdown“: Warum zum Jahreswechsel etwas Großes droht
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben ihre zuletzt gewonnenen 15 Minuten Sendezeit bewusst nicht eingelöst. Stattdessen startet am Silvesterabend der Countdown zum Countdown.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sparen sich ihren jüngsten Triumph bewusst für den perfekten Moment auf. In der letzten Ausgabe von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gewannen die beiden erneut 15 Minuten Sendezeit – nutzten diese jedoch nicht sofort. Stattdessen starteten sie am Donnerstag, 18. Dezember, überraschend den Countdown zum Countdown für den Silvesterabend.
Ein ungewöhnlicher Schritt, der Raum für Spekulationen lässt. Denn wenn Joko und Klaas ihre hart erkämpfte Sendezeit zurückhalten, steckt meist mehr dahinter als ein spontaner Gag.
15 Minuten gespart – für den großen Moment um Mitternacht
Die aufgesparten Minuten fließen nun in „Silvester mit Joko & Klaas – Der Countdown“, das am Mittwoch, 31. Dezember 2025, um 23:45 Uhr live auf ProSieben und Joyn läuft. Dort begrüßen die beiden Entertainer mit einem großen Knall das neue Jahr 2026 – und nutzen erstmals ihre bewusst zurückgehaltene Sendezeit.
Dass Joko und Klaas ihre Minuten nicht wie gewohnt unmittelbar nach dem Sieg einsetzen, gilt in der Fan-Community als deutliches Signal: Zum Jahreswechsel könnte etwas Größeres anstehen. Konkrete Details halten die beiden bislang unter Verschluss.
Silvesterabend komplett in Joko-&-Klaas-Hand
Schon früher am Abend gehört ProSieben dem Duo. Um 18:05 Uhr läuft „Silvester für Eins“, die eigenwillige Joko-&-Klaas-Variante des rund 60 Jahre alten Silvesterklassikers. Der Abend mündet schließlich im Live-Countdown kurz vor Mitternacht.
Neujahrsgala 2026: Noch mehr Sendezeit möglich
Direkt am 1. Januar 2026 folgt der nächste Höhepunkt. Um 20:15 Uhr startet „Joko & Klaas gegen ProSieben – Die Neujahrsgala 2026“. Gemeinsam mit Moderator Steven Gätjen, der als Zeremonienmeister fungiert, treten die beiden erneut gegen ihren Arbeitgeber an – diesmal im Gala-Wettkampf-Modus.

Der Sender kündigt an, dass im Falle eines Sieges mehr als die üblichen 15 Minuten Sendezeit auf dem Spiel stehen. In der Neujahrsgala wird diesmal im wahrsten Sinne des Wortes um jede Münze gezockt: In mehreren Spielrunden sammeln Joko und Klaas Vorteilsmünzen, von denen mindestens eine bis ins Finale gerettet werden muss, um zu gewinnen. Was genau bei einem Triumph passieren würde, bleibt dennoch bewusst offen. Die Erinnerung an frühere Aktionen – etwa die zeitweise Übernahme des Programms und die Umbenennung in „ProAcht“ – lässt die Erwartungen entsprechend steigen.
Alle Sendetermine auf einen Blick
„Silvester für Eins“:
Mittwoch, 31.12.2025, 18:05 Uhr, ProSieben & Joyn
„Silvester mit Joko & Klaas – Der Countdown“:
Mittwoch, 31.12.2025, 23:45 Uhr, ProSieben & Joyn
„Joko & Klaas gegen ProSieben – Die Neujahrsgala 2026“:
Donnerstag, 01.01.2026, 20:15 Uhr, ProSieben & Joyn
Ob Guerilla-Aktion, Sender-Stunt oder etwas völlig Neues: Dass Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ihre Sendezeit strategisch aufsparen, spricht dafür, dass der Jahreswechsel 2025/26 auf ProSieben alles andere als gewöhnlich wird.








