Das beliebte Strategie-Franchise geht in die mittlerweile siebte Runde. Dabei will Entwickler Firaxis Games das hexagonale Feld neu erfinden und bietet Fans viele Neuheiten, will Einsteigenden den Anfang aber auch erleichtern. Wie das gelingt, erfährst du hier.
Die römische Ziffer „VII“ deutet es bereits an: Das rundenbasierte Strategiegame lässt dich bereits zum siebten Mal die Geschicke deiner Zivilisation lenken und die Geschichte der Welt neu schreiben. Das brandneue Gameplay Showcase auf der Kölner Gamescom 2024 zeigt dir schon viele Details. Dank neuer Mechaniken bleibt „Civilization VII“ dabei für Fans spannend. Gleichzeitig wird das Gameplay entschlackt.
Falls du also schon immer Interesse an der Reihe hattest, dich aber aufgrund der Komplexität nicht herangewagt hast: Jetzt hat deine Stunde geschlagen. Und ich kann die Reihe nur empfehlen, denn nur selten konntest du bei einem Game so gut entspannen, während du deine Zivilisation wachsen und gedeihen siehst.
„Civilization VII“ kommt im Februar 2025
Leider musst du dich noch ein wenig gedulden, bis du Hand an Tastatur oder Controller legen kannst. Ja, „Civ VII“ kommt zeitgleich für PC, PlayStation 5, Xbox Series S | X und Nintendo Switch heraus. Am 11. Februar 2025 erscheint das Game in insgesamt vier Versionen. Bei eingien Versionen wie der Deluxe Edition erwirbst du gleichzeitig einen Early Access und zockst schon ab dem 06. Februar.
Bei Amazon bestellst du auch immer mit der Preisgarantie vor. Sollte der Preis bis zum Release nochmals sinken, zahlst du automatisch immer den geringsten Betrag.
Nicht nur sind schon alle Infos zu den Editionen bekannt, in physischer Form kannst du die Deluxe Edition und die Standardversion jetzt auch vorbestellen, damit du pünktlich loszocken kannst. Willst du dich schon einmal warmspielen, dann empfehle ich dir den Vorgänger „Civilization VI“. Spielst du „Civilization VII“ nämlich auf derselben Plattform wie den sechsten Teil, bekommst du den Anführer Julius Caesar direkt für „Civ VII“.
>> bestelle hier den Vorgänger „Civilization VI“ für PC und Konsole bei Amazon <<
Das könntest du auch spannend finden:
- „Indiana Jones und der große Kreis“ kommt in einer Collector’s Edition!
- „Shadows of the Damned - Hella Remastered“: Blut und Sex auf der Gamescom
- „Borderlands 4“ endlich auf der Gamescom 2024 offiziell angekündigt!
In diesen Versionen kommt „CIvilization VII“
„Civ VII“ kommt in einer Standard-, Deluxe-, Gründer- und zu guter Letzt der Collector’s-Edition. Alle Vorbesteller*innen der Standard-Version bekommen den Anführer Tecumseh und die Zivilisation der Shawnee dazu. Dieses Paket ist bei den anderen Versionen bereits mit dabei.
Weitere Anbieter
|
Weitere Anbieter
|
Weitere Anbieter
|
Bonus der Deluxe Edition
- Frühzugriff bereits ab dem 7. Februar 2025
- Knotenpunkte der Welt-Sammlung: 2 neuen Anführern, 4 neuer Zivilisationen, 4 neuer Wunder, einem besonderen Kosmetik-Bonus und mehr (DLC-Inhalte nach der Veröffentlichung)
- Deluxe-Inhalts-Pack mit: 2 Anführer-Personas, 4 Profil-Anpassungen, 1 alternative Späher-Skin
Bonus der Gründer-Edition
- alle Boni der Deluxe-Edition inklusive früherem Zugang am 07. Februar 2025
- Recht auf Herrschaft-Sammlung: 2 neue Anführer, 4 neue Zivilisationen, 4 neue Wunder, ein besonderer Kosmetik-Bonus und mehr (DLC-Inhalte nach der Veröffentlichung)
- Gründer-Inhalts-Pack mit 2 Anführer-Personas, 4 Profil-Anpassungen, 1 Kriegsnebel-Geländefeldset, 1 Gründer-Palast-Skin
Bonus der Collector’s Edition
Die Collector’s Edition kommt in einer physischen Version und beinhaltet alle Inhalte der Gründer-Edition. Zudem findest du noch weitere physische Goodies. Bislang ist die Collector’s Edition allerdings nicht im regulären Handel erhältlich.
- Dekorative Uhr „The Passage of Time“
- Späher-Figur
- Logo-Pin
- Münzen-Replik
- „Civilization“-Postkarten
- Qualitativ hochwertiger Kunstdruck
- Patch-Set mit den ikonischen Ertragssymbolen
Gamescom Showcase 2024: Das macht „Civilization VII“ anders
Kenner*innen der Serie wissen, wie der Hase läuft. Du wählst deine*n Anführer*in mit individuellen Stärken und los geht's. Hast du einen guten Startpunkt im Spiel gefunden, gründest du deine erste Stadt. Dann musst du dich entscheiden: Lieber einen Späher ausbilden oder einen Handwerker? Was soll der Handwerker als erstes bauen? Steinbruch oder Viehzucht? Sind deine Ressourcen und Geldmittel optimal eingesetzt?
Der Start
Das alles … wird anders dieses Mal! Gleich zu Beginn werden Kenner*innen merken, dass das Gameplay an entscheidenden Stellen vereinfacht wurde. So beginnt jede Stadt zunächst als Dorf und muss weiterhin wachsen. Doch du musst dir um Ressourcen weniger Sorgen machen. Wächst dein Dorf um ein weiteres Hexfeld mit Ressourcen, werden entsprechende Modernisierungen wie Minen oder Bauernhöfe automatisch errichtet.
Die größte aller Änderungen betrifft allerdings die Wahl deiner Führungsperson und deiner Zivilisation.
Diene eigene Geschichte
„Zum ersten Mal ist die Geschichte deines Reiches in „Civilization 7“ nicht nur die einer einzigen Zivilisation, sondern mehrerer, die im Laufe der Zeit miteinander verbunden sind,“ erklärt Creative Director Ed Beach im Gameplay Showcase der Gamescom. „Mit dem Beginn jeder neuen Epoche menschlichen Fortschritts wählst du eine neue Zivilisation, die dein Reich repräsentieren soll.“
Das bedeutet also: „Du baust auf deinen bisherigen Errungenschaften auf und führst sie weiter, während du neue Spielboni freischaltest, um deine Strategie weiterzuverfolgen oder zu verändern. Am Ende wirst du einen einzigartigen Weg durch die Geschichte beschritten haben.“ Eine sehr spannende und authentische Anpassung, wie ich finde. Ich freue mich bereits drauf.
Passe deine Strategie an
Dazu passt natürlich, dass du deine Anführer*innen im Spielverlauf ebenfalls Erfahrungen gewinnen. Bei Wechsel der Zivilisation behältst du deine*n Lieblingsanführer*in, kannst jedoch neue Attribute, Fertigkeiten, Vorteile und mehr verteilen. Die Zeiten ändern sich; und wenn du kein*e Feldherr*in aus der Antike mehr sein willst, ändere deine Agenda und werde ein*e weise*r Anführer*in den Bereichen Philosophie, Religion oder Wissenschaft. So erlebst du die "Geschichte in Schichten", wie in der Gameplay-Präsentation erwähnt.
Damit wird eine der Schwächen der vorherigen Teile von „Civ“ gekonnt umgangen. Waren die Spezialisierungen der Anführer*innen immer fix, bedeutete das zumeist, dass ein bestimmter Charakter eher Vorteile zu Beginn in der Antike oder im Late Game hatte. Mit der neuen Adaption verschiedener Ausrichtungen deines Führungsstils zu neuen Epochen und neuen Fähigkeiten der Anführer*innen kannst du deine Strategie jetzt also flexibel an die Gegebenheiten der Geschichte anpassen.
Was soll ich sagen? Als Kenner des Vorgängers freue ich mich sehr auf die spannenden Neuerungen und bin schon gespannt, wie viele Freiheiten mir „Civ VII“ in meinen Strategien gibt. Vor allem bin ich begeistert, dass ich mir gleich zum Start im Februar 2025 gemütlich auf der Couch vor der Konsole den Kopf zerbrechen darf und nicht erst auf eine Portierung von „Civilization VII“ warten muss.
Was machst du in der Zwischenzeit?
Doch, was tun bis Februar? Vor allem, wenn du die alten Teile schon gezockt hast? Wenn du gern ein wenig Abwechslung vom rundenbasierten Strategie-Games haben möchtest, dann schau doch mal in das Echtzeit-Strategie-Game „Anno 1800“ rein. Viele Entwicklungsmöglichkeiten und lange Kampagnen sind die hier ebenfalls garantiert.
Oder du schnappst dir deine Freund*innen und fegst den Tisch frei: „Civilization“ gibt es nämlich auch als Brettspiel! So kannst du deine grauen Zellen schon mal für kommende Multiplayer-Partien in „Civ VII“ trainieren.
Weitere News für dich: